Könntest du mit deinem Equipment eine Schüler-BigBand ausstatten?

ganje

ganje

Benutzerdefiniert
Anlässlich des Krakens und Scenturio, ergab sich diese große Frage...

Hier der Ursprung:
Wenn Rammstein-Battle dann nur in Kombination mit einem Schüler-Big-Band-Battle. Eine Big Band, die aus 7 Querflöten, 2 Gitarren, 3 Blockflöten, 3 Klavierespielern (aber nur einem Flügel) und einer Trompete besteht. Dazu wurde noch der verhaltensauffällige Schüler aus der 8b verpflichtet Cajon zu spielen, weil kein Schlagzeuger sich bereit erklärt hat mitzumachen. Der Trompetenspieler spielt erst seit einem Monat und die Chance das er einen Ton aus dem Instrument bekommt ist immer 50%. Mindestens 3 Instrumente müssen immer neben dem Takt spielen. Sie spielen dann eine leicht Swing angehauchte Version von "Du hast". Im Hintergrund müssen die Stimmen der Eltern zu hören sein mit Ausrufen wie "oh wie schön", "das war jetzt mein Peterle" oder "ganz die Oma" (Oma sitzt ein Stuhl weiter).
Ich besitze drei Querflöten, ein Saxofon, eine defekte Trompete, zwei Stromgitarren, einen E-Bass, ein Akkordeon, son Flötenteil mit Klarinettenmundstück, Reste einer Geige, ein altes Kneipenklavier und ein Kazoo. Kann das meiste nicht spielen, aber ne Schülerbigband könnte ich ausstatten. :)
 
Ich weiß nicht. @Scenturio hat es nicht so mit Zahlen. 7 Querflöten mind. Ich mein, ich würde das wie Horn lösen, jeder Schüler darf einen Knopf an meinem Digitakt bedienen. Oh nein, das hört sich falsch an. Ich wusste eine Big-Band bringt mich früher oder später in den Knast.
 
Ich hätte Folgendes anzubieten:

- Reface CP für Toy Piano
- MODX für 7 Querflöten
- Digitakt für Drums
- 2x eGitarre
- Akustikgitarre
- eBass
- Didgeridoo
- Maultrommel
- Triangel für Idioten
- Shaker
- Akkordeon (Zustand: ziemlich durch)
- Djembe (aus Keramik, zerbrochen)
- Kazoo
- 2 dynamische Mikrofone

16 Personen wären beschäftigt.. Backgroundsänger zählen wir nicht einzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte Folgendes anzubieten:

- Reface CP für Toy Piano
- MODX für 7 Querflöten
- Digitakt für Drums
- 2x eGitarre
- Akustikgitarre
- eBass
- Didgeridoo
- Maultrommel
- Triangel für Idioten
- Shaker
- Akkordeon (Zustand: ziemlich durch)
- Djembe (aus Keramik, zerbrochen)
- Kazoo
- 2 dynamische Mikrofone

16 Personen wären beschäftigt.. Backgroundsänger zählen wir nicht einzeln.

Geht das mit dem Modx? Roland hätte bestimmt eine Querflötenbegrenzung eingebaut. Wo kämen wir da hin, wenn eine Hardware 7 Querflöten spielen könnte. Ich habe keine Triangel, spricht das eher für dich oder für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte Folgendes anzubieten:
da gibt es durchaus einige Überschneidungen.

Synths habe ich jetzt natürlich absichtlich nicht mit aufgezählt, aber ansonsten könnte ich noch eine PSS-680 Tischhupe, eine russische EM-25 und einen defekten Polysix ins Rennen werfen. So ein Yamaha DD-55 zum Trommeln müsste auch noch irgendwo herumfliegen.

Ich hatte ja schon mal ein Battle vorgeschlagen, bei dem man alles ausser Synthesizer verwenden darf (meinetwegen auch gesampled, wenn man partout nicht spielen kann) - aber die Idee stieß nicht auf viel Gegenliebe. ;-)
 
da gibt es durchaus einige Überschneidungen.

Synths habe ich jetzt natürlich absichtlich nicht mit aufgezählt, aber ansonsten könnte ich noch eine PSS-680 Tischhupe, eine russische EM-25 und einen defekten Polysix ins Rennen werfen. So ein Yamaha DD-55 zum Trommeln müsste auch noch irgendwo herumfliegen.

Ich hatte ja schon mal ein Battle vorgeschlagen, bei dem man alles ausser Synthesizer verwenden darf (meinetwegen auch gesampled, wenn man partout nicht spielen kann) - aber die Idee stieß nicht auf viel Gegenliebe. ;-)

Jetzt haben wir dich, hier kommst du niemals wieder raus. Ich habe noch ein DD-305...ist der besser als 55? Ich wollte mir immer so ein echtes Roland Schlagbrett kaufen. Einfach nur um es zu haben. Wenn wir zusammenschmeißen reicht es vielleicht für die größte BigBand in Sachsen-Anhalt. Gut du müsstest umziehen, aber das wäre es wert. Vielleicht schaffen wir es sogar alle Menschen in Sachsen-Anhalt mit einem Instrument auszustatten, wenn das ganze Forum zusammenlegt und der Meister hat endlich die BigBand seiner Träume.
 
Synths habe ich jetzt natürlich absichtlich nicht mit aufgezählt
Ich auch nicht wirklich. Reface CP und MODX sind Presetschleudern. Die FM Sektion beim Letzteren lassen wir mal außen vor. Wobei man als Alleinunterhalter mit dem MODX auch auftreten kann. Lambada, Walzer, Polka, Wildecker Herzbuben, damit geht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt haben wir dich, hier kommst du niemals wieder raus. Ich habe noch ein DD-305...ist der besser als 55? Ich wollte mir immer so ein echtes Roland Schlagbrett kaufen. Einfach nur um es zu haben. Wenn wir zusammenschmeißen reicht es vielleicht für die größte BigBand in Sachsen-Anhalt. Gut du müsstest umziehen, aber das wäre es wert. Vielleicht schaffen wir es sogar alle Menschen in Sachsen-Anhalt mit einem Instrument auszustatten, wenn das ganze Forum zusammenlegt und der Meister hat endlich die BigBand seiner Träume.
Wenn wir alle drei zusammenlegen und alle normalen Menschen in Sachen-Anhalt mit Instrumenten ausstatten wollen, bleiben sogar noch Instrumente übrig.
 
Wenn du erzählst, man kann damit stramm deutsche Blasmusik machen, dann reißen sie dir die Instrumente aus den Händen! Könnte nur sein, das sie deine Noten kollektiv verbrennen, dieser lustige Haufen
 

Anhänge

  • IMG_9746.jpeg
    IMG_9746.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 18
Wenn du erzählst, man kann damit stramm deutsche Blasmusik machen, dann reißen sie dir die Instrumente aus den Händen! Könnte nur sein, das sie deine Noten kollektiv verbrennen, dieser lustige Haufen
Die Zeiten haben sich geändert. Wir sehen nicht mehr so aus und hören auch moderne Musik.
 
Mir wärs ja lieb, wenn wir das Nazikeulenschwingen und Bundesland-Bashing aus musikalischen Themen raushalten könnten. Dafür gibts ja HF und so ...
 
Sachsen-Anhalt hab ich nicht mal betreten bisher. Aber gewisse Parallelen zu Brandenburg dürfte es geben, vermute ich.
 
Nein.

3 Saxophone (Sopran, Alt (geliehen), Bariton)
2 Klarinetten (Sopran (geliehen), Kontraalt)
1 Synth
1 Klavier
1 Cajon
1 Altblödflocke

Grüße
Omega Minus
 
ich muss mich nach letzter Zählung Querflötenmäßig noch etwas korrigieren ...
Bestand aktuell:
2x silberne Querflöte, Standardgröße
1x Ebenholzflöte, Ausführung groß (sagt man bei Flöten "Bass"? 🤔)
1x Ebenholzflöte, Ausführung pikkolo
1x son Asiateil aus Bambus von eBay - bekomme ich fast keinen Ton raus

wenn jemand jetzt noch 2 drauflegt, sollte das ja für Martins Anspruch von 7 reichen. :)
 
1x Ebenholzflöte, Ausführung groß (sagt man bei Flöten "Bass"? 🤔)

1) Kommt darauf an, ob es eine Block- oder Querflöte ist.
Die Blockflöten sind die so ziemlich die Einzigen, die es richtig machen:
Sopran
Alt
Tenor
Bass
dabei Tenor eine Oltave tiefer als Sopran, Bass eine Oktave tiefer als Alt.

Bei Klarinetten und Querflöten ist die Bezeichnug
Sopran (meistens weggelassen, da 'default')
Alt
Bass
Kontraalt

2) Kommt darauf an, ob sie eine Oktave tiefer als das Sopraninstrument oder pimaldaumen eine halbe Oktave

Grüße
Omega Minus

PS:
Saxophone sind auch nicht viel besser:
Sopran
Alt
Tenor
Bariton
Mithin spiele ich zwei 'Bass'-Instrumente: Baritonsaxophon und Kontraaltklarinette.
 
k.a. ist so ein Teil - Familienerbstück:

Anhang anzeigen 188878

Für mich ist das Mundstück zu groß - aus der Piccoloversion bekomme ich bessere Töne raus.

Zusammenbauen, Länge messen (von der Querflöte, natürlich).
ca. 67,5cm => Sopran
ca. 86cm => Alt in G
Die Bass hat ein gebogenes Kopfstück, die wäre sonst zu anstrengend zum Spielen.

Für mein Laienauge (ich habe ein bisschen auf der Querflöte meiner Freundin gespielt, da kriege ich holprig 2 Oktaven raus) sieht das eher wie eine Sopran aus.

Grüße
Omega Minus
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben