iOS 26 / iPadOS 26 - iPhones / Flaches iPhone Air - 15.9.25 - Umfrage zum Wechsel

ios / iPad OS 26

  • werd ich sofort installieren

  • werd warten, aber bei 26.01 oder 26.1 aufspielen

  • ich ignoriere 26

  • ich warte sehr viel länger

  • egal

  • ich mag Apple nicht, nutze andere Sachen (…)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Also ich habe jetzt das neue Ding, sieht deutlich moderner und schöner aus. Ich mag das. Das ältere fühlt sich wirklich "alt" an.
Es ist alles ok, alles läuft bisher.

Also bei iOS und iPad OS habe ich wenig bedenken, alles eher besser geworden, soll auf kleineren Phones nicht ideal sein, aber das betrifft mich nicht.
 
Bei meinem iPad Pro M1 ist der Batterieverbrauch mit iPadOS 26 spürbar gestiegen. Das Update hab ich vorgestern aufgespielt und das übliche Indizierungsgerödel nach einem großen Update sollte längst abgeschlossen sein. Bei meinem iPhone 13 Mini werde ich deshalb noch etwas abwarten.

Davon abgesehen, gefällt mir das neue OS gut.
 
Bei meinem iPad Pro M1 ist der Batterieverbrauch mit iPadOS 26 spürbar gestiegen. Das Update hab ich vorgestern aufgespielt und das übliche Indizierungsgerödel nach einem großen Update sollte längst abgeschlossen sein. Bei meinem iPhone 13 Mini werde ich deshalb noch etwas abwarten.

Davon abgesehen, gefällt mir das neue OS gut.
Das wird am Anfang durch Neuberechnungen mit MacOS und auch iOs und iPadOS immer so für 1-3 Tage laufen, das sollte man immer abwarten. Akku Management wird immer in den ersten Tagen kalibriert! Das ist bei Apple auch ein Vorteil später.

Empfehle auch durchaus einen echten Neustart (aus, einschalten) mit kleiner Pause - um dem Gerät einen echten neuen Start zu gönnen, es gibt da sehr oft festgeklemmte Problemchen, die man damit beseitigen kann - natürlich nicht das Neuberechnen, das wird immer einige Zeit dauern.
 
kommt 2027 bestimmt als DIE Innovation schlechthin.
Physische Dinge am iPad wären gut, also zB eine Art Knopfreihe, gerade für uns als Musiker, oder die 2011 angemeldete fühlbare Kante, die man quasi fühlen kann. Finde ich nicht uninteressant, aber eher für iPad, weil iPhone ist klein - da muss das nicht sein,oder ggf. für Sehbehinderung sicher auch…
 
Achtung: Bei Foren, die auf Discourse basieren (z. B. Elektronauts), funktioniert der Texteditor unter iPadOS 26 nicht mehr richtig. Problem ist bekannt und soll bereits von Apple gefixt sein. Kommt dann hoffentlich im nächsten OS Update.
 
Beim mir hat sich das (gefühlt) nach ein paar Tagen wieder beruhigt. Hat aber länger gedauert als sonst. Deinen Tipp mit dem richtigen Ein/Ausschalten hab ich auch durchgeführt. Bei meinem iPhone 13 Mini hab ich nach dem Update keinen Unterschied gemerkt.
 
26.0.1. ist installiert. Ich glaube schon, dass das Phone schneller frisst, aber mal sehen, ob die Punkt-Eins - das verbessert - vermute nicht, das sind idR. schnelle und wichtige und übliche Fixes, idR kommen da 2 weitere, dann die größere Punkt-Eins und dann ist idR. vieles okay. Bei iOS meist schneller - aber interessant, dass es was gemacht hat.
 
Seit OS.26 (egal ob iPhone oder iPad Pro M4) stelle ich fest, dass der Akku merklich stärker beansprucht und baldiger an die Steckdose zum Futtern angeschlossen werden muss, als dies noch unter 18.x der Fall war.
Hätte ich heute die Wahl, so würde ich innerhalb 18.x bleiben. Dass man bei iPadOS 26.x jetzt mehrere Fenster/Apps nun (was immer noch kein echtes Multitasking ist) parallel fahren kann, stellt für mich keinen so grossen Vorteil dar (gerade auf dem vergleichsweise kleinen Display eines 11").
 
Jeder der auf 18 ist und das Dilemma schon länger mitmacht, bleibt da bis die ersten größeren Updates kommen. Frühe Upgrades haben selten Sinn ergeben.
 
Ich freue mich schon auf iOS 26.1, wo man dann endlich die Liquid-Glass-Spielerei deaktivieren kann... Was ein optisches Graus die neuen Apple OS...
 
Steve und Mr. Ive hätten sicher anders gearbeitet. Leider ist Apple jetzt auch Microsoft was Geschmack betrifft, seit ios 7 war das so - nach meiner Ansicht. Aber - ich mag das Glas.
 
Das glaub ich nicht. Auch Steve und Ive haben schlimme Sachen verbrochen. Aber die Firma Apple ist einfach nur noch von Profit getrieben und unterscheidet sich leider überhaupt nicht mehr von den Mitbewerbern. Wenn Windows nicht so ... wäre, würde ich schon lange das weite suchen.

Mir gefällt übrigens Liquid-Glass. Neues braucht immer seine Zeit.
 
Das nächste Telefon wird vielleicht ein entgoogletes 0815-Dumbphone.
Aber hier haben wir auch wieder den Apple-Vendor-Lock-in. Ich mache mit dem Phone auch Aufnahmen mit Lighting-Mikro und nutze alle paar Jahre Ableton Note. Würde dann flach fallen. Die Bequemlichkeit ist ein übler Gesell. Ich selbst profitiere von den ganzen Supererweiterungen und Fortschritten von ios26 nicht. Von mir aus könnten die noch bei Version 5.2567 sein, aber eben auch mal die ganzen Bugs entfernen - aber damit kann man eben nicht so viel Geld verdienen. Apples Interessen laufen nicht mit meinen konform und ich würde mich mal soweit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass das auf alle Forenteilnehmer hier (und mehr) zutrifft, solange sie nicht massiv in Apple-Aktien investiert haben. Von daher kann ich ios26 nicht zujubeln, weil das für mich Nonsens ist. Die streichen nur die Tage auf dem Kalender bis mein jetziges Phone ein Fall für die Tonne ist, weil es nicht mehr unterstützt wird. Immerhin unterstützen sie relativ lang.
 
ich bleibe erstmal noch auf 18.7.
habe es nicht eilig, und meist sind dann kommende update versionen
stabiler.
(mein SE 2022 ist eh schon fast zu alt für dafür,
aber wird immerhin noch unterstützt)
 



Zurück
Oben