Kleiner Versogungshub selbstgebaut

Kaffi

||||||||||
Hallo zusammen,
ich habe mir einen kleinen Hub gebastelt. Jetzt kann ich mit einer einzigen 12V Stromquelle mehrere Geräte betreiben. Rein geht´s mit 12V entweder über den klassischen "Bullet" Connector, oder XT60 Stecker. Ausgänge habe ich je 2x 12V direkt als Y geteilt, 2x 9V zusammen 4A max. und 2 USB (nur Strom) Ausgänge, zusammen max 3A.
Damit brauche ich jetzt nur noch ein Netzteil oder wahlweise kann ich das auch Mobil mit einem LiPo (aus dem Modellflugbereich) benutzen. Die XT60 Stecker sind im Hobbybereich verbreitet, ich habe mich für die entschieden weil ich einige Kabel und Akkus damit habe und sie verpolungssicher sind.
Drinnen ist ein Stepdown auf 9V und ein USB Stepdown Converter Ladeport, Gesamtkosten unter 10 Euro. Kann mir auch einen größeren vorstellen mit mehreren 9V und USB-Einheiten.
Das Gehäuse ist aus dem 3D Drucker. Bin damit nicht so wirklich glücklich, aber für einen ersten Versuch reicht das. Das Ding ist handlich, Kantenlängen ca. 6cm.
Getestet, funktioniert. Cool.
 

Anhänge

  • DSC01719.JPG
    DSC01719.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 28
  • DSC01721.JPG
    DSC01721.JPG
    4,1 MB · Aufrufe: 27
  • DSC01722.JPG
    DSC01722.JPG
    4 MB · Aufrufe: 19
bin letzte woche auf diese grandiose idee hier gekommen:


1699613608144.png

so ein handyladegerät kostet zwar 10 euro und ist auch nicht unbedingt auf dauerlast ausgelegt, aber es ist echt klein und vor allem ist es kein bausatz.

(ja ich weiß, für eine SSD braucht man das nicht, das war nur für das foto. ich baue und betreibe diverse mini computer als standalone prozessoren, bei denen dann z.b. audiointerfaces ins system integriert werden)
 
Mach noch Brokkoli dazu und zumindest @dbra findet's grandios.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben