Modifikation Klinkeneingänge schalten Ausgänge auf mute

D

Debo_derhundi

|||
Hallo liebe Talente
Ich hatte mir vor einiger Zeit einen gebrauchten Fostex X18 Taperecorder gekauft. Benutzt habe ich den eigentlich nur um Loops aus alten Tapes abzusamplen.
Nun ist der Fostex X18 natürlich auch in der Lage selbst aufzunehmen. Ich habe mir deswegen überlegt, meine eigenen Sequenzen aus dem Audiointerface raus zu schicken, mit dem Taperecorder aufnehmen und dann diese Aufnahme mit einem Flutter Effekt (es gibt ein Tempo Rädchen) wieder in den Computer aufnehmen. Damit hätte ich einen guten Lofi Sound.

Problem an der Sache: der Fostex stellt die Ausgänge auf mute sobald Klinkenstecker in den Eingängen drin sind. Wahrscheinlich ist es eine Funktion um unbeabsichtigte Feedbackschleifen zu vermeiden. Das heißt, man muss jedes mal die Stecker rausnehmen, um ein Signal raus zu schicken. Für die Buchsen ist es bestimmt nicht so gut wegen Verschleiß und auch sonst sehr nervig. Leider kann man dieses muten an den Einstellungen nicht ausschalten. In der Anleitung steht auch nur, dass die Ausgänge gemutet werden. Das war's.

Zu meiner Frage: wäre es möglich diese speziellen Klinkenbusen auszulöten und sie durch herkömmliche Klinken zu ersetzen? Oder einfach nur diesen Kontaktpunkt "Mute" warm machen und wegsaugen? Wenn ein Kabel von diesem Kontakt, der die Klinke registriert rausführt, könnte ich den einfach durchschneiden?
Bevor ich unnötig den Recorder öffne, frage ich lieber hier nach. Vielleicht ist euch ein ähnliches Gerät schon einmal untergekommen.
 
Für die Buchsen ist es bestimmt nicht so gut wegen Verschleiß und auch sonst sehr nervig
Für die Buchsen ist das Ein- und Ausstecken sogar gut, weil das die Kontakte blank hält. Ausleiern tut da nix. Nervig ist es natürlich.

Ich hab noch das Service Manual das X15 angesehen, da gibt es sowas nicht. Das Service Manual vom X18 hab ich nicht in Netz gefunden
 
Jö, Schaltplan fürs x18 würde helfen beim helfen, aber man könnte auch mal gucken, was passiert beim Einstecken am offenen Gerät (Multimeter und Grundkenntnisse vorausgesetzt).

gibts irgendwo aussagekräftig Bilder vom Innenleben der Kiste?

Bei so “Fernsteuerungen" wäre eine Variante, dass du schlicht mit dem Ring deines Steckers den Sleeve Pin der Buchse erdest und somit dem Ausgang den Versorgungsstrom ausknipst. Bei alten Kisten wie dem Korg x911 Guitar dings geht das ähnlich (ein schalt IC wird angeknipst und knipst dadurch wiederum ein Signal). Oder brutale Variante: durchs einstecken öffnet town einen normal geschlossenen kreis und unterbricht das Signal mechanisch. Lösung wäre in einigen fallen einfach eine Brücke mit Kabel, nur rausfinden, wie das Ding schaltet wäre die Frage.
 
Laut dem Flussdiagramm wäre es so, dass nicht klinke einstecken, sondern auf record schalten die jeweilige Spur aus dem Ausgangssignal nimmt. Löse die rot markierte Verbindung zu Masse am Schalter, wenn sowohl eingangssignal als auch record out aktiv bleiben sollen oder nimm die blau markierten Widerstände raus, wenn tape out bleiben soll (ist, glaube ich, was du magst). Keine Ahnung, ob der Tonkopf zur Wiedergabe bei record auch am Band ist (wird schon so sein, aber ist halt kein Schaltplan mit genauen Angaben, sondern ne Übersichtszeichnung). EDIT - erstmal nonsens...

IMG_1497.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaltbuchsen Klinke funktionieren rein mechanisch. Schau Dir mal einen solche Einbaubuchse auf einem Foto an oder das Schaltbild, das Du eingefügt hast. Der vordere Kontakt der Buchse hat zwei Anschlüsse, die ohne Stecker verbunden sind. Der eine Kontakt hebt sich ein Stück an, wenn ein Klinkenstecker eingesteckt ist. Dadurch liegt der zweite Kontakt „in der Luft“. Du kannst das einfach überbrücken ohne auf der eigentlichen Platine etwas löten zu müssen. Oder habe ich das Problem falsch verstanden?
 
