Kirmesbudenbeleuchtung an neuen Autos

Bin auch pro Technik, Tempo-Abstandsautomat, sowas ist super.
Nichts gegen den Schleuderassistenten - wenn man bei Schnee (die älteren unter uns wissen noch, was das ist), plötzlich bremsen muss, dann kann es einen auch bei geringen Geschwindigkeiten ins Rutschen bringen. Schön, wenn ein Assistent dagegen hält.
 
Bin auch pro Technik, Tempo-Abstandsautomat, sowas ist super.

Selbständig-unabhängiges Denken, basierend auf eigenverantwortlichem Handeln, gepaart mit eigener Erfahrung, Vorausschau, Vorsicht und Rücksicht, ist noch viel besser.

Bei vielen Verkehrsteilnehmern scheint aber das Vehikel intelligenter zu sein als alle Insassen zusammen.

Wir sind hier in einem Forum, wo Zukunft und Futurismus und das Neue gefeiert wird, also - solang man nicht zu sehr in dem alten Schuh steckt. [...]

Neu! und Futuristisch! ist nicht unbedingt besser, wenn dem menschliche Element -- negativ wie positiv -- nicht Rechnung getragen wird.

Blinde Fortschrittsgläubigkeit und das Vertrauen darauf, daß es immer so weitergehen wird, haben uns schon öfter als einmal in die Scheiße geritten.

Stephen
 
Ist gut, aber das ist wie "ich brauche keinen Arpeggiator oder Sequencer", ich hab ja Hände.
So etwas erleichtert einfach. Sinnvoll.

Ich kenne die Argumente, aber fahr damit mal - ich meine wirklich weit und ohne Pause, dann kann es schon sein, dass du einfach weiter kommst mit sowas.
Ich fand's gut, meine Nuckelpinne™*** kann nur stur das Tempo halten.

***Das Wort habe ich bei "Donald Duck" gelernt

Neu im Sinne von neugierig, nicht gearig, aber sinnvoll - was sinnvoll ist bestimme ich.
Aber. Da gibt es eben alles bis hin zum reinen Kitsch. Ich habe auch keinen Terrakotta Hasen oder sowas im Garten. Ich find das ist wie diese Gebäckkränze - also alles in dieser Richtung - WEG!

Ich plädiere mit keinem Wort für Blindheit™ sondern für kluge_Entscheidungen und sinnvolle Erweiterungen.
Und wenn es Spaß macht und die Emotionen positiv beflügelt bin ich auch dafür.
Drüben im E-Auto Thread liest man das von mir seit Jahren, daher will ich mich da nicht zu sehr wiederholen. Der Zeitgeist, bzgl Riesenkäferformat SUV spricht mich wieder gar nicht an. Aber - jederman sein eigener Fußball. Wie schon gesagt.
 
Absolut, gepaart mit Spurassi ist es fast schon autonomes Fahren (wenn nicht alle 90 Sekunden dazu aufgefordert würde endlich wieder die Hände an den Lenker…)
Asis will ich weniger - aber Assistenten schon gern. Ohne Piepsen, Quatschkram, das geht ja auch.
Ich brauche auch keine Sounds, weil mein Auto zu leise ist. Das Rollgeräusch reicht.
Alle wollten immer, dass nichts brummt, also lasst es auch still.

Piepsen ist kein Fortschritt, daher - das kann weg.
 
Jo, die „EU-Must“ Geschwindigkeitserziehung ist absolute Kagge. Bei Tempo 33 in der 30er-Zone gibt es schon ein Pfeiff- äh Piepkonzert.

Funfact: kurz nicht Angeschnallt und „Trilucid - Cheyenne“ im Mediaplayer macht bei geglücktem Offset bei „1 und“ eine weitere kompositorische Note mit synchronem Beat und passender Tonhöhe.
 
Das "Intoleranzpost" gehört doch eher nach Reddit ins "Luftablassen"
dem Treffpunkt der nach Johanna H. erzogenen Restbürger?

