Kleines Setup, Frage zum Routing (MPC/iPad/LaunchControlXL/MidiKeyboard)

P

Phase5

..
Guten Tag allerseits!

Dies ist mein erster Post hier im Forum, Musikproduktion ist absolutes Neuland, umso mehr freue ich mich hier am Forum teilzunehmen.


Ich besitze seit kurezm eine MPC one und ein iPad 8, desweiteren einen Windowsrechner.

Ich würde mir gerne ein kleines Setup aufbauen. Auf dem Wunschzettel steht das Novation LaunchControlXL und ein Midikeyboard. Mit Keyboard und der XL würde ich gerne die MPC und das iPad ansteuern, zugleich aber auch Midi zwischen der MPC und dem iPad schicken.

Was sagt ihr zu meiner Idee? Macht das Sinn? Was würdet ihr anders machen?
 

Anhänge

  • routing.jpg
    routing.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 17
Ich würde ja klein anfangen und das Ipad aus der Gleichung nehmen. Ein Midikeyboard reicht wahrscheinlich auch für den Anfang. Also Midikeyboard + MPC, Midikeyboard + Ipad oder Midikeyboard + PC

 
Geräte mit denen man tatsächlich nur Musik machen kann haben den Vorteil, dass der Fokus auf dem Musikmachen bleibt. Gerade beim iPad ist die Versuchung, jetzt noch schnell „genau diese eine App, ohne die nichts geht“ zu kaufen extrem hoch oder noch schnell dieses eine Tutorial auf YT anzuschauen. In aller Regel gibt‘s diese eine App aber dann laufend und Tutorials gibt‘s auch wie Sand am Meer.

Gilt auch für Desktop, aber da ist die Hemmschwelle (sprich Preis) höher!

FB, TikTok, Insta oÄ sind auf der MPC auch keine Gefahr…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja klein anfangen und das Ipad aus der Gleichung nehmen. Ein Midikeyboard reicht wahrscheinlich auch für den Anfang. Also Midikeyboard + MPC, Midikeyboard + Ipad oder Midikeyboard + PC
Also die MPC ist tatsächlich mein erstens Instrument. Da ich aber auch ein iPad besitze, würde ich schon gerne dieses in mein Setup einbauen. Finde allerdings nichts auf YT, das mein Vorhaben umschreibt. Ich habe mir halt in den Kopf gesetzt, dass das iPad mit ins Setup muss.
 
Geräte mit denen man tatsächlich nur Musik machen kann haben den Vorteil, dass der Fokus auf dem Musikmachen bleibt. Gerade beim iPad ist die Versuchung, jetzt noch schnell „genau diese eine App, ohne die nichts geht“ zu kaufen extrem hoch oder noch schnell dieses eine Tutorial auf YT anzuschauen. In aller Regel gibt‘s diese eine App aber dann laufend und Tutorials gibt‘s auch wie Sand am Meer.
Ich möchte auch den Focus aufs musizieren beschränken, nur dafür muss ich mir erst dieses Setup aufbauen. Klar die IOS Apps sind recht günstig, ich möchte mich auch nicht mit Apps überhäufen und mich dann durch die Presets drücken. Ich möchte es schon in einem kleinen Rahmen halten. Nur dafür muss ich für mich verstehen, wie ich dieses Routing aufbauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde das ESI M4Uex meinen Ansprüchen gerecht? Gibt es einen Unterschied zwischen Midi Interfaces und Midi Router?
 
Würde das ESI M4Uex meinen Ansprüchen gerecht? Gibt es einen Unterschied zwischen Midi Interfaces und Midi Router?
ja, im midi router kannst du filter und sowas einstellen. das brauchst du sonst gibts midi salat ^^
das esi kenn ich nicht, könnte aber auch klappen. musst mal schauen ob das standalone arbeiten kann.
 
Also die MPC ist tatsächlich mein erstens Instrument. Da ich aber auch ein iPad besitze, würde ich schon gerne dieses in mein Setup einbauen. Finde allerdings nichts auf YT, das mein Vorhaben umschreibt. Ich habe mir halt in den Kopf gesetzt, dass das iPad mit ins Setup muss.

Willst du ein Setup aufbauen, nur um ein Setup aufzubauen? Wofür möchtest du denn mit dem Ipad mit der MPC kommunizieren? Klar, man kann das machen, aber als Anfänger macht das null Sinn. Ist ein riesiger Aufriss. Mir kommen diese Fragen in letzter Zeit auch recht komisch vor, als ob uns jemand hinters Licht führen will.

Was möchtest du denn auf dem Ipad nutzen? Willst du da von der MPC per Midi Synths ansteuern? Wo willst du denn das Audio abgreifen? Mixer, Midi-Interface für das Ipad, Midi-Interface für den PC, Audio-Interface für den PC. Das ist doch ein riesiger Aufwand für nix. Im Prinzip ist das Ipad, PC und MPC redundant. Die können eigentlich alles das Gleiche.
 
Du hast dir da aber echt was kompliziertes vorgenommen.

Du benötigst ein Audiointerface für das Ipad. Das hat dann auch Midi.
Um die ganzen Midi Kommunikation zu managen soltest du ein paar Midi tutorials abarbeiten.
Denn wenn das ganze nbeu ist werden dir Tips hier nicht helfen.

Bin da bei Martin, erstmal nur MPC nutzen.
 
Willst du ein Setup aufbauen, nur um ein Setup aufzubauen? Wofür möchtest du denn mit dem Ipad mit der MPC kommunizieren? Klar, man kann das machen, aber als Anfänger macht das null Sinn.
Also wer, welches Setup hat, ist auch Geschmackssache. Ich habe mich nunmal so entschieden. Es geht hier um 4 Komponenten, die miteinander verkabelt werden möchten.
Nichts großes, wie ich finde und für den Anfang genau das richtige (von wegen "null Sinn"). Meine Frage war nicht, ob es jemanden gefällt, sondern wie ich es hinbekomme.
 
Also wer, welches Setup hat, ist auch Geschmackssache. Ich habe mich nunmal so entschieden. Es geht hier um 4 Komponenten, die miteinander verkabelt werden möchten.
Nichts großes, wie ich finde und für den Anfang genau das richtige (von wegen "null Sinn"). Meine Frage war nicht, ob es jemanden gefällt, sondern wie ich es hinbekomme.

Du hast 3 Geräte die Midi nur über USB können, der PC, das IPad und das XL. Je nachdem was für ein Keyboard du kaufst, hast du dann 4. Du bräuchtest also etwas was 4x USB-Midi In/Out hat.



Dann brauchst du noch zwei Audiointerface. Eins fürs Ipad und eins für den PC. Alternativ kannst du auch die eingebauten Audio in/out nutzen. Dann brauchst du einen Mixer für die Audiosignale.
 
Also die MPC ist tatsächlich mein erstens Instrument. Da ich aber auch ein iPad besitze, würde ich schon gerne dieses in mein Setup einbauen. Finde allerdings nichts auf YT, das mein Vorhaben umschreibt. Ich habe mir halt in den Kopf gesetzt, dass das iPad mit ins Setup muss.
Verstehe nur nicht warum. Entweder ist Dein iPad oder Deine MPC überflüssing würde ich mal sagen.
 
Du hast 3 Geräte die Midi nur über USB können, der PC, das IPad und das XL. Je nachdem was für ein Keyboard du kaufst, hast du dann 4. Du bräuchtest also etwas was 4x USB-Midi In/Out hat.



Dann brauchst du noch zwei Audiointerface. Eins fürs Ipad und eins für den PC. Alternativ kannst du auch die eingebauten Audio in/out nutzen. Dann brauchst du einen Mixer für die Audiosignale.

Das stimmt so nicht ganz, der PC hat schon ein Audiointerface (UMC 404 HD lt. Eingangspost), das hat DIN-Midi In und Out, das iPad 8 hat einen 3,5mm Kopfhörerausgang den man ev. nutzen könnte für Audio Out.
Das Einzige was derzeit fehlt ist Midi In am iPad, ggf. könnte man das auch über Bluetooth realisieren, sofern der PC ev. Bluetooth hat oder über einen günstigen USB BT Dongle, ist sicher nicht optimal, aber für erste Experimente sicher eine kostengünstige Lösung.
Midi Routing könnte man komplett im PC machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht ganz, der PC hat schon ein Audiointerface (UMC 404 HD lt. Eingangspost), das hat DIN-Midi In und Out, das iPad 8 hat einen 3,5mm Kopfhörerausgang den man ev. nutzen könnte für Audio Out.
Das Einzige was derzeit fehlt ist Midi In am iPad, ggf. könnte man das auch über Bluetooth realisieren, sofern der PC ev. Bluetooth hat oder über einen günstigen USB BT Dongle, ist sicher nicht optimal, aber für erste Experimente sicher eine kostengünstige Lösung.
Midi Routing könnte man komplett im PC machen.

Also das Keyboard und das XL an den PC, Midi out/in vom PC zur MPC, das IPad per Bluetooth an den PC. Audio dann alles in einen Mixer und fertig. Easy. Nur wie macht man das Midi-Routing im PC? Das scheint mir nicht so einfach.
 
Also das Keyboard und das XL an den PC, Midi out/in vom PC zur MPC, das IPad per Bluetooth an den PC. Audio dann alles in einen Mixer und fertig. Easy. Nur wie macht man das Midi-Routing im PC? Das scheint mir nicht so einfach.
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, z.B. DAW oder MidiOX, dass das Midirouting einfach ist habe ich auch nicht behauptet, man muss schon bischen aufpassen keine Loops zu bauen und sollte Midi grundsätzlich verstanden haben.
 
Ich denke, gerade für Einsteiger ist das Experimentieren mit allem gleichzeitg dann doch ein (zu) großer Schuh. Wenn man sich so ein Setup zusammenbastelt kann man nie sicher sagen, ob‘s tatsächlich nicht funktionieren kann, ob man nur etwas falsch konfiguriert hat oder überhaupt auf dem Holzweg ist.

Ich würde immer noch mit der MPC alleine (eventuell plus Midi-Controller) beginnen und einmal ausprobieren die ersten Songs/ Beats zu machen.
 
Ich finde MIDI an sich eigentlich ganz einfach. Hab ca. 2019 mit Hardware angefangen Musik zu machen und dachte anfangs auch, das wär kompliziert. Was das ganze allerdings wie ich finde lästig macht, ist MIDI in Kombination mit USB. Da lasse ich wenn's irgendwie geht die Finger von. Von I-Phone hab ich erst recht keine Ahnung, also sorry, dass ich hier nichts beitragen kann. Wünsche aber viel Erfolg - und poste hinterher doch mal ein Foto vom Setup!

Edit: Also du hast ja hier ne One, nen PC und nen Iphone. Das ist für mich alles irgendwie das selbe, bzw. kann - je nach Software - die selben Aufgaben übernehmen. Ich wüsste nicht, wieso man das zusammenstöpseln sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
was du dafür brauchst ist einen midi router.
Wozu? Die MPC ist USB Host und kann die Geräte direkt einbinden.

Würde das ESI M4Uex meinen Ansprüchen gerecht? Gibt es einen Unterschied zwischen Midi Interfaces und Midi Router?
das ESI ist ein reines Interface, geht also nur am Rechner und der Datenfluß ist festgelegt: nur zwischen den MIDI Ports und USB. Ein MIDI Router, früher auch MIDI Patchbay genannt, stellt in erster Linie Verbindung zwischen den angeschlossenen Geräten her, kann aber auch Daten filtern, Kanäle und Controller umbelegen und fast immer auch 2 oder mehr Eingänge auf einen Ausgang zusammenführen (Merge). Moderne MIDI Router sind fast immer auch MIDI Interfaces.

Ein Anwendungsbeispiel für eine MIDI Patchbay/Router findet sich in meiner Signatur.

LaunchControl und MIDI Keyboard können direkt per USB an die MPC angeschlossen werden, bei mehr Geräten hilft ein USB Hub. Beim iPad bin ich mir grad nicht sicher, wie man das anschließen müßte, das habe ich hier noch nie probiert, ich hab aber auch ein altes iConnectivity MIDI4+, bei dem ich ein iPad einbinden kann.
 
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben