ich werde noch wahnsinnig... Cubase vocal-Audio nach aufnahme leiser/anders als beim monitoring

Groovedigger

||||||||
Ich brauche Hilfe Cubase

Was mir nicht in den Kopf geht..

Ich möchte eigentlich nur eine vocal aufnahme machen...und so wie ich es im Monitoring höre so möchte ich das es auch nach der aufnahme klingt..nur das tut es nicht ganz . Im Monitoring klingt es voller nach der Aufnahme dann etwas gediegener.....also schon wahrnhmbar....es verliert etwas an Fülle ..nur leicht...aber wahrnehmbar..

Ich habe eine Audiospur die ist Mono damit ich was höre ist der Monitor Button aktiv...auf der Spur sind schon ein paar Inserts & Sends aktiv

Wenn ich mich selbst abhöre hat das ganze eine gewisse Lautstärke/ Sound ..ich passe es sozusagen dem Restmix an ..mittels Eq und FX bastel ich mir den vocal sound so zurecht wie ich es brauche..... Nur! nachdem ich es aufgenommen habe...sozusagen in der gleichen Spur ist es dann etwas leiser wenn ich es wieder abspiele. Wie kann das sein ?

Mache ich da was Grundliegend falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
…möglicherweise hat Dein Audio-Interface auch eine direct-monitoring-Funktion, und Du hast beide aktivitiert - damit würde das Signal wahrscheinlich lauter und auch inhaltlich anders (Phasenverschiebung, reverbierender Effekt, leichte bis starke Zerrung u.ä.)…
 
Das solltest du eigentlich so testen können: Direct monitoring in Cubase aussschalten - geht der Eingang dann noch durch auf dem Interface?
Von welchem Interface sprechen wir?
Hast du eine Control Software für das Interface? Falls ja, check dort mal, ob direct monitoring aktiviert ist.
 


News

Zurück
Oben