wenn sowohl eingangssignal als auch record out aktiv bleiben sollen oder nimm die blau markierten Widerstände raus, wenn tape out bleiben soll (ist, glaube ich, was du magst).
Widerstände rausnehmen: wie wird das gemacht? Einfach Widerstände mit dem kleinen Seitenschneider abknipsen oder die Widerstände raus löten und stattdessen eine Brücke dazwischen auf die Kontaktpunkte löten? Falls zweite Vorgehensweise (Brücke), könnte ich dieses Vorgehen "nondestruktiv" vorher austesten, in dem ich die Widerstands-Drähte mit einem kleinen Kabel verbinde. Der Strom nimmt doch dem leichtesten Weg und umgeht den Widerstand? Ich will das Kabel einfach dran halten und im offenen Zustand auf rec drücken, um zu schauen ob ein Signal aus dem Ausgang kommt.
So ungefähr:
Widerst.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaltbuchsen Klinke funktionieren rein mechanisch. Schau Dir mal einen solche Einbaubuchse auf einem Foto an oder das Schaltbild, das Du eingefügt hast. Der vordere Kontakt der Buchse hat zwei Anschlüsse, die ohne Stecker verbunden sind. Der eine Kontakt hebt sich ein Stück an, wenn ein Klinkenstecker eingesteckt ist. Dadurch liegt der zweite Kontakt „in der Luft“. Du kannst das einfach überbrücken ohne auf der eigentlichen Platine etwas löten
So ungefähr habe ich mir das auch vorgestellt. Aber wie gesagt, ich habe das Gehäuse noch nicht geöffnet. Lieber frage ich vorher im Forum. "Schaltbuchse" ist schon mal ein Stichwort. Ich müsste es mir im geöffneten Zustand anschauen, dann könnte ich etwas über die Klinke aussagen.
 
Auf dem Foto kannst Du es erkennen. Dies ist eine Stereo Buchse. Die linke Reihe der Kontakte ist jeweils das „Signal“. In Deinem Fall der Mischpult Eingang. Wenn kein Stecker drin ist, ist die rechte Reihe verbunden. Also bei Dir Tape Out.

Wenn nun ein Kabel eingesteckt wird, hebt der Stecker die Zungen an. Die rechte Reihe der Stecker hat dann keine Verbindung mehr. Dafür wird das Signal vom Kabel weiter geleitet.
 
Widerstände rausnehmen: wie wird das gemacht? Einfach Widerstände mit dem kleinen Seitenschneider abknipsen oder die Widerstände raus löten und stattdessen eine Brücke dazwischen auf die Kontaktpunkte löten? Falls zweite Vorgehensweise (Brücke), könnte ich dieses Vorgehen "nondestruktiv" vorher austesten, in dem ich die Widerstands-Drähte mit einem kleinen Kabel verbinde. Der Strom nimmt doch dem leichtesten Weg und umgeht den Widerstand? Ich will das Kabel einfach dran halten und im offenen Zustand auf rec drücken, um zu schauen ob ein Signal aus dem Ausgang kommt.
So ungefähr:
Anhang anzeigen 196731
Ma, tut mir leid, ich hab in der Nacht wohl nicht das Ganze Bild im Kopf gehabt (Cov Schwitz die Schuld zuschieb...) - e-online hat Recht. Du müsstest dich zunächst auf die Schaltbuchsen konzentireren. Die Ausgänge TAPE OUT werden da über den "normal geschlossenen" PIN der Eingangsbuchse dann zurückgespielt - steckst du ein Klinkenkabel ein, wird der Kontakt der Metallzungen dann aufgeschoben. Müsste man einfach bei offenem Gerät testen können,w elche das dann genau sind. Tape mit z.B. bespielter Spur 1 ablaufen lassen und Klinke in buchse 1 stecken. dann mit Testkabel an Audiointerface/Anlage die einzelnen Lötpins der Eingangsbuchse 1 durchhören - auf einer müsste dann Signal von TAPE OUT 1 anliegen.

Sorry nochmal für die VErwirrung - das mit die Widerstände etc ist erstmal hinfällig.
 
Schaltbuchsen Klinke funktionieren rein mechanisch.

...nicht anders wie an einem handelsüblichen steckfeld.


bin vor einiger zeit einem ähnlichen problem begegnet, nämlich dem lautsprcherausgang eines PCs.

wenn stecker drin, ton nicht mehr am internen lautsprecher sondern am externen. soweit, so toll.

doch was machen, wenn man jetzt wieder den internen nutzen will und man kommt aber nicht ans gerät ran um dauernd manuell umzustecken?

habe eine ganze weil gebraucht bis ich geschnallt habe, dass das zwar lösbar ist, aber echt nicht ganz so einfach. denn wenn man nur die buchse tauscht, dann hat man ja wieder nur einen signalweg. irgendwo muss schon auch umgeschaltet werden...
 


News

Zurück
Oben