Ideen für die Analoge Punchbox

borg029un03

Elektronisiert
Ich bin ein großer Fan des D16 Plugins und denke schon länger darüber nach, dass es schon cool wäre ein Hardware Equivalent zu haben.

Für alle die das Plugin noch nicht kennen: http://d16.pl/punchbox

Bei der ganzen Idee gilt es ein paar Herausforderungen zu meistern:

1.) Die Systemwahl, das Eurorack erscheint erstmal die ideale Wahl zu sein, da sich dort die meisten Klangerzeuger und den einen oder anderen Effekt wie Filter bzw. Bitcrusher schon finden. Aber was ist mit einem EQ und Limiter? GIbts da auch was vernünftiges, oder müsste man dann das System wechseln (API 500 oder so)?

2.) Wie lässt sich das Send/Return verhalten der Instrumente simulieren?

Das waren so die ersten Hindernisse die mir in den Sinn kamen, aber da gibts noch sicherlich weitere.
 
Das wird teuer xD

Als 909 Kick würde ich die Dijkstar TK-09 empfehlen (gibt's nicht mehr neu zu kaufen). Die neuere, noch erhältiche TK-01 ist ebenfalls sehr gut.

Wirklich gute Equalizer im Eurorack-Fromat sind absolute Mangelware. Das allermeiste Zeug bewegt sich dann doch eher auf Mackie Niveau. Für die Klangbearbeitung wäre eher ein 500er Rack am besten.

Dynamik im Eurorack Format gibt's mittlerweile aber auf recht hohem Niveau. Ich den Waldorf Compressor mal ausprobieren wollen (hab ich aber noch nicht getan). Ich persönlich hab nen 19" Compressor und zwei sehr gute EQs (+2 Preamps) im 500 Format. Damit kann ich dann auch Stereo Signale bearbeiten, ist flexibler. So ein API-512-Style-Preamp ist übrigens sehr nice für Drums, meine sind von BAE Audio.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben