JD-800 CTRLR Controller & Editor, Erfahrung gesucht

T

Tom MCM

..
Aus lauter Verzweiflung suche ich nun hier nun nach Hilfe.
Seit Jahren programmiere ich schon Midi- Controller für meine Hardware, die dann unter CTRLR als Panel auf einen Touchscreen laufen.
Somit kann ich von einem Platz aus auf alle Geräte zugreifen. Die Steuerung über CC, was ja die meisten neuen Synthesizer unterstützen, ist relativ einfach und ohne große Lektüre umsetzbar.
Auf der Basis von Sysex sieht das aber schon anders aus. Vor 6 Jahren setzte ich mich mit dem JD-800 auseinander und gab nach einiger Zeit auf. Die Unterteilung in / auf 4 Patches wollte nicht funktionieren.
Nach dem ich für den Matrixbrute einen Controller programmiert hatte, eine Dump-Funktion aber nur mit Hauseigener Software ermöglicht wird, nahm ich mir den Hydrasynth vor.
Hier entstand ein Controller und Editor, der den Austausch von Presets in beiden Richtungen zulässt, ASM wirklich einen guten Support vorweisen kann, das ganze Gegenteil Arturia ist.
Nun viel mir wieder der JD-800 ein und diesmal kniete ich mich richtig rein. Es entstand ein Midi-Controller, der alle Regler und Fader im entsprechendem Patch anspricht.
Zudem lässt sich auch die ganze Effektgruppe des Unter-Menüs bedienen, was ein das ewige tippen auf den Tasten erspart.
Ich entdeckte Einstellungen, die ich noch nie angesprochen hatte, mir bis dahin völlig fremd. Erst durch den Controller merkte ich, was mit diesem Gerät alles umzusetzen ist.
Die Dump-Funktion läuft auch schon relativ stabil.

Was mir fehlt ist das Feedback auf dem CTRLR-Panel, wenn am JD-800 eine Fader bewegt wird. Ich raffe das einfach nicht.
Zwar ist das nicht von Nöten, aber besser wäre es schon, wenn ein geladener Patch am Roland synchron am Panel aufgezeigt wird.
Es gab mal einen Editor für den JD-800 auf CTRLR Basis, dessen request sysex Aufbau weiter geholfen hätte, aber leider ist er aus dem Netz verschwunden.
JD-800 1 Beta.jpgVieleicht finde ich hier irgendeinen Menschen, der sich mit dieser Open Source SW auskennt.
 

Anhänge

  • JD-800 2 Beta.jpg
    JD-800 2 Beta.jpg
    530,1 KB · Aufrufe: 24
  • JD-800 3 Beta.jpg
    JD-800 3 Beta.jpg
    590,7 KB · Aufrufe: 20
  • JD-800 4 Beta.jpg
    JD-800 4 Beta.jpg
    515,6 KB · Aufrufe: 25
Hallo, ich habe auch schon ein paar Panele damit gebaut. Wie sprichst du die Modulatoren an? Über Lua- Script oder vom Menü aus per (sysex cc oder nrpn) ?
 
Direkt aus dem Menü heraus per sysex. CC gab es ja damals noch nicht und wird nicht unterstützt. Als Script liegt nur der Request vor, so das die Regler immer synchron zum Synth laufen. Der Upload will noch nicht so recht funktionieren. Das Abspeichern eines Patches funktioniert dagegen tadellos. Inzwischen habe ich über 300 Patches als Direktwahl noch ein gepflegt. Patch-Namen ändern funktioniert auch schon wunderbar. Macht sich besser als an den kleinen Fader und Button am Gerät.
 
Also bei meinen Panels wenn ich das Teil mit Midi-In und Midi-Out verbinde werden die Modulatorstellungen automatisch synchronisiert. Hier mal ein Video von mir wo man das sieht.

https://www.youtube.com/watch?v=f48hz3_ihYs

Jetzt ist es aber so, dass manche Parameter von dieser Electribe nicht realtime sysex empfangen zb der Sequencer. Damit der quasi realtime kann muss ich zuerst ein dump request schicken (dann werden Alle Parameter empfangen), den abspeicher in nem table oder variable dann das byte änder welches sich zb auf den Step 1 im Sequencer bezieht und dann den ganzen "dump" wieder rüberschicken. Das schreibe ich dann in ein Script welches die Schritte hintereinander ausführt...
 

Besitze auch eine Electribe, die SX. Vieleicht zweimal benutzt, sieht aus wie gerade erst ausgepackt. Ist wohl nicht mein Fall. Werde sie bestimmt verkaufen oder Tauschen gegen ein Tasty Chips GR-1.

Die Electribe kennt ja CC und so sollte ein Feedback (request) kein Problem darstellen. Das sieht bei sysex ganz anders aus, hier duzende Werte gesendet werden (msb,lsb). Mit CTRLR beschäftige ich mich schon seit Jahren (https://mediacellar.de/ctrlr-shop.html) aber der JD-800 verlangt einiges von mir ab.

 
Ja das Panel sieht sehr aufwenig aus. Die Electribe kann NRPN und sysex.
Hier noch ein Beispiel von meinem RM1x controller welcher nur mit Sysex MS LS kommuniziert. Wenn ich Diffusion am Rm1x drehe schickt er Sysex raus (unten im gelben feld sieht man die Nachricht die ankommt). Und der Modulator läuft im Panel mit.

https://www.youtube.com/watch?v=tDCBLkp8jn8&feature=youtu.be
 
So soll es ja auch sein. baue gerade noch eine Version im anderem Design, zumindest was den Background angeht. Das Panel soll es auch im "Roland-Kleid" geben.

seq Panel.jpg
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben