Hallo ihr lieben,
vielen dank für eure nachrichten. Den Rechner zu updaten habe ich auch schon gedacht. Er ist ja doch schon etwas betagter

Ich hatte mir vor kurzem über die Bucht eine zweite STA C-Port DSP 2000 gekauft, da ich eine mit 8 kanälen schon habe, um auf 16 I/O zu kommen.
Hier der link:
http://www.staudio.de/produkte/dsp2000.html
nach ein bischen hin und her geht es auch mit 16 I/O, nur knackst das system wenn ich in cubase arbeite. Leider gibt es im Forum dort keine genauen angaben,
ob ein schnellerer Rechner das problem (ich könnte mir schon vorstellen, dass der rechner zu schwach ist) dann auch wirklich löst, da es einige threads gibt, die z.b mit P4 und 3 Ghz immer noch das Problem haben. Was meint ihr? Wie stehen die Chancen, das der Rechner für die beiden karten zu schwach ist??? Habt ihr zufällig sogar ein zwei Karten C-Port System in betrieb gehabt???? Den Klang finde ich ziemlich gut.
Da das system aber nicht 100% lauffähig mit meinem Rechner zu benutzen ist, war meine Überlegeung, den Rechner zu behalten, und ein 16 i/o
system zu kaufen, da für die Aufnahmen in der Vergangenheit eigentlich das System zur Nachbearbeitung von Gesang und REASON und Vst gereicht hatte.
Für ein 16 Interface wird das aber wohl keinen sinn machen, da bestärken mich eure nachrichten, das ein neues system ran müsste.
Ich hab jetzt auch überlegt, ob nicht sogar ein Mischpult eine Option wäre, und wenn ein song fertig ist, die spuren in den PC einzuspielen, oder wenn das Pult
gut klingt halt analoger arbeitet

Stürzt nicht ab, hat keine Latenz probs

allerdings schreckt mich bei der investition ab, das ich mir wohl ein paar externe efx zulegen müsste, da
es ja doch viel spaß macht, auf einen drumsound eben ein delay zu probieren
tja...was meint ihr?
meine momentane vorstellung wäre:
2 x Mono für ESQ 1 mit delay
2 x Mono für matrix 6 (delay, hall)
3 x Mono für Akai XR10 (hall, compr, delay)
4 x Mono für RX5 (hall,compr,delay, distortion etc.. variabel für die RX Einzelausgänge)
2 x Mono für Roland Alpha Juno 1 (evtl. bischen delay o. hall)
die EFX einbindung ist jetzt so grob benannt, halt was ich gerne einsetze und mit probiere.
Was meint ihr???? wie setze ich mein setup am besten um? Welche Pulte könntet ihr mir empfehlen, bis 500,00 €, gern auch gebrauchtes.
Was mich jetzt auch interessieren würde, wie macht ihr das? habt ihr nur PC systeme als Mixer oder arbeitet ihr noch mit analogen Mischer?
Wieviele Efecktgeräte habt ihr in eurem hardware setup integriert?
fragen über fragen
viele Grüße
polysix
Lothar Lammfromm schrieb:
Der XP2000 ist ziemlich schwachbrüstig. Mit etwas Glück bekommst du bereits für 100 Euro einen gebrauchten Dualcore-Rechner - das wäre bei dir gut angelegtes Geld, zumal dein Alt-Rechner womöglich noch einen Restwert hat. Wenn du Geld sparen möchtest (das wäre dann die preiswerteste Variante), könntest du dir überlegen, ob du nicht für die nächsten Jahre mit Windows XP und zwei (verkoppelbaren!) Terratec EWS88 arbeiten möchtest. Ich tippe mal, dass du auf diesem Weg an ein durchaus brauchbares 16-Kanal-System kommst - mit unter 200 Euro Gesamtausgaben und zugleich deutlich verbesserter Rechnerleistung. Man muss da allerdings präzis gucken, erstens, welches Motherboard man einsetzt, zweitens, welche Sequencersoftware als Host zum Einsatz gelangt.
Schreib mal, wieviel Geld du investieren möchtest, und welche BS-Basis du wünscht - dann hätten ich und die anderen noch eine Reihe von präziseren Vorschlägen.