Klangwechsel an der John-Cage-Orgel in Halberstadt

Ich glaube, der eigentliche Verdienst dieser 'abseitigen' Stücke ist doch, dass sie eine wie auch immer geartete Diskussion anregen.
Nach 12-Ton-Musik, Serialismus, Atonalität, Aleatorik war das wohl auch nötig. Da stellt sich irgendwann eben die Frage, was eigentlich Musik ist und was nicht. 4:33 von John Cage und und die "Composition 1960 #7" von La Monte Young (und auch die anderen in der Reihe, es sind ja insgesamt 10, so ich nicht irre) werfen genau diese Frage auf. Und ich glaube nicht, dass es da mittlerweile eine endgültige Antwort gibt.

Allerdings lebt Musik für mich auch vom Wechsel, auch wenn er langsam ist - aber wenn ein Ton tagelang komplett unmoduliert bleibt, dann habe ich damit schon ein Problem, das noch als Musik zu empfinden. So, wie ein Beat von 1 BPM wohl auch kaum als Rhythmus empfunden wird.
 
ab April darf man genug kiffen um auch auf diese Stück tanzen zu können.
Das Warten auf den nächsten Ton kann aber auch zum zentralen Teil der Musik werden, zumindest wenn man sich weit genug von menschgemachtem Lärm befindet.
von daher war Halberstadt keine schlechte Wahl....
 
Ende Januar war ich dort, also vor dem Klangwechsel. Das Wetter war sehr stürmisch, konnte man drin schön hören. Deswegen war die Atmosphäre noch besonderer. Ich habe von verschiedenen Orten Tonaufnahmen gemacht. Ehrlich gesagt denke ich nicht, dass man während des Klangwechsels sowas erleben kann. Aber trotzdem wäre es bestimmt auch interessant.

Ich fand Halberstadt schon spannend. Die Stadt begrüßt direkt mit einer dystopischen Stimmung, dann merkt man, dass die Stadt doch viel mehr anzubieten hat. Die hat mir richtig gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ab April darf man genug kiffen um auch auf diese Stück tanzen zu können.
Das Warten auf den nächsten Ton kann aber auch zum zentralen Teil der Musik werden, zumindest wenn man sich weit genug von menschgemachtem Lärm befindet.
von daher war Halberstadt keine schlechte Wahl....
Man darf immer schon genug kiffen, um so etwas gut zu finden. Man darf die entsprechende Substanz nur nicht "besitzen" ...

Eine Farce das alles. Eine hoch toxische, in vielen Fällen tödliche Droge - Alkohol - ist legal. Cannabis bleibt illegal - obwohl eindeutig nicht toxisch.

Sorry für den Off-Topic-Exkurs.
 
Man darf immer schon genug kiffen, um so etwas gut zu finden. Man darf die entsprechende Substanz nur nicht "besitzen" ...

Eine Farce das alles. Eine hoch toxische, in vielen Fällen tödliche Droge - Alkohol - ist legal. Cannabis bleibt illegal - obwohl eindeutig nicht toxisch.

Sorry für den Off-Topic-Exkurs.
Ist okay, rauch weiter...
 
Vielleicht gibt es bald eine Modularsynth-Variante: dieses Modul "Zeno's Paradox" kam kürzlich bei ModularGrid rein. Ein Clockteiler von 1/1Milliarde. Schon wenn man zwei davon verkettet, kann es Milliarden Jahre zwischen den Pulsen am letzten Ausgang dauern.

-beaes
 


News

Zurück
Oben