Knackser nach DAW zu Audio App wechsel

polysix

|||||
Hallo Linuxer,

ich habe zum evt. weidereinstieg "Versuch" in Linux Ubuntu 22.* mit Bitwig und Ardour mit Alsa am laufen. Funktioniert einwandfrei.
Wenn ich allerings Bitwig oder Ardour beende und danach eine andere Audioanwendung nutze (Youtube Firefox, Audioplayer Dopamin oder Sayonara etc)
bekomme ich kanckser und Audio plips und plops.
Ziehe ich das usb kabel des Audiointerface einmal raus und wieder rein ist es weg. Ich habe den Verdacht das wenn ich die DAW´s beende Alsa nicht richtig gestoppt wird.

Habt ihr sowas schonmal gehabt? Kann mich nicht erinnern das bei anderen (älteren) Ubuntu Versionen gehabt zu haben. Aber andere Distros auszuprobieren ich keinen nerv mehr mich da reinzufummln.Gint es da eine Logdatei die evtl. helfen könnte???
 
Knackt es nur einmal? Dann liegt am Umschalten der Samplingrate. Knackt es mehrmals, dann stimmt etwas nicht. Du könntest Pipewire oder Jack/Pulseaudio mit der Pulseaudio Bridge versuchen.

Alsa laeuft immer. Beim Browser laeuft es dann aber nicht direkt ueber Alsa, sondern vermutlich ueber Pulseaudio.

Wenn du in Bitwig mit 48 kHz arbeitest, dann wuerde ich mal versuchen in der pulseaudio Konfigurationsdatei die Samplingrate fix auf 48kHz zu setzen. Welches Interface?
 
Knackt es nur einmal? Dann liegt am Umschalten der Samplingrate. Knackt es mehrmals, dann stimmt etwas nicht. Du könntest Pipewire oder Jack/Pulseaudio mit der Pulseaudio Bridge versuchen.

Alsa laeuft immer. Beim Browser laeuft es dann aber nicht direkt ueber Alsa, sondern vermutlich ueber Pulseaudio.

Wenn du in Bitwig mit 48 kHz arbeitest, dann wuerde ich mal versuchen in der pulseaudio Konfigurationsdatei die Samplingrate fix auf 48kHz zu setzen. Welches Interface?

Die störgeräusche kommen dann immer sobald audio abgespielt wird auch im audioplayern usw. Vorher geht es. Ich werde auch die die Pakete als Deb probieren und die flatpacks rausschmeißen.
 
Der knackser am Anfang ist behoben. Ich hatte unter Ubuntu 20 ein ähnliches Problem und mir die alsa.conf gespeichert. Da gibt es scheinbar für meinen Lenovo lappi ein Problem.
Aber ich muß nachdem ich mit einer DAW was gemacht habe kurz usb Soundcard ziehen um störungsfrei Musik zu hören. Da muss ich noch forschen was das sein könnte..
 
Ich hatte jetzt nochmal einen Versuch gestartet und unter Ubuntu 22.04 diese Lösung im Netz gefunden:

  1. Backup the existing PuseAudio config file: sudo cp /etc/pulse/default.pa /etc/pulse/default.bak
  2. Edit the config file: gedit admin:///etc/pulse/default.pa
  3. Hash out the entry load-module module-suspend-on-idle: #load-module module-suspend-on-idle
  4. Save and close the config file
  5. Restart PluseAudio: systemctl restart --user pulseaudio

Die Funktioniert soweit das keine Knackser mehr bei Audioanwendungen mehr sind. Das einzige was mich jetzt noch stört ist beim Booten
an einer Stelle ein lautes Knacksen an der Line out des Laptops kommt.

Vielelicht kann mir einer von euch sagen wie ich bei Start einmal versuchen kann dieverse Kenerl module testweise abzsuchalten. Meine Vermutung ist das da ein Modul
lädt was auf die Audioschnittstelle zugreift und den Knackser erzeugt. Ich vermute irgendwas mit Bluetooth...
 

Similar threads



News

Zurück
Oben