Ikea schafft Platz :-) ( Synth stapeln)

Re: Ikea entdeckt uns als Zielgruppe

RetroSound schrieb:
Nein da kommt eine Schelle mit Nase und Loch an die Stange. Daran wird dann die Strebe verschraubt.
Mensch, mach doch einfach mal ein Foto...
 
Ja, ein paar schöne Nahaufnahmen wären hilfreicher als die Beschreibung von Nasen, Hälsen, Schellen und Löchern. :mrgreen:
Für Nicht-Handwerker ist das wie eine Fremdsprache. Ich sag nur...Schnüffelstück.

0_big.jpg
 
Re: Ikea entdeckt uns als Zielgruppe

RetroSound schrieb:
Ich vertraue auch auf IKEA. Bei mir ist alles auf Stolmen geschichtet. :mrgreen:

Nachdem ich mit dem sabbern aufghört habe, DANKE :)

Bei mir wäre das schwerste eine M1 die würde unten auf das Schubladenelement kommen.
Ansonsten nur MicrKorg, M50 61, JP8000, MS 20 Mini, Roland D10

Wieviel Gewicht hast du ca. in einer Spalte? Ich war letzt im Ikea um mir das System anzusehen, fand es aber sehr ernüchternd....
Dann viel mir der Bericht wieder ein mit den ganzen alten Kisten im Regal... Dann war ich verunsichert.

Ich fasse nch kurz zusammen:

Also dein Stolmen ist "nur" an die Wand geschraubt, nicht an der Decke verbohrt?
Und für den Halt noch die Winkel, oder sind die Schuhablagen auch noch mal zusätzlich gesichert?

Danke für die Info
 
Re: Ikea entdeckt uns als Zielgruppe

Dioxyd schrieb:
Also dein Stolmen ist "nur" an die Wand geschraubt, nicht an der Decke verbohrt?
Und für den Halt noch die Winkel, oder sind die Schuhablagen auch noch mal zusätzlich gesichert?

Danke für die Info
Hi Leute...
Ich war auch voll begeistert von dieser Stolmen-Sache, da ich vermute dass solch ein Konstrukt wesentlich günstiger sein sollte als ein Jasper Alu Teil. Jedoch hab ich soeben 2 "Bremser" entdeckt:
  • a) in der Schweiz gibt's die Stolmen-Serie seit Juni 2015 nicht mehr;
    b) man muss in die Decke bohren.
Da ich ggf. im nahen Deutschland STOLMEN noch ergattern könnte, bleibt nur noch die "Bohrer-Hürde" - ich bin eigentlich nicht erfreut, in meiner Mietwohnung Löcher in die Decke zu bohren (auch weil ich eh schlecht mit dem Bohrer umgehen kann!).
Somit bin ich auch neugierig auf eine Antwort auf Dioxyd's Frage: sind die Stolmen nur an die Wand geschraubt, ohne an der Decke verbohrt zu sein?

Danke für ein Feedback und Gruss,
F.
 
Hi swissdoc.
D.h. grundsätzlich kann kan die Stolmen-Stangen auch ohne Deckenbefestigung montieren, einfach mit den 2 Wandmontage-Teile befestigen. OK.

Wieso würdest du eher zu Jaspers raten?
F.
 
FlavioB schrieb:
D.h. grundsätzlich kann kan die Stolmen-Stangen auch ohne Deckenbefestigung montieren, einfach mit den 2 Wandmontage-Teile befestigen. OK.
Retrosound hat weiter oben geschrieben, dass er andere (längere) Stangen verwendet hat. Hängt wohl von der Tiefe der Synths ab.

FlavioB schrieb:
Wieso würdest du eher zu Jaspers raten?
Stolmen erschien mir immer etwas wackelig. Wenn man die Synths darin nicht nur lagern will, ist es evt. zu instabil. Nachdem mir hier (nicht mit Stolmen) ein Stück Wand herausgebrochen ist, bin ich eher ein Fan von autarken Lösungen, die direkt auf dem Boden stehen. Einen Jaspers Ständer mit 6 Ebenen habe ich schon, bei der anderen Stelle im Studio muss ich noch genau überlegen, denke aber, dass ich mit der Bastelei mit Teilen von Ikea oder aus dem Baumarkt aufhören werde.
 
Hoi Swissdoc - könntest du Bilder von deinen Jasper-Stands und so zeigen? Geht auch mit PN, wenn du sie nicht allen veröffentlichen möchtest :)
Danke und Gruess,
F.
 
Re: Ikea entdeckt uns als Zielgruppe

Ich vertraue auch auf IKEA. Bei mir ist alles auf Stolmen geschichtet. :mrgreen:
Wie sind inzwischen deine Erfahrung mit den Tasteninstrumenten auf den Schuhablagen?
Weiterhin unproblematisch? Sollte irgendworauf dabei geachtet bzw. irgendwie wa verstärkt werden?
Gewicht von bis zu 20kg stellt kein Problem dar? Im Gegensatz zu den ebenen Böden wirken die
etwas weniger "vertrauensvoll", da die nicht mit Beschlägen "gesichert" sind.


Gruss
 
Hoi Swissdoc - könntest du Bilder von deinen Jasper-Stands und so zeigen? Geht auch mit PN, wenn du sie nicht allen veröffentlichen möchtest
Sorry, das habe ich bisher nicht gelesen. Besteht noch Interesse? Es ist allerdings genau ein Jasper-Ständer, sieht dann in etwa so aus:

6on3t0ka2zi11.jpg
 
HI swissdoc - besser spät als nie! :cool: Auf den TAG 3 Jahre! ;-)

Ich gehe stark davon aus, dass du die Keyboards da nicht direkt spielst, sondern per MIDI ansteuerst - oder?!
F.
 
HI swissdoc - besser spät als nie! :cool: Auf den TAG 3 Jahre! ;-)
Timing ist alles.
Ich gehe stark davon aus, dass du die Keyboards da nicht direkt spielst, sondern per MIDI ansteuerst - oder?!
Das ist nicht mein Ständer, aber so sieht ein Jasper-Ständer aus. Mein Plan ist es, die Synths dort (auf meinem Ständer) mit einem Submixer zu verkabeln und dann dort zu spielen. Wann auch immer ich das umsetzen werde.
Das ist ein Bild von meinem Ständer:
 
wo kriegt man das?
Baumärkte, Amazon und beim Fachhandel. Sind natürlich was die Tragkraft angeht überdimensioniert.


View: https://www.amazon.de/industrieregal-Baumarkt/s?k=industrieregal&rh=n%3A80084031



 
Zuletzt bearbeitet:
Die verkaufen leider nicht an Privatkunden, aber sowas muss ich mir auch mal zulegen.


 



Vielen Dank!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben