Klangverbieger

Dieses Thema im Forum "Modular" wurde erstellt von keymilan, 17. August 2014.

  1. Ich bin gerade auf der Suche nach weiteren Klangverbiegern.
    dabei bin ich auf den Doepfer A-143-9 und auf den Intellijel Designs ufold2 gestossen.

    Ich weiß, das eine ist ein Bitcrusher, das andere ein Waveshaper.
    Aber das was dabei hinten rauskommt scheint mir ähnlich zu sein, laut den Vimeo und Youtube-Videos


    src: https://youtu.be/mhKWUFdSLZA



    src: https://youtu.be/vzZp1d2W1h8


    In diesem Vergleich erscheint mir der Bitcrusher spannender, oder ist das Äpfel mit Zitronen verglichen?

    Hat jemand mehr Infos?
    Grüße
    Kai
     
  2. Feedback

    Feedback Individueller Benutzer

    also a-143-9 ist ein (Quadrature) LFO. Doepfer-Bitcrusher ist ein paar Nummern höher.
    Natürlich geht der Bitcrusher brachialer zur Sache, das kann schon spannender Sein.
    Kommt immer drauf an, was Du willst:
    mehr musikalisch und Wellenformen verbiegen: Waveshaper.
    Mehr zerstören: Bitcrusher. Der von Doepfer ist auch sehr variabel, aber wenn es in diese Richtung gehen soll, schau Dir auch mal den WMD Geiger Counter an...
     
  3. Ist der Doepfer A-137-1 eine Alternative zum ufold, abgesehen von der Größe?
    ich finde nix aussagekräftiges.
     
  4. sushiluv

    sushiluv eingearbeitet

    ich hab den uFold 1 und mag den sehr gerne, bin auch überhaupt kein freund von bitcrushern. der uFold reagiert auch gut auf audiorate in den CV in, vielleicht ist der uFold etwas "aweetspottiger" als das teil von doepfer.
     

Diese Seite empfehlen