Klaus Weinhold - Von der Orgel zur elektronischen Musik (1934 - 2023)

banalytic

banalytic

||||||||||
In Erinnerung an den Menschen und Musiker Klaus Weinhold und sein umfassendes Werk eröffne ich diesen Thread.

"Klaus Weinhold ist am 4. Januar dieses Jahres verstorben, Sein musikalisches Werk einschließlich seiner Reflexionen über Musik sollen der Nachwelt so lange wie möglich auf dieser Website zur Verfügung stehen, Das schon jetzt sehr umfangreiche Archiv seiner künstlerischen Arbeit wird im Laufe der Zeit mit Werken aus seinem Nachlass noch erweitert."


Hier zwei Videos die einen Einblick in seine faszinierende Gedankenwelt und Lebensgeschichte geben:





Herr Weinhold war auch Ehrenvorsitzender des Zentrums für Elektronische Musik (ZEM e.V.), wo ebenfalls eine umfassende Playlist seines Werkes zu finden ist: https://www.zem.de/audio/kwe.html

Ebenso hat er zahlreiche Texte für das ZeM - Heft verfasst, die hier zu finden sind: https://www.zem.de/heftinhalteV3.html

Ich bin dankbar, ihn - pandemiebedingt leider nur virtuell per Video-Chat - bei den monatlichen ZEM-Treffen kennengelernt zu haben. Gerne wäre ich ihm auch persönlich begegnet. Sein Ausführungen zur und seine Leidenschaft für die Elektronische Musik werden mir ebenso fehlen, wie sein jugendlicher Enthusiasmus.
 
Es gab mal einen Film von Manuel Vogel und Fabian Link "Die Kopernikanische Wende der Musikproduktion" über die Digitalisierung der Musikproduktion (war wohl 2013 die Abschlussarbeit der beiden an der Hochschule Offenburg). Da wurde Klaus Weinhold auch interviewt (ab 17:14) - der Mensch sprühte vor Begeisterung. War toll.



R.I.P.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fanwander ! ist generell ein interessanter film. herzlichen dank für den hinweis. nachdem es hier im thread um herrn weinhold geht, habe ich mir erlaubt, das video an der stelle starten zu lassen, an der er zu wort kommt:

 
Es gab mal einen Film von Manuel Vogel und Fabian Link "Die Kopernikanische Wende der Musikproduktion" über die Digitalisierung der Musikproduktion ...
Tut mir leid Florian, wenn ich dir da (deiner Aussage aus dem sehenswerten Film) widersprechen muss, ich sagte es ja bereits an anderer Stelle:

Ich höre Musik HAUPTSÄCHLICH, zumindest beim Ersthören und wenn mich ein Werk begeistert. Ich bin also die Sau, die aus Menge fällt ... Ich wünschte, es gäbe mehr solche Hörer, wenngleich ich auch verstehe, dass das nicht immer möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SynthGate ich ersuche solche sachen bitte nicht in diesem thread zu diskutieren, dass ist ziemlich OT und hat nichts mit Klaus Weinhold zu tun. danke 🙏
 
"Die Kopernikanische Wende der Musikproduktion"
Bei 14:23 kommt kurz ein Airbourne AVS04 Modular Synthesizer mit Sequencer ins Bild. Ich kenne nur den bei Martin Hollinger im Synthorama. Das sieht aber anders aus. Weiss jemand, wessen AVS04 das hier ist und wo dieser steht.
 
Wenn ich es richtig gesehen habe Philippe Aliothe vom Neoprenbox Studio
 


News

Zurück
Oben