Klaute Faltermeyer bei John Carpenter für Beverly Hills Cop 2?

MDS

MDS

||
Hallo Leute!

Vielleicht ist es ja ein alter Hut, aber mir ist es gestern zufällig aufgefallen als "Escape from New York" lief. In der Szene wo Snake den Präsidenten aus dem Wagon holen will und davor, ertönt faktisch das gleiche Musikthema welches Faltermeyers in BHCop2 fast durchgehend Jahre später nutze, ich dachte was ist denn hier los??? :D
Gibts da Details drüber?
 
Ich glaube, die wenigen, die sich überhaupt mit Filmen aus den 80ern auskennen, kennen den Streifen unter dem Titel Die Klapperschlange. Und ohne Link fällt mir das auch schwer, zu bestätigen. Und du meinst glaube ich auch nicht Axel F, oder? In den 80ern würde übrigens allgemein viel geklaut, das hat man damals noch nicht so dramatisch gesehen wie heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir bleiben lieber beim Originaltitel - sind alle soooo jung hier ????? - weil der deutsche Titel eigentlich kompletter Unsinn ist. Das Tattoo von Snake Plisken ist eigentlich eine Kobra.
 
Besonders schwachsinnige deutsche Film-Titel-Übersetzungen wäre mal ein lustiger Thread. Spontane Vorschläge für's Treppchen:

3. Pete's Dragon (1977) - Deutsch: Elliot das Schmunzelmonster

2. Fast Times at Ridgemont High (1982) - Deutsch: Ich glaub, ich steh im Wald

Und hier mein absoluter Liebling:

1. Don't Look Now (1973) - Deutsch: Wenn die Gondeln Trauer tragen :D
 
Genau nicht Axel F. sondern das ansich Maintheme vom 2. Teil, was gleich am Anfang losgeht beim Geldraub, das zieht sich ja durch den ganzen Film! Wirlklich 1:1 incl Bassline, nur neu dann natürlich mit Synclavier eingespielt und etwas mehr drumrum.
Hier das Theme in schlechter Qualität:

https://www.youtube.com/watch?v=eH0q7MG52wE
 
Ehm, und jetzt wäre noch das Carpenter Beispiel gut. Sorry, aber ich habe weder den einen noch den anderen Film jemals gesehen.

Und meinst Du wirklich ab 0:00 bis 6:20 im Faltermeyer.Video? Das ist doch absolut x-beliebig
 
Nee nicht das Thema, es ist wenn der Duke also Isaak Hayes durch die Straße fährt. Habs gefunden "The Duke Arrives / The Barricade" und das ist das gleiche wie faktisch von Faltermeyer Bad Guys, also das Theme mit Gesank am Ende der Soundtrack CD.
Ca hier

https://youtu.be/pd5GU-f7jh8?t=1271


Btw beide Filme sollte man kennen da wurden standards gesetzt auch im Musikalischen Bereich!
 
Ähnlichkeit würde ich dem nicht absprechen, aber geklaut? Ich weiß nicht. Von "zufällige Ahnlichkeit" über "unbewusst inspiriert" bis "dreist geklaut" sind die Grenzen fließend.
 
Hallo Leute!

Vielleicht ist es ja ein alter Hut, aber mir ist es gestern zufällig aufgefallen als "Escape from New York" lief. In der Szene wo Snake den Präsidenten aus dem Wagon holen will und davor, ertönt faktisch das gleiche Musikthema welches Faltermeyers in BHCop2 fast durchgehend Jahre später nutze, ich dachte was ist denn hier los??? :D
Gibts da Details drüber?

Der Harry ist ein pöser Purche.

Auf ten Poten mit ihm.

Stephen
 
Ich weiß was er meint und ja der Falter hat das quasi geklaut . Ist 1 zu 1

„Snake Plisken, Ich dachte du wärst tot“
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders schwachsinnige deutsche Film-Titel-Übersetzungen wäre mal ein lustiger Thread. Spontane Vorschläge für's Treppchen:

3. Pete's Dragon (1977) - Deutsch: Elliot das Schmunzelmonster

2. Fast Times at Ridgemont High (1982) - Deutsch: Ich glaub, ich steh im Wald

Und hier mein absoluter Liebling:

1. Don't Look Now (1973) - Deutsch: Wenn die Gondeln Trauer tragen :D
Kurzes OffTopic:

"Spiel mir das Lied vom Tod"

Ende
 
Übrigens
Colorado sieht auch verdächtig ähnlich aus wie Wyoming
aber wer da bei wem geklaut hat!? 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hälfte davon kenne ich tatsächlich noch nicht, da die bekannte Hälfte aber zu meinen Alltimefavorites zählt, werde ich mir die andere Hälfte wohl auch ansehen müssen.

Ich denke man muss zwischen Popcorn-Kino (Carpenter, Argento, Beverly Hills Cop etc) und anspruchsvollerem Kino unterscheiden. Popkornkino ist auch völlig legitim, wenn man das Hirn ausschalten möchte (kann ja passieren bei Leuten, die den ganzen Tag ihr Hirn benutzen). Die von dir genannten Titel sind halt das Gegenteil davon, sollte man definitiv kennen, die bedürfen aber auch nicht selten einer geistigen Auseinandersetzung mit dem Objekt selbst. Das ist bei manchen nicht immer gewollt, bei anderen selten bis nie. ;-)
 


News

Zurück
Oben