Ich möchte selber ein Synthesizer bauen (löten inklusive, nichts vor gelötetes)

2

234ß798379562334

Guest
Ich suche für einen Freund einen Synthesizer zum zu selber bauen damit meine ich auch die Kontakte stellen und die Signalpegel zu löten. Ein Freund möchte mehr über die Materie wissen , er ist in Elektronik sehr begabt obwohl er noch nie einen Synthesizer besessen hat geschweige damit Musik gemacht hat er es hingekriegt mein Little phatty zu reparieren noch nicht ganz 100% aber Mann kann mit dem ding wieder rocken. Also wenn jemand von euch ein set kennt wo man von Anfang bis Ende das Ding zusammen baut( Dh. Sowas wie der Werkstatt Moog kommt nicht in Frage da schraubt man ja nur die Platine ins Gehäuse) also wenn jemand so ein set kennt dann bitte Bescheid geben oder wenn jemand das Buch von Hans Jochen Schulze Musiksynthesizer selbst gebaut hat ich kaufe es
 
Von so alten Büchern, vor allem aus der DDR würde ich die Finger lassen. Es sei denn, Du willst daraus lernen, wie man es macht und dann selber entwickeln. Die Bauteile sind oft nicht mehr zu bekommen.

Hier eine Art Link-Liste zum Start:

Wenn es was Polyphones sein soll, so würde ich die Schaltpläne der Vintage-Kisten studieren. Eine gute Quelle sind auch die Datenblätter von Curtis. So ein Synth braucht dann aber auch eine CPU Steuerung und Software. Das muss man dann schon wollen.
 
Ich suche für einen Freund einen Synthesizer zum zu selber bauen damit meine ich auch die Kontakte stellen und die Signalpegel zu löten. Ein Freund möchte mehr über die Materie wissen , er ist in Elektronik sehr begabt obwohl er noch nie einen Synthesizer besessen hat geschweige damit Musik gemacht hat er es hingekriegt mein Little phatty zu reparieren noch nicht ganz 100% aber Mann kann mit dem ding wieder rocken. Also wenn jemand von euch ein set kennt wo man von Anfang bis Ende das Ding zusammen baut( Dh. Sowas wie der Werkstatt Moog kommt nicht in Frage da schraubt man ja nur die Platine ins Gehäuse) also wenn jemand so ein set kennt dann bitte Bescheid geben oder wenn jemand das Buch von Hans Jochen Schulze Musiksynthesizer selbst gebaut hat ich kaufe es
Siehe Forumsteil "Lötkunst" - About:Forum ist dafür total falsch. Da geht aber was, schau dich da mal genau um..
(das hier ist jetzt dorthin verschoben worden)
 
Ich habe damals viel aus diesem Buch gelernt und einiges nachgebaut.

1.jpg



This fascinating book covers everything you need to know to design and troubleshoot analog synthesizers, including detailed information on SSM and Curtis (CEM) synthesizer chips. A definite must-have for the analog synth enthusiast, filled with schematics and technical information, as well as a few photos of Moog and E-mu Modular systems.
 
Hi,
kann dir ein Set anbieten für den SSI2144 Chip Polyphone 6 Stimmig
Assingner2 MainBoard LCD und Effektplatine 6x Voicecard

StormB
 

Anhänge

  • SSI2144.jpg
    SSI2144.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 15
also wenn jemand so ein set kennt

Die "Soundlab"-Synths von Music From Outer Space (MFOS) sind ein super Einstieg.
Habe selbst den "Soundlab Mini Plus" - das war/ist mein erster DIY-Synth - und den Soundlab Ultimate mit Expander, dazu dann noch weitere MFOS-Sachen wie den Vocoder und etliche Module.
Die Schaltungen sind sehr ausführlich dokumentiert.

Die im 'Catalog' verlinkten Bestellmöglichkeiten laufen dann über Synthcube. Man kann natürlich auch direkt dort bestellen, kommt aufs Gleiche raus.
 
Die Frage, die sich noch stellt, ist, ob das Set komplett bereits alle Bauteile beinhalten soll oder ob ein PCB reicht und die Bauteile selbst besorgt werden. Ich habe selbst bei meinem ersten und bisher einzigen größeren Eigenbauprojekt die Erfahrung gemacht, dass sofern das Set nur aus Platinen besteht, je nach Komplexität bzw. Größe auch noch einiges an Zeit und Arbeit in das Besorgen der Bauteile investiert werden muss. Bei mir handelte es sich um eine Lyra 8. Bei Ebay Kleinanzeigen war ich durch Zufall auf ein PCB Set gestoßen und habe aus Neugier zugeschlagen. Die BOM (Bauteilliste) war gut dokumentiert, aber die Bauteilauswahl und der Einkauf zog sich danach noch über bestimmt 2 Monate (aber selbst das hat Spaß gemacht). Der Bau hat danach nochmal etwa 2 Monate (je 3 bis 4 Tage die Woche 1 bis 2 Stunden) in Anspruch genommen und hat auch extrem Spaß bereitet.
 
Die edu Serie von mki und erica ist super, habe selbst zwei Module gebaut. Dazu käme dann noch das diy Case, das es passenderweise dazu gibt. Am Ende hat man dann einen schönen mono Synth mit einer Menge Patchmöglichkeiten.
 
auch noch einiges an Zeit und Arbeit in das Besorgen der Bauteile investiert werden muss. [...] der Einkauf zog sich danach noch über bestimmt 2 Monate (aber selbst das hat Spaß gemacht).

:supi:

Genau so. Ohne eine gewisse Grundausstattung - vernünftiger Lötkolben oder Lötstation; DMM (aber ich könnte mir Synth-DIY ohne Oszilloskop nicht mehr sinnvoll vorstellen - sowohl zum Prüfen, ob der Sägezahn aus dem VCO wirklich einer ist, wie der Filter sich darauf auswirkt etc., aber auch zum Nachverfolgen eines Signalwegs usw. usf.) gehts eh nicht, und dann wäre es doch schade, das nur für ein einziges Projekt zu nutzen*.
Bauteilbeschaffung gehört einfach grundlegend dazu, zumal manche Projekte wie z.B. die oben von mir genannten MFOS-Sachen gar nicht oder nur in Einzelfällen als Komplettkit erhältlich sind.
Und dann baut sich ganz schnell ein gewisser Grundbestand an Bauteilen auf, die man ja für dieses oder jenes "hab fast alles da, brauch nur noch diesen IC und die drei Dioden nachzubeschaffen..." nutzen kann. Und *wupps* wächst der Gerätepark :lol:.
(Ja, ich spreche aus mehrjähriger Erfahrung. Und ich übertreibe nicht. Nicht mal ein klein bisschen :mrgreen:.)

* Oder, wie ich seinerzeit im VSE-Forum gewarnt wurde, als ich dort von meinem ersten DIY-Projekt, dem MFOS Soundlab Mini Synth Plus, erzählte: "Synth DIY is addictive!"
Wahre Worte.
Den zugehörigen Thread gibts leider nicht mehr, der ist vor einigen Jahren als Kollateralschaden den Aufräumarbeiten zum Opfer gefallen, nachdem VSE wieder und wieder von massiven Spamwellen in koreanischer Sprache überflutet wurde. Das Forum ist seitdem leider eh nur noch ein trauriger Schatten seines früheren Selbst :sad:.
 
Hm...komisch:idee:ich vermute er hat es sich andes überlegt. Da könnte man aber doch schon mal....🤔 vieleicht hat er es auch vergessen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben