iOS 17.4 = Alternative App-Stores möglich

rauschwerk

rauschwerk

pure energy noise
Das iOS 17.3 ist seit einigen Tagen raus und läuft stabil.
Ab iOS 17.4 möchte Apple den Zugang zu alternativen App-Stores nun endlich erlauben. Dies soll aufgrund der EU-Auflage so innerhalb der EU erfolgen.


Damit sind aber auch Nachteile bez. der Sicherheit, ähnlich Android, dann möglich.
Auszug:

"DMA: Apple weist auf Gefahren der Öffnung hin:
Trotz der umfangreichen Öffnung des iPhone-Ökosystems will Apple die Kontrolle aber nicht komplett abgeben. Zudem stellt der Hersteller in seinem Blogpost deutlich heraus, wie sehr diese Änderungen dem Unternehmen missfallen.
Schon im ersten Absatz schreibt der Hersteller, dass die von der EU erzwungenen Änderungen durch den DMA Datenschutz- und Sicherheitsrisiken erzeugten. Um diese zu reduzieren – „aber nicht zu beseitigen“ –, habe Apple neue Kontrollen und Informationen sowie erweiterte Schutzmaßnahmen eingeführt."
 
Das hätte man schon vor 10 Jahren machen sollen, ist also keine heldenleistung mit so einer Verspätung
 
Ich höre schon die ersten User die Meckern das die App XY aus dem Alternativen Store YZ nicht geht und das System ist langsam und der Akku ist schnell leer.
Hat alles Vor- und Nachteile. :-/
 
Dafür muss der Betreiber des Stores 50 Cent pro Installation an Apple abdrücken und 1 Mio auf der hohen Kante und dafür noch eine größere Bank als Bürgen haben. Gewonnen haben wir damit überhaupt nichts. https://www.heise.de/news/Alternati...Hinterlegung-von-Millionenkredit-9610825.html

Nur große Player wie Epic Games können sich so nen alternativen Store leisten. Darauf kann ich dann aber auch gern verzichten. Vom Regen in die Traufe.

Damit sind aber auch Nachteile bez. der Sicherheit, ähnlich Android, dann möglich.
Nein. Jede App und jedes Update davon das auf iOS laufen soll muss weiterhin von Apple abgesegnet ("notarisiert") werden. Dabei prüft Apple weiterhin nach möglichen schädlichen Verhalten.

Das ist seit Ewigkeiten auf MacOS schon mit allen Apps von "vertrauenswürdigen Entwicklern" so. Zum Vergleich: Mit etwas mehr Klicken kann man auf dem Mac auch Apps ausführen die nicht von Apple abgesegnet wurden. Das wird auf iOS nicht gehen.

Apple hat auch nach wie vor die Möglichkeit bösartige Apps aus der Ferne von den Endgeräten zu kicken.

Apple versucht im Endeffekt damit nur Angst zu schüren weil ihnen der Goldesel sonst wegstirbt.

//Edit: Ein nennenswertes Risiko was ich hier rauslese ist das Apps aus alternativen Quellen auch In-App-Käufe an Apple vorbei anbieten können. Wenn man sich also von einer App abzocken lässt, dann wird es ggf. hart bis unmöglich die Kohle zurück zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand ist gezwungen einen ext. App-Store zu betreiben (inkl. Zusatzgebühren).
Wenn man von der eigenen Idee und Funktionalität einer Applikation überzeugt ist, kann man diese auch direkt im Apple App-Store (inkl. Gebühren) platzieren/veröffentlichen und froh sein, dass dies vor VÖ noch geprüft wird.

Alle anderen kaufen sich Android Telefone/Tablets und freuen sich über das, was da (und vor Allem wie) läuft (sofern verfügbar) inkl. aller Vorteile (achtung Ironie), die Android Apps mitsich bringen.
Jedem ist überlassen, was/wie/womit genutzt wird.

Statt über Apple zu meckern - einfach was anderes nutzen, wenn man meint, dass was anderes besser/sinnvoller/etc. ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple erlebt, was MS schon länger hat - die Mechanismen um sich unentbehrlich zu machen werden per Recht leicht zerlegt.
Diese Zerlegung ist gut, zu viel Macht bekommt niemandem wirklich gut.

Apple macht lieber alles vorher selbst bevor die Reglungen greifen. Deshalb jetzt unfreiwillig freiwillig.
Ob sie irgendwann bei der Produktpolitik auch mal ansetzen, Quatschmodelle nicht mehr anzubieten (absichtlich RAM unterdimensionieren und ähnliches)
Als Appleuser wünsche ich mir auch eine gnadenvollere Updatestrategie. Einen Kompatibelitätsmodus zB. - Windows ist heute da sogar cooler und viele sind zu Apple gegangen weil das weniger Stress war - Gängeln können Apple auch - sehr gut sogar.

Denke, dass das der eigentlichen Hintergrund ist.
 
Niemand ists gezwungen einen ext. App-Store zu betreiben (inkl. Zusatzgebühren).
Aber die Leute wollen alternativen schaffen und nutzen. Wenn man sich das auf Android anschaut dann sind es aber eben open-source Projekte die von einer Community getrieben werden um das möglich zu machen. Apple verbaut diesen Weg komplett. Die wenigen die groß genug sind um sich mit Apple juristisch anzulegen sollen zufrieden gestellt werden indem sie mehr Kohle verdienen können.

Wenn man von der eigenen Idee und Funktionalität einer Applikation überzeugt ist, kann man diese auch direkt im Apple App-Store (inkl. Gebühren) platzieren/veröffentlichen
Wenn die App kostenlos sein soll, legt man nur drauf. Die eigene Zeit zur Entwicklung ist ja klar. Dazu aber noch ein 100er im Jahr damit man überhaupt veröffentlichen darf und halbwegs aktuelle Apple Hardware damit die Entwicklungsumgebung läuft. Ja, Letzteres kriegt man auch anders hin aber darum gehts mir nicht. Hobby Entwicklung und Open Source für iOS ist quasi unbrauchbar, weil nicht mal ich als Nutzer meine App für mein iPhone ungehindert bauen und installieren darf. Nach 7 Tagen ist Schluss und ich muss sie erneut kompilieren und installieren. Dazu sind auch noch die Daten weg ohne Umwege über im/export.

und froh sein, dass dies vor VÖ noch geprüft wird.
Nein, das hat für mich als Entwickler mit guten Intentionen gegenüber meinen Nutzern nur Nachteile. Apple kann sich jederzeit einen beliebigen Grund aus den Arsch ziehen meine App nicht zu signieren. Da hilft auch kein alternativer App Store.

Statt über Apple zu meckern - einfach was anderes nutzen, wenn man meint, dass was anderes besser/sinnvoller/etc. ist.
1. Meckern? Es geht hier nicht drum das jemandem das Logo oder die abgerundeten Ecken nicht gefällt. Es geht um den Missbrauch von Marktmacht, der übrigens bei Google genauso (wenn auch in anderen Facetten) stattfindet.
2. Und natürlich kann und muss man solche großen Player dafür kritisieren. Wie soll sich sonst etwas ändern?

Apple und Google bestimmen immer mehr über die Teilhabe am öffentlichen und gesellschaftlichen Leben eines Menschen denn die wird ohne Smartphone immer schwieriger.
 
Dann einfach umgehen und was von anderen Herstellern kaufen.
Niemand ist/wird zu irgendwas gezwungen.
 
Ich höre schon die ersten User die Meckern das die App XY aus dem Alternativen Store YZ nicht geht und das System ist langsam und der Akku ist schnell leer.
Hat alles Vor- und Nachteile. :-/
Dann werden sich diejenigen ärgern, die sich nicht informieren, ich sehe da kein Problem
 
Aktuell ist das eine Öffnung, die am Ende die Anbieter mehr kostet als direkt bei Apple, da die immernoch 27% kassieren möchten. Mich hat immer fasziniert, wie viel sich Apple da jeweils immer genehmigt.
 
Aktuell ist das eine Öffnung, die am Ende die Anbieter mehr kostet als direkt bei Apple, da die immernoch 27% kassieren möchten. Mich hat immer fasziniert, wie viel sich Apple da jeweils immer genehmigt.
Na ja, es heißt ja häufig, das sei durchaus "marktüblich". Außerdem sollte man nicht vergessen:
  • es wird eine komplette Store-Infrastruktur global 24/7 (inkl. hoher Verfügbarkeit und Service) zur Verfügung gestellt - über Währungsgrenzen hinweg
  • Tools (Xcode) stehen kostenlos zur Verfügung zur Entwicklung der Apps
  • es gibt das Small Business Program, in dem die Rate auf 15% reduziert ist
  • der App Review (Personal) ist auch nicht für umme - das ist auch für die "guten" Entwickler positiv, da sie ihre Ware (= Apps) in einem halbwegs sicheren Umfeld anbieten können. Das ist gut für die Reputation
Ich will jetzt um Himmels Willen Apple nicht 100% verteidigen. Das sind auch keine Heiligen, die man schonen muss. Aber ein solcher Großkonzern baut seine Preismodelle nicht "auf Kante". Soll heißen: es ist möglich dass man das Gleiche auch mit 15% Anteil aufziehen kann. Aber das ist dann ggf. knapp kalkuliert und ein Konzern soll so etwas ja auch nicht zum Selbstkostenpreis anbieten.
 


News

Zurück
Oben