Ist das der Normalfall? Yusynth LFO

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von Cyborg, 1. Februar 2014.

  1. Cyborg

    Cyborg bin angekommen

    Hallo
    ich habe gerade den QUAD-LFO von Yusynth aufgebaut, also den spannungssteuerbaren LFO mit 4 phasenabhängigen Ausgängen.

    Weil ich bestimmt schon 'ne Stunde verzweifelt nach einem Fehler suche verfasste ich dieses Post, schickte es aber noch nicht ab weil ich den Schaltplan verlinken wollte:

    "....wundere mich aber über die LEDs die sicher nicht so wollen wie sie sollen...
    Ich vermute, dass jede der LED die VC am jeweiligen Ausgang (0°, 90°, 180°, 270°) anzeigen soll in dem sie von dunkel bis hell moduliert.
    Meine LED schwanken nur ganz leicht in der Helligkeit, leuchten also eigentlich immer. Ich muss da irgendeinen Fehler eingebaut haben.
    Hat das Teil schon jemand gebaut? Ansonsten funktioniert das Ding und als Vorwiderstände habe ich schon einige zwischen 220 Ohm und 1800 Ohm ausprobiert.
    Schaut doch mal in die Kristallkugel, woran könnte es liegen?"

    Gerade wo ich nach der Schaltung sehe fällt mir ein: "die richtigen Transistoren hast Du wohl verbaut.." (ich Duze mich)
    "Klar, und extra sogar noch einige gematched"... "Sicher?"..."ok, mal nachsehen... SCHEISSE, ich hab' BC 557 statt der 547 eingebaut, kann ja nicht klappen!"
    Der ganz normale Wahnsinn! Warum tut man sich sowas an? ;-)
     
  2. Saartekk

    Saartekk Tach

    :D solche Flüchtigkeitsfehler?? denke, das is normal und ist hier bestimmt jedem schon einmal passiert... Ob sich das jetzt jedoch nur auf den Yusynth-LFO beschränkt, möchte ich jedoch bezweifeln... :D Wir sind eben doch nur Menschen... ;-)
     
  3. Feedback

    Feedback Individueller Benutzer

    meine Spezialität sind eher vergessene Lötstellen: schön alle Potis an einem Punkt angelötet, mit der Frontplatte abgeglichen - und dabei blieb es dann auch.
    Transistoren sind bei mir in Kleinteilemagazinen, und es gibt Schubladen BC54x und BC55x, darum sollte speziell das nicht passieren - allerdings hat man auch schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen...
     

Diese Seite empfehlen