Um 9-12Uhr Mittwochs posten doch eher Rentner und Leute die nicht arbeiten "müssen"
also würde das vom Alter auch erklären wieso man sich an dem Spaß der jungen Generation stört.

Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen...

Ich habe heute ja Nachtschicht, sonst würde ich so etwas gar nicht mitbekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nix individualisieren... Ich möchte mich rein setzen und fahren.
Dazu brauch ich kein 32 Zoll Display auf der Mittelkonsole....
Ich möchte bei einem Auto nicht ein Mal in eine Bedienungsanleitung schauen müssen (darum kann ich den Tempomat im Auto meiner Frau auch nicht nutzen)

§ 31 StVZO – „Der Fahrzeugführer darf ein Fahrzeug nur in Betrieb nehmen, wenn er mit den Einrichtungen, die für die Sicherheit des Fahrzeugs von Bedeutung sind, vertraut ist.“

Dafür muss man zwar nicht den Tempomat bedienen können, aber ein Blick in die Bedienungsanleitung wäre vielleicht dennoch besser ...
 
Nicht alles was man machen kann, macht auch Sinn, gerade bei Autos!

Z.B. lassen sich die Lüftungsdüsen u.a. bei neuen Porsche Panameras nicht mehr mechanisch, sondern nur noch am Touchdisplay einstellen!
Es gibt sicher noch dutzende weitere Beispiele, die für unnötige Ablenkung beim Autofahren sorgen.

Was die Beleuchtung angeht, ist die StVZO eigentlich sehr einschränkend. Wie man z.B. durchgehende LED-Streifen an der Fahrzeugfront zugelassen bekommt ist mir ein Rätsel!
 
Jo, die „EU-Must“ Geschwindigkeitserziehung ist absolute Kagge. Bei Tempo 33 in der 30er-Zone gibt es schon ein Pfeiff- äh Piepkonzert.

Ich bin letztens mit einem Mietwagen über die Landstraße gefahren. Der Tempomat war an hat brav alle Geschwindigkeitsbegrenzungen eingehalten. Toll! Bisschen Sorge hatte ich schon, dass der das mal falsch macht ... da könnte ich mir so einige Situationen vorstellen.

Das 30 in der 30er Zone ist ja, zumindest für mich, nicht das wirkliche Problem, sondern das Abbremsen von 50 und das Halten der Geschwindigkeit. Das nervt gewaltig und wenn es dann anfängt zu Piepsen ist meine Aufmerksamkeit überhaupt nicht mehr beim Straßenverkehr, spielenden Kindern oder hüpfenden Bällen.
 
Das "Intoleranzpost" gehört doch eher nach Reddit ins "Luftablassen"
dem Treffpunkt der nach Johanna H. erzogenen Restbürger?

Um 9-12Uhr Mittwochs posten doch eher Rentner und Leute die nicht arbeiten "müssen"
also würde das vom Alter auch erklären wieso man sich an dem Spaß der jungen Generation stört.

Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen...

Ich habe heute ja Nachtschicht, sonst würde ich so etwas gar nicht mitbekommen...
Ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen, aber Du dummes Arschloch* hast mir keine Intoleranz vorzuwerfen. Und der Rest ist auch einfach mal eine Frechheit. Geht's noch?


Und um mal noch etwas zu differenzieren:
Ich habe nichts gegen moderne Technik und Innovation usw. Im Gegenteil! Ich habe aber (meinen eigenen) Geschmack. Darum gehts hier. Billig wirkendes Leuchtgedöhns rund ums Auto, z.T. mit bedenklichen Auswirkungen auf die Verkehrssicherheit find ich doof.


*Man muss ja manche Sachen hier erläutern: Diese sehr drastische Formulierung ist natürlich nicht ernst gemeint, sondern soll der Veranschaulichung dienen. Durch die Blume hat der Kollege mich nämlich auch "dummes Arschloch" genannt. Da hilft eben auch kein "ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen" hinter dran. Sowas akzeptiere ich nicht und wollte das hiermit deutlich machen.
 


News


Zurück
Oben