[Info] Erica Synths - Pico Trigger - Das Clock-Ausgangssignal

GuywithBass

Synthesizer Azubi
Hallo Gemeinde,

so mancher Hersteller von Modulen ist oft recht zurückhaltend hinsichtlich der technischen Beschreibung seiner Module. So muss - wenn es um speziellere Informationen geht über die Art von Ausgabesignalen, dann muss das Oszilloskope um hier Klarheit zu bekommen. Heute habe ich mir den den Pico Trigger von Erica Synths vorgenommen.

Aus dem Manual entnehme ich:

1666527153006.png 1666527228228.png


Hieraus kann abgeleitet werden, das jeder Beatschlag vier Trigger beinhaltet. In Oszilloskope zeigt sich bei meinem Exemplar auch, das die Dauer der Trigger extrem kurz, also an die 10 ms ran kommt. Die Amplitude ist 5V.

Wer glaubt ähnliches bei der Clock erwarten zu könne, sei überrascht. Die Amplitude ist zwar auch 5V, aber hier gibt es eine Rechteckschwingung, die im gleichen tackt wie der Trigger ist. Dass heißt bei 120 BPM kann hier mit 480 Durchgängen pro Minute gerechnet werden.

Hinzu kommt, das ich einen Offset von ca. 1 V feststellte, das heißt die Rechteckwelle springt von 1V auf 6V und wieder zurück.

Darüber hinaus konnte ich feststellen, dass das Ausgangssignal der Clock auf minimal ca 1,3 Hz bis max. ca. 29,5 Hz einzustellen war. Es ergibt sich (4 Triggern pro Beat; 1 Hz = 1/s; 60 Sekunden (s) = 1 Minute; BPM = Beat/Minute) wenig überraschend eine Beatrange von ca. 19,5 bis 442,5 BPM.

Fazit für das Clocksignal: Pro Beat gibt es 4 Durchläufe, Spannungamplitude 5V , Rechteckwelle mit Offset von ca. +1V
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben