Ich suche ein Equivalent zum Rifa 0,033uf PME 265 mc533 250v

rsda1980

....
Hi liebe Leuts,

Ich suche einen bestimmten Entstörkondensator (oder wie man den hier auf Sequencer nennt, einen bestimmten Knallfrosch) oder eben ein Equivalent dazu!

Die bezeichnung von dem, den ich brauche ist Rifa 0,033uf IEC65 GPS PME 265 MC533 250v - 40/085/21 - 125vac

kann mir hierbei jemand behilflich sein? Ich finde schon Rifa aber die haben nicht die allerselben bezeichnungen oder sind mitunter MC522 mit 0,022uf

wäre toll wenn hier hilfe finde!

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein passendes Sortiment:


Miss auf jeden Fall (am alten Kondensator) den Abstand der beiden Anschlußdrähte zueinander (= Rastermaß (RM)), wenn Du den neuen Kondensator wieder in die selben Löcher auf der Platine einlöten willst!

Bei der Spannung würde ich 300 bzw. 305 Volt bevorzugen... und der neue Kondensator muß auf alle Fälle ein X2 oder Y2 Typ sein!
 
Hier mal ein passendes Sortiment:


Miss auf jeden Fall (am alten Kondensator) den Abstand der beiden Anschlußdrähte zueinander (= Rastermaß (RM)), wenn Du den neuen Kondensator wieder in die selben Löcher auf der Platine einlöten willst!

Bei der Spannung würde ich 300 bzw. 305 Volt bevorzugen... und der neue Kondensator muß auf alle Fälle ein X2 oder Y2 Typ sein!
ja Danke Dir Miks!

auf Ebay hätt ich massenhaft 275v 0,033uf X2 gefunden aber ich wusste nicht ob ich die hernehmen kann ohne probleme ins haus zu ziehen! dann mess ich mal die beinchenabstände und einbau-höhe!

Tausend Dank
 
Ja, ist hier egal. Diese Angabe spezifiziert die sogenannte IEC Climatic Category.

Da geht's wohl um die klimatischen Bedingungen, unter denen solche Kondensatoren eingesetzt werden (z.B. Temperatur/Luftfeuchtigkeit).
 
Kannst du mal schreiben was damit passiert ist? Die Kondensatoren gehen ja eigentlich nicht kaputt. Ein Foto von dem Teil wäre auch nett.
Bis jetzt ist nichts passiert! Aber die Kondensatoren sind halt auch schon 30 jahre alt!
Ich hab keine -15 und 15v (trotz feinjustierung) auf den Rails bekommen und jetzt tausch ich alles vorsorglich aus auf der Psu...
 
Das Altern von Kondensatoren betrifft eigentlich nur Elkos. Also alle Bauteile vorsorglich wechseln halte ich für übertrieben.
Das die Spannung nicht mehr stimmt liegt also meist an den größeren runden aufrecht stehenden Elkos. Die haben auch entschieden größere Werte und haben die Aufgabe den Strom zu Puffern / Spannung Glätten.
 
Hätte jetzt wirklich so ziemlich alles getauscht GKMSound... Dann hab ich einfach für die nächsten 20-30jahre meine ruh und würd nicht irgendwann in der Zukunft sagen, mei hätt ich halt alles getauscht!

Kondensatoren kosten ja nicht die Welt (auch die von Panasonic) und einbisschen was anderes zu machen ausser musizieren tut auch mal nice.

Gibts einen bestimmten Grund nicht komplett alle Kondensatoren zu Tauschen? Also meine diesmal auch die auf dem CPU und Voiceboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal schreiben was damit passiert ist? Die Kondensatoren gehen ja eigentlich nicht kaputt. Ein Foto von dem Teil wäre auch nett.
Die alten Rifa-Bonbons werden rissig und ziehen Feuchtigkeit - und irgendwann macht es BANG und die Haussicherung ist raus, ein Rauchpilz steigt evtl. aus dem betroffenen Gerät auf und es stinkt bestialisch! Wenn dann bei Wiederinbetriebname die Sicherung sofort wieder fliegt, kann man als erste Maßnahme ohne Probleme den betroffenen Kondensator entfernen. Sollte jedoch später wieder durch ein aktuelles/neues Exemplar ersetzt werden.

Hier mal Beispiele:



RIFA-Kondensator 1.jpgRIFA-Kondensator 2.jpgRIFA-Kondensator 3.jpg
 
Gibts einen bestimmten Grund nicht komplett alle Kondensatoren zu Tauschen?
Welchen Grund sollte es geben es zu tun?
Kannst ja auch gleich ein komplettes Gerät gegen ein neues ersetzen.
Ich würde nur defekte Bauteile ersetzen oder Elkos wo absehbar ist das sie demnächst ersetz werden müssen.
 


News

Zurück
Oben