[Idee] D50 Plugout für System-8

hairmetal

hairmetal

(vermisst)
Ein fröhliches "Howdy!" in die Runde.
danohs_howdy_zpsyghe22bq.gif



Ich befinde mich mit zwei geschätzten Kollegen* gerade in einem anregenden, interessanten Gedanken-Austausch...

*(nennen wir sie mal "Mr. X" und "Mr. Y")


Mr. X schrieb:
Dass man ihn jetzt mit den Plug-Outs von Jupiter-8 und Juno-106 ergänzt, erweitert seine Klang-Palette auch noch um Retro-Sounds, so dass man von den 80ern bis heute wirklich einiges in guter Qualität abdeckt.
hairmetal_81 schrieb:
...sagen wir mal so:

Roland's wichtigster Synthesizer der 80er fehlt als Plugout gänzlich! :floet:
Mr. Y schrieb:
Wie willst du den D50 über diese Oberfläche fahren?
hairmetal_81 schrieb:
...notfalls ganz klassisch... "Parameter/Value" über's Display [ :blerk: ] (für die "Partials" und zur Anwahl der "Structures") sowie Zweifach-Belegung der vorhandenen Hüllkurven...

Der Mixer dient den vier "Partial"-Lautstärken.


Die entsprechenden Tasten für die "Tones" ("Upper"/"Lower") wären ja schon vorhanden ...ggf. könnte man die "Model"-Tasten (zur Anwahl der Plugouts) vielleicht mittels Shift-Parameter zu "Partial"-Wahltasten "umshiften".

Roland%20System-8%20Panel%20Detail%20II_zpsboramna0.jpg




Mr. X schrieb:
Dass ein gänzlich digitaler Synth über Analog(!) Circuit Behavior modelliert wird, halte ich für unwahrscheinlich. Derart viele Samples plus die Implementierung von LA-Synthese und Anpassung an die Benutzeroberfläche wäre ein ziemlich großer Aufwand für einen Synth, der ohnehin mehr durch Presets als durchs Schrauben bekannt wurde.
hairmetal_81 schrieb:
Mal sehen, ob ich dir Gegenbeispiele um die Ohren schlagen kann... ;-)


[*] Das erste, was mir spontan in den Sinn kommt, wäre NI's FM7 (digital), Waldorf's PPG Wave (noch digitaler...) oder Arturia's Synclavier V (digital wie Hölle...)
Klar, es sind schon von Grund auf völlig andere Syntheseformen (FM, Wavetable) ...aber detail...


[*] Auch Tube-Ohm's "Vintage" muss irgendwie fabriziert worden sein!
(TubeOhm hat nichts zur genau eingesetzten Syntheseform geschrieben; ich gehe mal davon aus, dass zumindest der subtraktive Teil gemodelt wurde.)


[*] "Derart viele Samples" waren das (auch technologiebedingt) zu D50-Zeiten gar nicht... maximal vier.


[*] Auch PCM-Samples würden sich notfalls synthetisieren lassen.


[*] Hinten am System-8 steckt ein Card-Slot ...selbst wenn der bisher nur für Patches und Sequences gedacht war - es wäre in meinen Augen eine offene Einladung...


[*] Falls wir uns (PCMs mal zur Seite) rein auf der Domäne des Modellings befinden: was haben wir an typischen ROMpler-Sounds nicht bereits alles nachmodeliert gesehen?

[Ich wollte den offiziellen System-8 Thread nicht "hijacken" - deshalb neuer Thread]




@moogulator und andere: Was meint ihr dazu?

...und vor allem:
Wie würdet ihr das Bedienkonzept umsetzen?



danoh_hat_zpshehijmhd.gif
 
Schöne Idee, ging mir tatsächlich, als ich die Option weiterer PlugOuts las, auch sofort durch den Kopf weil ich den D50 mag.

Aber sorry, Bedienpanel hin oder her, diese neue Kiste kann nicht mal Pressure !!! :heul:
 
Gabs für den V-Synth doch schon als Expansion.
Die Umsetzung ist echt 1:1 (habe es mit meinem D50 verglichen) und dank der Bedienelemente des V-Synths kann man super schnell Sounds basteln.

Ich glaube kaum, dass sich Roland hier wiederholen wird.
 
Dito...
hairmetal_81 schrieb:
und andere: Was meint ihr dazu?
Von der Machbarkeit mal abgesehen; den D-50 gabs doch als Modell schon für den V-Synth. Und da sich da offenbar nicht all zu viele draufgestürzt haben werden die das wohl nicht für den System-8 nachziehen.
Ausserdem denke ich, nur weil es mit einer bestimmten Technologie umsetzbar wäre, muss man es ja nicht zwangsläufig tun.

hairmetal_81 schrieb:
Wie würdet ihr das Bedienkonzept umsetzen?
Ich würde mir ein Bild des PG-1000 hernehmen und schauen, wie gut sich das mit den Controls des System-8 deckt. Dann würde ich vermutlich feststellen, dass ich alleine für die Hüllkurven schon irgendwelche Regler des System-8 zweckentfremden müsste, da die Time-Level Hüllkurven weit über die klassischen ADSR hinausgehen. Und dann hätte ich vermutlich schon keinen Bock mehr :mrgreen:
 
Warum sollte Roland mit seiner "Analog Circuit Behaviour" Technologie einen rein digitalen Synthesizer emulieren wollen? :roll:
 
Und wie MacroDX schon erwähnte: Ich glaube mich zu erinnern dass die D50-Option beim V-Synth nicht besonders viel Anhänger gefunden hat.
Dementsprechend schwer sind die Karten heute zu bekommen.
 
Mr. Roboto schrieb:
Warum sollte Roland mit seiner "Analog Circuit Behaviour" Technologie einen rein digitalen Synthesizer emulieren wollen? :roll:

Dazu müsste erst einmal klar sein, ob die ACB-Engine Teil der Firmware ist oder mit dem Plugout-Code "geliefert" wird.
Wenn Letzteres der Fall spricht nichts dagegen das System8 mit einem DCB-PlugOut zu betanken.
Ich halte das auch für plausibel, dass ACB im Synthcontainer und nicht in der Hardware steckt. Die Sys1-Plugouts gibt´s ja auch standalone als VSTs.

Selbst wenn´s machbar wäre: ich glaube nicht an ein D50-Plugout. Erst einmal ist das Panel des Sys8 dafür nicht ausgelegt und die Bedienung bliebe wohl ein Krampf und zweitens ist es wie oben erwähnt nicht so lange her, dass die Roländer den D50 für die Nachwelt erhalten haben, als "Plugout" für den V-Synth. Ich denke nicht, dass sie das für jede potentielle Plattform wiederholen werden.
Ich persönlich fände ein Plugout des JD800/990 auch wesentlich interessanter. Aber auch hier würde es wohl spätestens an der Bedienbarkeit scheitern.

Als Nächstes kommt sowieso das System 700 als Poly-Plugout. :mrgreen:
 
Tax-5 schrieb:
Gabs für den V-Synth doch schon als Expansion.

Richtig ...die VC-1 "V-Card" wenn ich mich recht erinnere!

Auch für Roland VariOS gab es 'nen D50...


uniquest-vc-1.png





MacroDX schrieb:
Ich würde mir ein Bild des PG-1000 hernehmen (...) Dann würde ich vermutlich feststellen, dass ich alleine für die Hüllkurven schon irgendwelche Regler des System-8 zweckentfremden müsste (...) Und dann hätte ich vermutlich schon keinen Bock mehr

Da ist was dran... aber eben:
Wenn da gar nix geht notfalls eben die Level-Werte altmodisch über's Display...



Mr. Roboto schrieb:
Warum sollte Roland mit seiner "Analog Circuit Behaviour" Technologie einen rein digitalen Synthesizer emulieren wollen? :roll:

...die analoge Stuktur des System-8 bietet es eben an... D50-"Partials" konnten ja sowohl Synthese- als auch PCM sein. Gehen wir mal davon aus: Die Synthese wäre schon da (auch wenn sie dann schlimmstenfalls nach Jupi klingt...) - fehlten noch die PCM-Partials...



Tax-5 schrieb:
Ich glaube kaum, dass sich Roland hier wiederholen wird.

Ich befürchte es... alle Zeichen deuten leider in diese Richtung... :sad:
 
In einer der letzten V-Synth-Generationen gab es den D50, glaube ich, serienmäßig eingebaut, und auch nicht alternativ wie früher, sondern parallel nutzbar. :agent: Nur so, zur Info - aus Erinnerung - habe, glaube ich, in einem Test gelesen... 8)
 
Nicht ganz:

V-Synth - D-50 optional über Karte
VARIos - D-50 optional über Karte
V-Synth XT - fest eingebaut (das ist der 19" Expander des V-Synth)
V-Synth GT - kein D50 (die letzte Generation V-Synth unterstützt die Card nicht mehr)
 
Ach. Ich dachte XT wäre schon die nächste Generation zum ersten V-Synth - ok, dann halt als Rack. Naja, egal, dann war es wohl dieses Gerät, wo D50 nicht mehr als Karte, sondern serienmäßig eingebaut war, und auch nicht mehr alternativ nach Reboot, sondern parallel nutzbar war.

Und ich war damals der Ansicht, dass ich einen Sampler/Synthesizer ohne eingebauten Sequencer nicht gebrauchen kann. :selfhammer:
 
Meines Wissens gibt es keinen V-Synth, der den D50 UND die native V-Engine laufen lassen kann.
Der D50 ist ein alternatives OS, mit dem die Hardware booten muss.

Für den VARIos gab es noch eine TB303- und eine JP8-Emulation, die man auf eine SM-Card kopieren und von der man booten konnte.
Der JP8 ist sogar brauchbar... als VA, nicht als JP8-Ersatz.
 
Also ich muss meinen V-Synth hart neustarten (Stromschalter aus und wieder ein) und die D50 Karte einschieben..
Einfach so switchen geht nicht.

Und den V-Synth parallel zu verwenden geht auch nicht, da der V-Synth der "Gast-Synth" ist.

Wobei mir dieser (frische) D50-Hype etwas spanisch vorkommt. Irgendwie haben doch immer alle darüber gelästert, wie alt das Teil sei und langweilig und öööch....
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben