KaLaBu's Kanal ;)

KaLaBu

Yes, I am sequenced
Nachdem ich mich lange geziert habe (und ich wusste schon, warum...), habe ich dann heute endlich doch meine erste eigene Aufnahme produziert. Deshalb eröffne ich hiermit einen Thread für meinen Kanal bei Soundcloud, vielleicht hört ja der eine oder andere mal rein... Ich erwähne jeweils die verwendeten Synthis, beim Genre werde ich mir manchmal (oder oft?) nicht sicher sein, weil ich offen gestanden zum Teil nicht ganz durchsteige und die Übergänge oft fließend sind. :p

Hier nun die Aufnahme von heute - dummerweise gab es Probleme mit der Synchronisation zwischen dem Mixer (Tascam DP-24) und dem Keystep, obwohl die Einstellungen korrekt waren (DP-24 = Master, Sync = Clock; der Keystep startete jedoch jeweils mit einer gewissen Latenz, so dass ich schließlich einige Spuren live einspielen musste).
Das Stück ist komplett mit dem Roland System-1 eingespielt (ich spiele ihn grundsätzlich über Midi-Keyboards), keine anderen Geräte waren beteiligt. Ich wollte als erstes schauen, ob ich was "Berlin School"-mäßiges hin bekomme - nun ja, ähm... ich denke, wirklich schlecht ist es nicht geworden, im nachhinein kommt es mir aber etwas überfrachtet vor (weniger ist mehr bei "Berlin School" hinter die Ohren schreiben Karsten...) und es tritt zutage, was früher meine ehemaligen Dirigenten schon bemängelt haben: ich bin nicht gut im Improvisieren. Tatsächlich habe ich damit wirklich Probleme, hat jemand Tipps wie man das verbessern kann? Oder gilt: man kann es oder man kann es nicht? :sad:
Wie auch immer, hier der Link:
Solitude System

Oh, bevor ich es vergesse: es steht nicht in meinem Profil, glaube ich - ich bin praktisch taub und habe Implantate/Prozessoren. Mit diesen höre ich zwar sehr "natürlich" (also nicht verzerrt wie mit Cochlea Implantaten), aber die Prozessoren sind vermutlich nicht optimal eingestellt, es kann also sein, dass eine Abmischung dem geneigten Zuhörer mal zu "flach" erscheint oder Bässe zu laut/zu leise sind usw - wenn das Klangbild zu verwaschen ist, bitte ich, das offen zu sagen, damit ich das evtl beim Erstellen von Mischungen für Soundcloud berücksichtigen kann, wäre lieb wenn ihr da mal drauf achtet, danke schön!

Karsten
 
klingt wirklich sehr nach early Tangerine Dream.
An sich nicht schlecht, dennoch finde ich dass das nicht mehr so zeitgemäß ist, also 1975 wäre das WOW gewesen. aber heutzutage? ich finde da könnte mehr passieren, also Berliner Schule reloaded, vielleicht mit ein bischen Drums, also ein Beat, der dazu läuft. Oder Harmoniewechsel, also ein Mittelteil, der anders ist mit anderen z.B. schnelleren Akkorden, und dann kehrt das Hauptthema zurück, aber auf einmal mit einem Beat dazu.
Also nur so als Idee... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vermutlich zu viele Filme von John Carpenter gesehen lach... ja, wie gesagt, rückblickend kommt es mir a) zu überladen vor und b) etwas monoton, stimmt schon. Was mich angeht, ich höre sowas auch 2018 immer noch gern. :D Danke für deine Anmerkung/Anregungen! :)
 
Die Anspielung auf Carpenter zielte auch eher auf das Monotone und die sich (zu häufig?) wiederholenden Motive. :D (allerdings kenne ich nicht viele Soundtracks von ihm bis auf "Halloween", "The Fog" und "Fürsten der Dunkelheit", müsste mal in einiges rein hören)
Ich hatte erst vor, mit Noise auch einen Grundrhythmus zu legen, hab dann aber davon abgesehen weil es eh schon überfrachtet ist - vielleicht nehme ich es mir nochmal vor bei Gelegenheit und überarbeite es. :)
 
Verrückt das du mit Implantaten vernünftig hören kannst ... ich wusste nicht das die Technik schon soweit ist. Das freut mich sehr für dich.

Klanglich ist mir nichts besonders aufgefallen. Denk deine Prozessoren sind doch ok eingestellt.

Zur Musik kann ich nicht soviel sagen... da fehlt mir der Bezug oder Zugang

aber ich höre da Potential . Versuch doch mal was mit Beat!
 
Herzlichen Dank @verstaerker für deine Rückmeldung! :)

Verrückt das du mit Implantaten vernünftig hören kannst ... ich wusste nicht das die Technik schon soweit ist. Das freut mich sehr für dich.

Ich verlor als Kind den Großteil meines Gehörs, und wenn ich das Hören mit Hörgeräten und jetzt mit den Prozessoren vergleiche, ist das ein Unterschied wie Tonband und CD... ich kann sogar gewisse Vögel hören, die extrem hoch piepsen (Baumläufer z.B.), das ging mit Hörgeräten gar nicht. Dafür höre ich leider Bässe sehr schlecht, so dass ich bei denen meist improvisieren muss (wenn ich Coverversionen aufnehme, versuche ich meist, so nah wie möglich am Original zu bleiben, beim Bass habe ich da so meine Probleme). :sad:

Allgemein denke ich ohnehin, dass die persönlichen Vorlieben auch da unterschiedlich sind, der eine mag treibende und wummernde Bässe, dem nächsten ist das zu hektisch und er mag lieber hellere Frequenzen. ;-)

aber ich höre da Potential . Versuch doch mal was mit Beat!

Da mein musikalischer Horizont recht weit ist, kommt da sicher auch mal was Poppiges. :D Als nächstes ist erstmal wieder eine Coverversion dran (die lade ich aber nirgends hoch, ich riskiere gar nicht erst eine Abmahnung, schwammige Rechtsverhältnisse hin oder her...)
P.S. ich könnte dir ja als Vergleich eine meiner Coverversionen als mp3 schicken, sind allerdings erst drei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Stück Musik! Gefällt mir gut. Schöne Atmosphäre, ruhig, für meinen Geschmack nicht langweilig. Ich finde auch die Soundzusammenstellung gut gelungen. Runde Sache.
:cool:
 
Da fehlt kein Beat, das ist so sehr schön. Hört sich aber schon sehr stark nach „Encore“ an.
 
Da fehlt kein Beat, das ist so sehr schön. Hört sich aber schon sehr stark nach „Encore“ an.

Yep, ein Auszug aus "Encore" stand sozusagen als Inspiration im Hinterkopf. ;-) Ist ohnehin schwer, selbst zu improvisieren ohne dass man sehr in die Nähe bereits existierender Veröffentlichungen gerät, zumindest geht mir das momentan so; vielleicht entfernt man sich mit der Zeit und zunehmendem Improvisations-Skill weiter von seinen "Vorbildern" (was ich sehr hoffe, denn ich möchte schon meinen eigenen Stil entwickeln). Mal sehen wie das bei anderen Genre-Versuchen wird...

Herzlichen Dank für eure Anmerkungen!
 


News

Zurück
Oben