Jaul! Quäk! Blähp! Welche Instrumente könnt ihr nicht?

Moogulator schrieb:
Blockflöten und Piccolo kann schneller nerven als man denkt, Querflöte reißt den Ruf dann wieder nach oben, es dürfte aber selbst auf so Flietzepiepinstrumenten so geile Performer geben, dass TROTZ des langweiligen Sounds das ganze richtig gut rüberkommt.

Das ist freilig bei manchen Instrumenten einfacher oder schwerer.
Schon weil der Grundklang schon ganz gut kommt.

Bläser find ich übrigens cool (Blech), jedoch werde ich dennoch kein Blech spielen, da ich nicht auf jeder Hochzeit tanzen will und muss.

Gibt aber noch sehr sehr viele tolle Instrumente und Werke, ich spiele auch wenig "Stimme", kann aber vorkommen und hängt auch von Launen und unangenehmen Manien des Moogulators ab. Der sagt wasser will und ich muss schuften bis es dann klappt.

Es muss sich musikalisch lohnen.

Verbauen würde ich mir auch durch den Thread hier nix. Wenn man mit nem Kaossilator ne ganze Tour macht oder mit einem Trompeter und einem Kassettenrekorder und nem G2 was macht? Cool!! Wenn man es will und genug Leute um sich hat oder es selber hinkriegt ist das doch fein.

Aber eins noch: Man kanns und macht es, oder man kanns nicht un lässt es auf der Bühne die machen, die das können (im Studio sowieso).
Oder man dreht so lange dran rum, bis es ein brauchbarer Sound ist ;-)

Keineswegs schmeißt man Potential einfach in die Tonne.
Dennoch werde ich mir es nicht antun, jeden Tag 6h zu üben, um in 3 Jahren auf das Niveau von LangLang in Kindertagen zu kommen. Man muss es mögen, es wollen und machen. Und es muss befriedigen, tut es das nicht wird geübt, ist das ohne Erfolg oder nicht sinnvoll einsetzbar wird das nicht gemacht oder gilt als Episode der Selbstfindung oder wasauchimmer.

Euer Mahatma.

Habe mal nen Kater und gehe bei der Musikmesse durch die Belchblasensemblehalle. Das reicht zum Abgewöhnen (auch ohne Kater).
 
Apropos Blasinstrumente:
Wenn sie nicht so teuer wären, würde ich mich mal an einem Alphorn versuchen. Ist zwar grössenmässig absolut umständlich und irgendwie auch nutzlos, aber den Klang finde ich Umwerfend. Ich kriege jedesmal Gänsehaut, wenn ich welche höre, besonders wenn mehrstimmig gespielt wird.
 
Pappenheimer schrieb:
Apropos Blasinstrumente:
Wenn sie nicht so teuer wären, würde ich mich mal an einem Alphorn versuchen. Ist zwar grössenmässig absolut umständlich und irgendwie auch nutzlos, aber den Klang finde ich Umwerfend. Ich kriege jedesmal Gänsehaut, wenn ich welche höre, besonders wenn mehrstimmig gespielt wird.

Ähnlich geil finde ich aber so Muscheltröten, schön laut und das Brustbein vibriert...
 
In meinem Alter sind so langsam nur noch die Tage aufreibend :)

Wahr ernstgemeint mit der Muscheltröte. Graeme Revell hatte so eine, als er mitte der 80er in Frankfurt spielte und hat's mir vorgeführt, wahr sehr cool!
 
Dann wäre da noch die wunderbare "Trübsalströte" von The Klinik (da wir ja schon bei SPK waren..) Das kann schon eine gewisse Stimmung verbeiten.
 
Pappenheimer schrieb:
Apropos Blasinstrumente:
Wenn sie nicht so teuer wären, würde ich mich mal an einem Alphorn versuchen. Ist zwar grössenmässig absolut umständlich und irgendwie auch nutzlos, aber den Klang finde ich Umwerfend. Ich kriege jedesmal Gänsehaut, wenn ich welche höre, besonders wenn mehrstimmig gespielt wird.
Das kann auch Orchesterblech leisten (meistens 2-4 Trompeten, 4-8 Waldhörner, 3-6 Posaunen und 1-2 Baßtuben) - mir fallen da Stellen bei Wagner und Bruckner ein, die gehen einem durch und durch.
Mit Waldhörnern und -hornisten habe ich nur die Erfahrung gemacht: das Intrument ist so sauschwer, dass es entweder ätzend klingt oder die Leute so gut sind, dass sie Profis werden. :)

Meine Posaunenerfahrung der 3.Art war mal eine Aufführung von Schumanns 'Rheinischer' Symphonie - in einer engen Aula. Die Bläser sassen so eng, dass die Posaunen quasi über unsere (Fagottisten) Schultern ragten... das schmerzt... :roll:
 
Moogulator schrieb:
Dann wäre da noch die wunderbare "Trübsalströte" von The Klinik (da wir ja schon bei SPK waren..) Das kann schon eine gewisse Stimmung verbeiten.

Also wenn wir schon bei komischen Tröten sind...habt ihr schon auf Sonicstate das Video zu Omnisphere gesehen? Die haben sogar ein brennendes Klavier abgesampelt...
 
Und gleich kommt noch die Kanone in dieser 1842-Symphonie von äh...:oops:

Kommt aber bei einer guten Aufnahme auch sehr gut, wenn man zu laut hört hopsen die Boxen... - ist nur schlecht als Instrument in nem Club geeignet :lol:
 
Warum nicht mal nen Regenschirm absamplen? Kann sehr musikalisch sein, wenn er aus der Hand fällt... im offenen Zustand... 8)
 
Monokit schrieb:
Was ich total nicht im Griff hab...SYNC-Sounds...bei mir klingen die immer irgendwie Scheiße...trotz Moog. Ich kann die Dinger einfach nicht sinnvoll musikalisch einsetzen...

Ich konnte damit lange auch nichts anfangen, aber so langsam komm ich dahinter.
Man kann z.B. schön abwechslung in den Sound bringen wenn man am gesyncten Oszi den Pitch moduliert oder von Hand daran rumschraubt.

Gerade beim Moog klingt das geil, bei Softsynths hat mir das klanglich nie so gefallen.

Selber komm ich mit den Instrumenten von Reaktor nicht klar, man wird regelrecht erschlagen mit Parametern.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben