Kann man beim Beatstep Pro die Hz/Volt Kennlinie transponieren?

Hallo,

ich habe einen alten Korg MS 20 den ich neu gestimmt und kallibriert habe. Wenn ich ihn alleine spiele, ist er schön gestimmt und oktavrein.
Wenn ich ihn aber mit dem Beatstep Pro ansteuere (bei dem ich natürlich die CV Ausgabe auf Hz/Volt gestellt habe), spielt der MS 20 immer einen Halbton zu tief.
Kann ich das beim Beatstep irgendwie einstellen, oder muss ich jedesmal beim MS20 mit dem Mastertune nachregelen?
Ich finde im Manual nix dazu.

Danke
tr
 
Ne, der kann das leider nicht.
Ich hatte mal einen Doepfer Dark Time für meinen MS-20, den man intern auf Hz/V mit nem Jumper umschalten konnte.
Geht aber auch nicht bei jedem DT.
Alternativ den Korg SQ-1 nutzen? Den kann man definitiv auf Hz/V umstellen
 
Bei Korg habe ich keine absolute Angabe der Spannung für eine bestimmte Tonhöhe gefunden. Yamaha gibt C3 zu 250mV an und C6 zu 2V.
Das wird wahrscheinlich so aus dem Beatstep herauskommen. Ein Finetuning ist laut Handbuch nicht vorgesehen. Bei einem Kenton Interface würde das gehen.

Die Calibration Procedure im MS20 Service Manual kalibriert die Spannungserzeugung der Tastatur nur auf eine Verdopplung pro Oktave, das Tuning wird dann bei den VCOs angepasst, als dass ein C ein C ist. Dadurch ist die Stimmung gegenüber einem anderen Synth zufällig verschoben.

Du kannst nun versuchen, den MS20 auf C3 bei 250mV zu kalibrieren, vermutlich bekommst Du die Spreizung dann nicht hin.

Somit ist das Tunen am Mastertuning wohl die beste Methode.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben