Sammlung Klangerzeuger (HW/SW) bei denen sich die Phase der LFO Wellenform per Controller steuern lässt. Panning per Note Hack...

Summa

Summa

hate is always foolish…and love, is always wise...
Hallo,

Vorwort:
Ich hatte bisher immer das Problem dass ich das Panning sich bei den meisten aktuellen Synths nicht pro Note einstellen lässt, so wie früher bei MT32 und div. GM/GS Soundkarten mit eigenem Sample Speicher. Bei div. Vintage Analog Emulationen geht das scheinbar auch, aber die waren mir von den Möglichkeiten meist zu uninteressant, aktuell wirkt der Panning/Balance etc. Controller bei den meisten Klangerzeugern jedoch immer auf den kompletten Sounds.

Lösung:
Heute beim aufwachen ist mir eine funktionierende Lösung für das Problem eingefallen. Surge XT erlaubt es die Startphase der LFO Wellenform manuell einzustellen und zudem noch per Controller zu steuern. Stellt man einen der LFOs auf sehr langsam (bei Surge sind das 0.008Hz) und auf Keytrigger ein, moduliert damit das Panning, lässt sich per Controller (z.B. 'nem Macro das man mit der Startphase verbunden hat) für jede Note eine eigene Position im Stereo Panorama einstellen, wenn man die Postion bzw. Wert des Controllers kurz vor dem spielen der Note ändert.

Frage:
Gibt es weitere Synths bei denen sich die Startphase der LFO Wellenform per Controller modulieren lässt um den von mir gewünschten "Panning per Note" Effekt zu erlauben? Kombiniert mit niedrigen LFO Geschwindigkeiten, Rate nah bei 0Hz.

Das könnte man vielleicht zu einer Liste kombinieren, wobei ich mir vorstellen könnte dass sich das Panning auch mit Hilfe von MPE pro Note einstellen lässt, aber zu MPE fehlen mir aktuell noch die Erfahrungswerte.
Unter Umständen gibts es auch eine einfachere Lösung die sich mir bisher noch nicht erschlossen hat. :dunno:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst doch hier von einem per-Voice LFO, oder? Wenn du das über Cc einstellen willst, brauchst su doch eh MPE, um den richtigen LFO für die Voice zu adressieren.
Bei einem globalen LFO ändert sich ja sonst die Phase auch bei allen schon vorher angeschlagenen/gehaltenen Noten. Oder bestimmt der CC wirklich nur die STARTPhase beim nächsten Keypress und beeinflusst gehaltene Noten nicht?

Die Funktion kommt mit trortdem exotischer vor, als Modmatrix mit Voice oder Velocity als Quelle und Pan als Ziel …
 
Wenn du normalerweise das Panning per MIDI CC steuerst, dann für den ganzen Sound und nicht pro Note - sieht man von div. älteren Synths ab, mit der LFO Phasenmethode kann ich die Position der Note im Stereo Panorama bei dessen Start festlegen auch ohne MPE, die jeweilige Note behält ihre eigene Postion so lange sie spielt. Vom D10 solltest du das eigentlich kennen, afair reagiert der auf den Pan Controller schon von Natur aus so.

Du sprichst doch hier von einem per-Voice LFO, oder?
Ja, polyfone LFOs sind dafür Voraussetzung.

Wenn du das über Cc einstellen willst, brauchst su doch eh MPE, um den richtigen LFO für die Voice zu adressieren.
Ist bei meinem Verfahren nicht nötig, es muss nur das Timing stimmen, bei Akkorden ist sowas eher kompliziert.

Die Funktion kommt mit trortdem exotischer vor, als Modmatrix mit Voice oder Velocity als Quelle und Pan als Ziel …
Velocity ist dann verloren, einen von bis zu 6 LFOs kann ich eher verschmerzen. Voice = Voice Nummer? müsste man mit was mulitiplizieren damit man die Pan Position der Note gezielt einstellen kann, denn Random ist einfach, bieten viele Synths auch als eigene Funktion an, aber gezielt wird schwierig.
 
Vom D10 solltest du das eigentlich kennen, afair reagiert der auf den Pan Controller schon von Natur aus so.
Mag sein, hab ich aber nie ausprobiert, da Pan pro Note für mich nicht besonders interessant ist. Sowas mache ich dann doch eher nach der Aufnahme auf Audioebene.

Wollte es nur richtig verstehen, es darf ja dann nur die Phasenlage der nächsten Note beeinflussen und nicht die der LFOs, die vn schon gehaltenen Stimmen genutzt werden.
 
Mag sein, hab ich aber nie ausprobiert, da Pan pro Note für mich nicht besonders interessant ist. Sowas mache ich dann doch eher nach der Aufnahme auf Audioebene.
Da kannst du das aber auch nicht für jede Note getrennt machen, bei 'nem polyfonen Sound.
Wollte es nur richtig verstehen, es darf ja dann nur die Phasenlage der nächsten Note beeinflussen und nicht die der LFOs, die vn schon gehaltenen Stimmen genutzt werden.
Die Phasenlage der Note wird nicht beeinflusst, nur die Startphase des LFOs der so langsam eingestellt werden kann dass er praktisch steht und dann abhängig und abhängig von der Postion der LFO Wellenform die Panposition des Sounds beeinflusst Controller LFO -> Phase, LFO - > Sound Pan.

Bisher hab' ich den LFO Startphase auf Random gestellt und das Ding einfach nur als Zufallsgenerator genutzt für die Postion der jeweiligen Stimme im Panorama aber auch für andere Sound Parameter genutzt, jetzt ist mir die Idee gekomme des Phase Parameter des LFOs direkt zu per Controller zu beeinflussen - weil Surge XT das kann - und frag mich halt bei welchem Klangerzeuger das noch geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Zebra und Pigments geht das alles.

Bei Pigments ist die langsamste LFO Geschwindigkeit 0,01 Hz, auch mit Tricks wirds nicht langsamer. Bei Zebra gehts bis quasi Stillstand runter.
 
Es braucht wieder mal nur einen Jupiter-X :)

Im Parameter Guide der Jupiter-X-Model-Expansion des Jupiter-X findet man in den OSC- Einstellungen den Parameter OSC Alt Pan

"This setting causes panning to be alternated between left and right each time a key is pressed. Higher values will produce a greater amount of change. “L” or “R” settings will reverse the order in which the pan will alternate between left and right. For example if two partials are set to ”L” and ”R” respectively, the panning of the two tones will alternate each time they are played."

Und in der Zen - Engine gibt es ein Pan Rnd
"Use this parameter when you want the stereo location to change randomly each time you press a key. Higher values will produce a greater amount of change."

Alles ganz elegant ohne LFO.
 
Es braucht wieder mal nur einen Jupiter-X :)

Im Parameter Guide der Jupiter-X-Model-Expansion des Jupiter-X findet man in den OSC- Einstellungen den Parameter OSC Alt Pan

"This setting causes panning to be alternated between left and right each time a key is pressed. Higher values will produce a greater amount of change. “L” or “R” settings will reverse the order in which the pan will alternate between left and right. For example if two partials are set to ”L” and ”R” respectively, the panning of the two tones will alternate each time they are played."

Und in der Zen - Engine gibt es ein Pan Rnd
"Use this parameter when you want the stereo location to change randomly each time you press a key. Higher values will produce a greater amount of change."

Alles ganz elegant ohne LFO.
Random oder Alternierend soll es ja gerade nicht sein, weil das können viele, sondern eher gezielt per Controller, während der Sound eine Melodie spielt, selbst wenn die Sounds sich z.B. in der Release Phase überlagern.
 
In Zebra und Pigments geht das alles.

Bei Pigments ist die langsamste LFO Geschwindigkeit 0,01 Hz, auch mit Tricks wirds nicht langsamer. Bei Zebra gehts bis quasi Stillstand runter.
Von Pigments hab' ich die aktuelle Version sogar hier nur noch nicht näher angeschaut, das könnte funktionieren. Die LFOs haben seit der ersten Version für die ich Presets gemacht hab' ja noch einiges an Funktionen dazu bekommen, bei 0.01Hz wird die Bewegung nur minimal sein und dürfte nur bei längeren Sounds für "statisches Panning pro Stimme" problematisch werden.
 
ich hatte bisher immer das Problem dass ich das Panning sich bei den meisten aktuellen Synths nicht pro Note einstellen lässt
Geht mit einigen (oder sogar allen?) aktuellen Sequential-Synths (Take 5, Prophet etc.) und natürlich auch mit polyphonen Modularsystemen à la Doepfer und Co. ...
 
Geht mit einigen (oder sogar allen?) aktuellen Sequential-Synths (Take 5, Prophet etc.) und natürlich auch mit polyphonen Modularsystemen à la Doepfer und Co. ...
Auch per Controller steuerbar, man hört ja bei einigen Demos, dass jede Note irgendwo anders im Stereo Bereich hängt, aber ist das per Controller steuerbar oder typischerweise nur zufällig oder abhängig vom gespielten Key auf dem Keyboard, denn die entsprechenden Optionen hab' ich unter anderem auch beim Montage.
 
Auch per Controller steuerbar, man hört ja bei einigen Demos, dass jede Note irgendwo anders im Stereo Bereich hängt, aber ist das per Controller steuerbar oder typischerweise nur zufällig oder abhängig vom gespielten Key auf dem Keyboard, denn die entsprechenden Optionen hab' ich unter anderem auch beim Montage.
Bei Sequential ist das nur ein Stereo-Spread-Parameter (oder so ähnlich - wie sie die Funktion genau nennen, bin ich nicht mehr sicher) und welche Note gerade wo auftaucht, ist mehr oder weniger Zufall. Steuerbar per Controller ist es natürlich im polyphonen Modularsystem - bei entsprechender Modulausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steuerbar per Controller ist es natürlich im polyphonen Modularsystem - bei entsprechender Modulausstattung.
Genau das macht der von mir beschriebene "Hack", wenn man vorher die Position mit dem Controller setzt wird die darauf folgende Note durchgehend auf dieser Position im Panorama abgespielt, gleiches gilt für folgenden Noten und beeinflusst die Position der aktuell schon "laufenden" (nicht nur gehalten, auch im Release) Stimmen nicht.
 
Ein anderer Ansatz wären Tracking Modulatoren. Die Tracker in Massive X können Werte pro Note oder auch Velocitywert generieren. Wenn man damit Pan moduliert, lassen sich die Noten gezielt im Panorama platzieren.

Bildschirmfoto 2023-11-11 um 07.01.23.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Für subtile Variation im Panning nehme ich gerne die MMAPs in Zebra.

1699684385161.png

Kann man so einstellen, daß pro Note weitergeschaltet wird, funktioniert auch polyphon. Damit es zufällig wirkt aber nicht willkürlich, nehme ich gerne ungerade Stepzahlen. Also bei 8 Stimmen z.B. 7 oder 11 Steps.
Dabei auch gezielt einige Werte in die Mitte setzen. Funktioniert auch super für leichtes Detuning.
 
Beim Deepmind (und afaik auch beim 3rd Wave) ist die Voicenummer Quelle in der Modmatrix. Bin jetzt gerade aber nicht sicher, ob Pan auch ein Ziel ist (oder ob z.B. beim DM erst durch die FX Stereo hinzugefügt wird).
 
Ein anderer Ansatz wären Tracking Modulatoren. Die Tracker in Massive X können Werte pro Note oder auch Velocitywert generieren. Wenn man damit Pan moduliert, lassen sich die Noten gezielt im Panorama platzieren.

Anhang anzeigen 193315
Lässt sich das Panning dann auch per Controller steuern, z.B. von der DAW aus, im musikalischen Kontext? Hab' zwar Massive X hier, aber mich hat das fehlen des 3ten Oszillators gestört, den ich gelegentlich zum unterfüttern von Sounds brauche die bei div. Waveshaping, Ringmod, FM & Co Operationen entstehen, von daher hab' ich mich nicht weiter damit beschäftigt.
 
Der Trick ansich ist interessant, aber der Einsatzzweck (zumindest für meinen Bedarf) begrenzt.
Wenn ich einzelne Noten gezielt im Panorama verteilen möchte, dann mache ich das ggf. durch aufeinanderfolgende Aufnahmen (wenn sich die Noten überlappen müssen), oder mit der normalen PAN-Automation (wenn sich die Noten nicht überlappen).

Für Panorama-Spielereien setze ich in Logic gerne eine oder mehrere Instanzen der "Step-FX" ein - da kann man schon sehr gezielt rythmische Panorama-Modulationen erstellen. Klar ist natürlich, dass sich das auf die gesamte Audiospur und nicht einzelne Stimmen bezieht.

Wenn ich Pan-Spielereien beim Livespiel möchte, genügt mir idr. der normale "Pan-Spread" des Synths, ein LFO mit S&H-Waveform und Reset bei Note-On oder eine Zuweisung von Voice- oder Notennummer (ggf. gemischt mit Velocity oder Aftertouch) auf Panorama. Aber ich bin da auch nicht so anspruchsvoll, was das gezielte Arbeiten betrifft. Wenn mir der Synth mit "Auto-Spread" bei der ersten Aufnahme die Noten unschön im Panorama verteilt, nehme ich halt ein zweites oder drittes Mal auf, bis es passt. :mrgreen: )
 
Lässt sich das Panning dann auch per Controller steuern, z.B. von der DAW aus, im musikalischen Kontext? Hab' zwar Massive X hier, aber mich hat das fehlen des 3ten Oszillators gestört, den ich gelegentlich zum unterfüttern von Sounds brauche die bei div. Waveshaping, Ringmod, FM & Co Operationen entstehen, von daher hab' ich mich nicht weiter damit beschäftigt.
Ja lässt sich. Das was man automatisieren möchte muss man dann aber über Macros oder dem Mod Wheel zuweisen . Bei Bedarf kann man auch bis zu 5 Oszillatoren benutzen (2x Wavetable + 2 PM und über die 3 frei verschaltbaren Inserts).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Trick ansich ist interessant, aber der Einsatzzweck (zumindest für meinen Bedarf) begrenzt.
Wenn ich einzelne Noten gezielt im Panorama verteilen möchte, dann mache ich das ggf. durch aufeinanderfolgende Aufnahmen (wenn sich die Noten überlappen müssen), oder mit der normalen PAN-Automation (wenn sich die Noten nicht überlappen).
Ich hab' das gezielte Panning beim MT32 und mit AWE32, EWS64 mit eigenen Samples etc. genutzt und es hat mich bei aktuellen Klangerzeugern ziemlich genervt, dass beim Panning immer der ganze Sound und nicht nur die Note wandert und es eher Umständlich ist das halbwegs funktionierend pro Note zu machen. Wenn man sich ein paar meiner alten Tracks mit dem Kopfhörer anhört merkt man halt dass die Melodie recht gezielt im Verlauf wandert und manchmal die Pan Position auch dessen Rhythmus unterstützt.
Zudem arbeite ich so einen Track lieber erst mal halbwegs komplett mit MIDI aus, Audio kommt bei mir erst ganz zum Schluss, um möglichst lange Fehler korrigieren und Änderungen machen zu können.
Von daher hatte ich 'ne Zeit lang nach 'ner Lösung gesucht und auch im Netz Threads mit User gefunden die nach Synths mit diesem Verhalten gesucht haben, wobei es sich bei den Lösungsvorschlägen (wie schon eingangs geschrieben) eher um Vintage Emulationen gehandelt hat und die sind für das was ich im Moment an Sounds brauche/suche aber eher uninteressant.
 
Ja lässt sich. Das was man automatisieren möchte muss man dann aber über Macros oder dem Mod Wheel zuweisen . Bei Bedarf kann man auch bis zu 5 Oszillatoren benutzen (2x Wavetable + 2 PM und über die 3 frei verschaltbaren Inserts).
Dann muss ich mir das Ding vielleicht nochmal genauer anschauen.
 
Der Radias kann das mit einer virtuellen Patchverbindung zwischen Keytrack und Pan. Mit Intencity CC#103 kann das geregelt werden.
 
Der Radias kann das mit einer virtuellen Patchverbindung zwischen Keytrack und Pan. Mit Intencity CC#103 kann das geregelt werden.
Dann hast du das aber nicht gezielt sondern abhängig von der Postion der Note auf dem KB, das geht auch mit vielen Synths.
 
Der REV2 kann das auch. Hat je Note einen LFO, kann u.a. auch auf Panning geschaltet werden. Außerdem kann man standardmäßig Ping-Pong Panning je Note einstellen. Startphase vom LFO geht leider nicht, da kann man nur Keysync oder free running einstellen. Was aber sicher einen ähnlichen Effekt hat, vor allem wenn man es mit dem pingpong panning kombiniert..
Kurzweil VAST synth können sowas auch, wenn auch auf anderem Weg. LFOs können frei nach Startphase oder im + oder - Bereich eingestellt werden. Mit Panning verbinden geht aber nur mit Tricks. Außerdem gibt es "Panningkeymaps", mit denen jede Note einen Platz im Stereofeld zugewiesen bekommt, die ist aber fest. Die sind eigentlich für Drumsets, aber kann man auch auf einen normalen Sound anwenden.
Und natürlich gibt es panner auf FX Ebene. Aber die sind für das ganze Programm, wenn man nicht mehrere Layer nimmt die unterschiedlich pannen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Roland RSS-10 kann genau das. Musst es nur vernünftig triggern.

Sieht mir jetzt dem Video nach zu schließen eher nicht danach aus.

Wie schon erwähnt meinte ich den Effekt genau/gezielt per Controller gesteuert, so wie bei einigen Vintage Synths, GM/GS/RAM Soundkarten etc. typischerweise 0 = Links [...] 63 = Mitte [...] 127 = Rechts und das wird für die jeweilige Note/Stimme, die dann auch auf dieser Position bleibt, auch in der Release Phase auch wenn die nächte Note an eine anderen Postion im Panorama gespielt wird. Panning des ganzen Sounds per Controller können praktisch alle, LFO -> Panning der Note können viele, Random Panning per Note auch, KB -> Note ebenfalls, Velocity -> Panning schluckt die Anschlagsdynamik. Insgesamt ist das meiste für mein Geschmack zu ungenau und ungezielt, daher mein "Hack".
 
Also du möchtest einer bestimmten Note einen bestimmten Platz im "Stereobild" zuweisen. Diese Position möchtest du mit einem Controller nach links und rechts verschieben? Und das möchtest du mit allen Noten können unabhängig von der Tonhöhe. Richtig?
 
Also du möchtest einer bestimmten Note einen bestimmten Platz im "Stereobild" zuweisen. Diese Position möchtest du mit einem Controller nach links und rechts verschieben?
Wenn die Note bzw. Stimme erst mal die per Controller angedachte Position hat kann sie ruhig da bleiben, für mehr Bewegung pro Note müsste wahrscheinlich MPE herhalten oder man für jede Stimme 'ne eigene Instanz des Synths öffnen.
Und das möchtest du mit allen Noten können unabhängig von der Tonhöhe. Richtig?
Ja.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben