Kabelkanal für Audio, Strom und Midikabel

BBC

....
ich möchte meine Kabel vom Fussboden hochlegen und habe mir am Studiotisch einen größeren Kabelkanal angebaut (ca. 10x10 cm Innenmaß).
Midi stört sich erfahrungsgemäß ja nicht mit anderen Leitungen....aber wie trenne ich am besten meine Audiokabel von den Stromkabeln ?
Reicht es wenn ich eine ca. 2 cm breite Holzleiste dazwischen lege ? Ist eine Metallschiene besser ? Oder bringt das auf diesen Abständen etwa gar nix ?
 
Im Allgemeinen sollte ein Abstand vom Netz- zum Audiokabel von ca. 10 cm reichen.
Der Kanal könnte also durchaus größer sein.
 
hm, also alles in den Kanal legen wird vermutlich Störungen geben ?
Kann man die Audiokabel nicht zusätzlich mit einem Metallmantelschirm umgeben zum Schutz vor Einstrahlungen ?
 
BBC schrieb:
hm, also alles in den Kanal legen wird vermutlich Störungen geben ?
Kann man die Audiokabel nicht zusätzlich mit einem Metallmantelschirm umgeben zum Schutz vor Einstrahlungen ?

a) kann, muss nicht. Ausprobieren!
B) nein, zu aufwändig, das musste dann Mu-Metall sein.

wenn es Probleme geben sollte, einfach einen weiteren Kanal etwas tiefer anschrauben. Bei kleineren Anlagen wo nicht gerade armdicke Bündel verlegt werden bietet sich auch Kabelhalterungen an.
Mit diesen hier kann man etwa 8-10 Leitungen verlegen und man muss keine Deckel öffnen usw. Ich hatte mal einen Schwung davon beim Umbau einer Schule bekommen. Man hatte die alten Dinger in den Container werfen wollen.
Kabelhalter.jpg

(anreihbar)
 
ok, dann probier ich es einfach mal aus. So viele Kabel sind es nicht. Werden wahrscheinlich 3 Netzkabel und 4 Audioleitungen, 2 Midikabel sein.
 
Versuch macht klug! Bei mir liegt alles quer durcheinander und ich habe bisher noch keine drei Sekunden darüber nachgedacht, wie man das "richtig" macht. Das Ergebnis ist aber ein brumm- und störungsfreier Signalfluss, also sehe ich da auch keinen Handlungsbedarf. Wenn es doch stört, was ich auf Bühnen schon wegen deutlich stärkerer Ströme erlebt habe, reichen die bereits erwähnten ca. 10cm.
 
BBC schrieb:
ok, dann probier ich es einfach mal aus. So viele Kabel sind es nicht. Werden wahrscheinlich 3 Netzkabel und 4 Audioleitungen, 2 Midikabel sein.

Bei so viel Kabeln hätte mich der innere Pragmatiker überredet und ich hätte einfach ein paar große, runde Schraubhaken an der Rückseite montiert und dort die Kabel reingelegt.
 
Bei so viel Kabeln hätte mich der innere Pragmatiker überredet und ich hätte einfach ein paar große, runde Schraubhaken an der Rückseite montiert und dort die Kabel reingelegt.

sieht dann aber nicht mehr so hübsch aus :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben