Um es kurz zu machen:

wir sind "jaaj.com"

jaaj.com hat vor 7 Jahren als typisches Garagen-Techno-Ding mit crappy Equipment im Keller der Kunstakademie Düsseldorf angefangen.
Inspiriert von langweiligen Party-Dj´s und ihren Youtube Playlisten wollten wir mehr selbstgemachten, analogen live Techno hören.
Inzwischen steht jeden Menge Hardware auf dem Tisch und der Subwoofer im Studio muss jeden Tag ackern!!!

Wir spielen immer live,
Keine vorprogrammierten Sequencen
Keine einstudierten Songs,
Alle Tracks sind Livecuts

Wer Bock hat folgt uns auf Youtube, Insta und was es nicht alles gibt.
Wer kein Bock hat, is auch ok. XD

Youtube: jaaj.com_techno
Instagram: jaajmukke
Soundcloud: jaaj.com
Facebook: jaaj.com
 
Die ist das aktuelle Musikvideo.
es wurde von einem Frosch inspiriert, der in unserem Pool in Marseille schwam.
Wir hatten nur wenige aber interessante Aufnahmen von ihm.
Nachdem wir also noch einige Tage lang die verschiedensten Sachen gefilmt haben,
nimmt der Frosch uns nun auf eine grotheske und absurde Reise zu ... äää irgendwas irgendwie mit...

naja also hier die Mukke und das Video

schreibt gerne eure Meinung oder Fragen dazu.



jaaj.com -- the Frog -- 132 bpm
 
Inspiriert von langweiligen Party-Dj´s und ihren Youtube Playlisten wollten wir mehr selbstgemachten, analogen live Techno hören.

So schaut's aus. Wunderbarer Ansatz :)

Da ihr schon sieben Jahre zusammen mukkt: Wie ist da eure Erfahrung bzgl. Buchungen & wo das entsprechende Publikum so turnt?

Gute Mucke auf jeden Fall!

Gruß
 
:hallo:


Das gefällt mir - sowohl der Satz, als auch Eure Musik. Gerne mehr
Vielen Dank
schön dabei zu sein!
Wir stöbern schon seit einigen Jahren bei euch im Forum.
Gerade bei den ferflixten Arturia Sequencern bin ich hier immer fündig geworden. XD
Lg Andi

Wie ist da eure Erfahrung bzgl. Buchungen & wo das entsprechende Publikum so turnt?

Wir machen zwar schon lange Musik, haben das ganze aber erst seit 2 Jahren vollständig öffentlich laufen.
Davor haben wir viele Locations und mini-Festivals an der Kunstakademie und im düsseldorfer Raum selbst organisiert, gebaut und natürlich auch dort gespielt.
Dadurch hatten wir ein Experimentierfeld, konnten uns Live austesten und wurden dann öfters zu Auftritten eingeladen und sind etwas rumgekommen.

Buchungen:
Im Moment eher Einladungen/Empfehlungen über Bekannte Resident-Dj´s und Partyorganisatoren.
Einige Veranstalter erfahren so von uns und wurden bis jetzt auch nie enttäuscht wenn sie uns spielen lassen.
Naja, außer dass unser Setup hier und da zu groß für die Tische ist ;-)
Für eine Buchung durch jemand ganz unbekannten, der uns im Netzt findet, haben wir wahrscheinlich noch nicht die entsprechende Reichweite.
COVID und Partyverbote taten ihr übriges. Aber wer weiß. Was nicht ist, wird noch... oder so...

Publikum: Die besten Sessions hatten wir entweder indoor in kleineren Locations wo sich viele kennen oder outdoor im Sommer ganz ungezwungen mit Essen und Möglichkeiten zum Abhängen.
Die Leute feiern meiner Meinung nach entspannter und gleichwohl krasser wenn sie den Raum überblicken können oder sie sich auch mal kurz aus dem Geschehen ziehen können.
 
Wie letztes Jahr auch:
Spontan an Silvester dann mit dem neuen Setup aus dem Studio LIVE auf Instagram gestreamt!
Vielleicht wird das ja eine kleine Tradition oder so.


have fun !!!


Chic..✨✨
Technisch: Wie kommen Ton und Bild in's Instagram rein? Mit Encoder - Software plus Zusatzsoftware? Oder irgendwie mit Hardware, direkt ins Phone? 🤔✌️

Danke!
 
Chic..✨✨
Technisch: Wie kommen Ton und Bild in's Instagram rein? Mit Encoder - Software plus Zusatzsoftware? Oder irgendwie mit Hardware, direkt ins Phone? 🤔✌️

Danke!

Hallo Mike,

TRRS-Adapter: lässt den Audio-Input vom Smartphone (außer iPhone) auf Kabel umschalten sobald er steckt. Genau wie das Headset. (Bild dann über Handycamera)

oder

OBS-Studio: ist eine Freeware mit der du z.B. bei Youtube Streamen kannst. Auch mehrere Kameras, den Wechsel zwischen denen und Greenscreen etc. ist dort nutzbar.
+
YellowDuck: ist ebenfalls Freeware und diese benötigt man um mit OBS-Studio auch auf Instagram zu streamen. (sollte man mit vorsicht genießen und sich gut durchlesen vorher #Datenschutz)


Es gibt natürlich auch wesentlich bessere Programme wo man dann bezahlen muss, aber mit OBS konnten wir nach 1 Tag schon ganz gut was zusammenschustern.
2 Kameras, automatischer Wechsel, kurze Videoschnipsel aus dem Urlaub, an den Farben gespielt und transparent drüber gelegt. Dann sah es doch ganz wizig aus.

Hier z.B. Silvester 2020 gestreamt:
 
Zuletzt bearbeitet:
@jaaj.com_techno Servus.. Den zweiten Weg kenn' ich. Sowohl mit yellowduck.tv als auch mit getstreamon.com, die ja beide die selbe Funktion erfüllen.

OBS hatte mit den, von beiden zur Verfügung gestellten Streaming - Keys, keine Probleme.

Der automatische Szenenwechsler, von OBS, ist auf jeden Fall eine Empfehlung.

Aber die erste, von dir erwähnte Lösung, ist natürlich cool. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren. In gewohnter Studio - Umgebung, mag das mit OBS und externen Kameras die elegantere Lösung sein, aber das andere wäre ja eine "To Go" - Lösung. Unter Umständen ist ja auch die Smartphone - Kamera, einem günstigen Webcam - Modell überlegen.

Ich hätte gedacht, das gerade evtl. nur mit 'nem EiPhone, die Bild / Ton Übertragung per Hardware möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein älteres LIVESET / Live-Mitschnitt.
Im Vergleich zu den aktuelleren Sachen, war der Sound etwas trockener.
Für das "Covershooting" musste damals meine Gottesanbeterin herhalten.

 
Hallo Leute... Wir streamen am Samstag LIVE!!!

Morgen 12.02.

18 uhr

Wir sind etwas vorher schon online und quatschen gern mit allen.

Link gibt es morgen hier frisch gepostet.
in der Zeit könnt ihr euch mit unserem anderen Krams aufwärmen.
Einfach auf Youtube mal auschecken!!!

jaaj.com auf Youtube

wir freuen uns uns sind gespannt was passiert...
beste Grüße
jaaj.com

 
Hallo Leute,

gestern haber wir unser neues Musikvideo "climbing in trees" veröffentlicht.
Ein chilliges Stück Techno, gespielt auf unserem analogen Hardware Setup, dass ausnahmsweise mal im Studio verarbeitet wurde.
Gibt sogar "Gesang" XD. Das ganze ist eine Erinnerung an unsere Jugend, als man sich noch zum Spielen gehen aus dem Haus geklingelt hat und einfach mal durch das Viertel gestreunert ist.

Freuen uns auf euer Feedback/Kommentare.
und vergesst nicht die Nummer mit dem Abo und den Likes usw. bli bla blub...

Hier das Video:

 
Dies ist ein Liveset, haben wir im Atelier von Pascal Sender zur DC-Open gespielt.
Anlässlich der DC-Open in Düsseldorf hatte er den gesamten Raum in eine Videomapping-Arbeit verwandelt.
Das DJ-Pult befand sich hoch oben, über den Köpfen der Menschen in einer Installation aus Viederleinwänden.
Die durch KI gestützten Animationen, reagierten auch auf unsere Musik. Eine wahnsinnige Erfahrung.

 
Ihr seid ein sehr kreatives Team, sehr interessant dieser Chanel, gefällt mir sehr gut!

Wer macht was wann wie bei euch? Wie stimmt ihr euch ab?
 
Ihr seid ein sehr kreatives Team, sehr interessant dieser Chanel, gefällt mir sehr gut!

Wer macht was wann wie bei euch? Wie stimmt ihr euch ab?

Vielen Dank! das hören wir gern.

Die Frage wird uns häufiger gestellt. Ich versuch sie mal zu beantworten.

Im Grunde hat jeder ein komplettes Hardware Setup vor sich und könnte Solo sowohl Drums als auch Synthies produzieren. (hier kann man das gut sehen:

Diese 2 Setups sind über eine Art Mittelkonsole (Battlemixer und Mastereffektsection) wie 2 Plattenteller zusammengeführt.
Über die Jahre an Praxis hat es sich dann doch etwas spezialisiert.

Einer macht Hauptarbeit an den Drum, Percussion und aufflackernde oder athmosphärische Synthies.
Der Andere die Basslinien, melodische/hackenden Leadsounds und unterstützt mit One-Shots und Hihats usw.

Im Grunde sprechen wir uns LIVE kaum noch ab, außer dass wir uns bei einem Drop laut das 1,2,3,4 rüberbrullen XD.
Was der Bandkollege vorgehört/vorgebastelt und geloopt hat, hören wir erst wenn es raus in die PA geht. (LIVE ist also immer etwas zwischen Battle und Jam).
Wo wir mit unserer Musik hinwollen oder was wir vom Anderen erwarten wenn man etwas bestimmtes anspielt, besprechen wir viel im Studio und beim Training.
In Zukunft soll aber ein Kanal im Mixer eingerichtet werden um das Vorhören und Ausprobieren des jeweils Anderen mithören zu können.
Dadurch sollten Überraschungen wie z.B. zwei gleichzeitig hereinbrechende 16tel Acid303er nach einem Drop nicht mehr vorkommen ;-)

Kurz gesagt: Wir sind quasi eine live jaming Techno-Band oder so ähnlich...
 
Was bedeutet eigentlich euer Name Jaaj?

Vielleicht überdenkt ihr nochmal eure streaming/Camera Settings… so sieht das an nem iPhone aus, wenn man das yt vid fullscreen spielt

1681082226875.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet eigentlich euer Name Jaaj?

Vielleicht überdenkt ihr nochmal eure streaming/Camera Settings… so sieht das an nem iPhone aus, wenn man das yt vid fullscreen spielt

Anhang anzeigen 172987

Der Name ist recht simpel aus Buchstaben unserer Klar-Namen gebildet.
Im indischen bedeutet das so wiel wie "Jazz" und auch karibischen Raum gibt es so etwas wie "George" als Übersetzung.
Die Namensgebung war also keine große Geschichte, es war auch einfach interessant und lustig was unter "jaaj" bei Youtube so auftaucht
und dass wir das mit Musik so ziehmlich Konkurrenzlos sind XD. So Namen mit Sonic, Future, Galactic, Electric, Cyber etc. waren uns auch irgendwie zu platt :)

Das Streaming equipment steckte bei dem oben genannten Video noch in den Kindersc huhen (Gopro oder so)
Im Grunde gibt es eine Sony Alpha 6500 + Black Magic und weitere Sachen. Wie hier:
(Da hat nur das Soundrecording versagt) Wie so oft ist es natürlich ein Mehraufwand und im Grunde ein eigener Job, für den wir oft unsere Freunde einspannen.
In Zukunft will ich aber In den Flightcases eigene kleine Cameras und Festplatten verbauen damit wir wenigstens die classic DJ Pult Ansicht immer mit im Kasten haben.

Es wird sich also einiges tun in Zukunft.
 
Cool, ich hätte nicht gedacht, dass das so gut funktionieren kann! Aber scheinbar seid ihr sehr gut eingespielt!👍
Danke Danke.

Früher gab es Live natürlich mehr Rede- / Überredebedarf XD. Wir spielen inzwischen aber auch seit fast 8 Jahren zusammen, machen Manöverkritik, hören Musik und quatschen sehr ausführlich über Ziele und Vorstellungen unseres Sounds. Jeder von uns hat schon in einigen Kooperationen gesspielt und wie nonverbal das bei uns läuft ist auch schon selten und macht demnach extrem Spaß.

Richtig offiziel is das ganze aber erst seit 2 Jahren, durch den Youtubekanal und soll demnächst auch auf Spotify oder was rauskommen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben