Interessanter Kanal auf YouTube: Virgin Rock

Es gibt wenige Kanäle die wirklich einzigartig sind, aber der ist es. Es ist der Kanal einer "klassischen" Musikerin namens Amy Shafer (Harfe & Klavier), die noch NIE Rockmusik gehört hat (man muss mal ein Video sehen/hören, um das zu glauben. Ich hätte NIE gedacht dass es Leute gibt die nicht wissen was eine elektrische Gitarre ist ...). Ihr Lebensgefährte, ein Ex-Ungar mit dem schönen Namen "Vlad" (hehe) hat sie dazu gebracht sich für das Genre zu interessieren und ist auf die Idee gekommen damit einen YT-Kanal zu gestalten.

G-E-N-I-A-L!!!!

Zum einen vermitteln die Videos wie "die Anderen" (klassische Musiker ;-)) Rockmusik empfinden, zum anderen liefert Amy tiefgehende Besprechungen und Analysen, auf die man selber (da keine klassische Ausbildung) nie und nimmer gekommen wäre. Auch das Format ist interessant: Jedes Musikstück wird in zwei Teilen besprochen - ein "first listen" mit ersten Eindrücken und spontanen Kommentaren, und ein paar Tage später eine umfangreiche Analyse (sowohl musikalisch als auch sozio-kulturell, historisch etc. etc), die sich wirklich gewaschen hat. Thumbs up!

Ich kann den Kanal nur jedem empfehlen, der mal eine eventuell völlig andere Sichtweise kennenlernen möchte. Ist halt auf Englisch, aber das werden eh die meisten können - ist kein komkpliziertes Englisch, eher Schulenglisch ;-)


Ein Beispiel:
Amy Shafer: First Listen to Metallica "Lux Eterna"

https://www.youtube.com/watch?v=TEC7xUzgCXg


BTW: Ein ähnlicher Kanal ist der von Doug Helvering "The Daily Doug"
Doug ist im Gegensatz zu Amy mit Rockmusik durchaus vertraut. Aber seine Analysen sind klasse, und es macht wirklich Spaß zuzuhören.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben