Neu

Koffer-Setup mit Akkubetrieb optimieren

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mir ein Koffer-Setup zusammenzustellen, da mich bei meinen bisherigen Synthie-Lösungen stört, dass ich da nicht wirklich portabel bin.

Der Koffer ist so groß, dass er gerade eben so in das größte Topcase passt, das ich fürs Motorrad gefunden habe. Damit wäre ich dann also endlich mobil mit meinem Krach :)

Aktuell nutze ich zwischen den verschiedenen Instrumenten AUdio-Isolatoren (diese 2-3€passiven Pseudo-DI-Boxen mit nem zwei kleinen Trafos drin).
An sich vermeinden die ziemlich gut Ground-Loop-Probleme. Aber scheinbar bringen die eine gewisse Mikrofonie in mein Gesamtsystem. Oder es liegt an 2 Verbindungen, die ich bisher noch nicht isoliert habe (da ich Nachschub von den Isolatoren benötige). Jedenfalls klingt es ab dem NTS-3 (also alles außer der LoFi-12 XT) n bisschen nach Mikrofon kurz vor dem Feedback.

Ich hoffe, dass die Probleme damit weg gehen - ansonsten habe ich noch nen Plan B in Petto:

Ich möchte meine USB-C-Powerbank mit einem PD-Adapder auf 20V setzen, von da dann isoliert 3x12V, 3x 5V, 3x12V erzeugen - damit sollten die Audio-Isolatoren dann überflüssig sein. Aber erstmal auf die Bauteile warten, dann schauen, ob die nicht zu stark abstrahlen...

-Behringer Pro VS Mini
-Roland S-1
-Sonicware Liven XFM

Die drei sollen parallel in die beiden AU-401 Mixer gehen. Einer für meine Kopfhörer, der andere geht dann erst in ein Korg NTS-3 und dann zum Sonicware LoFi-12.
Der LoFi ist für Effektsounds und Drums zuständig, damit ich einfach von DnB zu Deep House und Electroswing switchen kann.

Nachteil an der Lösung: Ich kann nur die 3 einzelnen Synthies, aber nicht den Sampler im Kopfhörer vorhören, bevor ich es auf den Master lege).
Vorteil: Ich kann den Sidechaincompressor im LoFi-12 XT nutzen, um dem Mix mehr Druck zu verleihen :)

Damit ich den LoFi-12 XT auch auf meinen Kopfhörern habe, muss ich auch noch den Master-Out parallen an den Kopfhörer-Mixer anklemmen.

Was mich noch stört: Ich habe alle paar Stunden mal nen Sound-Glitch. Irgend nen schrilles Störgeräusch (wie nen hängengebliebenes Gerät) für 2-300ms. Ich vermute, dass das am Behringer, dem NTS-3 oder dem Liven XFM liegt. Letzteren habe ich die Tage schon geupdatet - der Glitch trat aber gestern nach einigen Stunden wieder auf.

Von dem einen AU-401 Mixer kommt noch ein 3,5mm zu 6,3mm Adapterkabel dazu, das habe ich noch nicht. Und die restlichen unschönen Steckerlösungen werden noch gegen gewinkelte, kleinere Lösungen ersetzt.

Was sollte ich bei so nem kleinen Setup für den Live-Betrieb denn noch beachten?

Anhänge

• 03.webp
    03.webp
    1,2 MB · Aufrufe: 60
  • 06 - Stromversorgung.webp
    06 - Stromversorgung.webp
    1,2 MB · Aufrufe: 48
  • 07 - Powerswitch.webp
    07 - Powerswitch.webp
    1,5 MB · Aufrufe: 33
  • 09 - MiniMixer AU-401.webp
    09 - MiniMixer AU-401.webp
    206,1 KB · Aufrufe: 33
  • 05 - Audio-Isolator.webp
    05 - Audio-Isolator.webp
    1 MB · Aufrufe: 33
  • 04 - Akkulaufzeit ohne LoFi12XT.webp
    04 - Akkulaufzeit ohne LoFi12XT.webp
    267,5 KB · Aufrufe: 33
  • 08 - Farbe.webp
    08 - Farbe.webp
    241,2 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell nutze ich zwischen den verschiedenen Instrumenten AUdio-Isolatoren (diese 2-3€passiven Pseudo-DI-Boxen mit nem zwei kleinen Trafos drin).
Ich habe letztens das Fender Downtown Pedal dort angeschlossen, wo ich sonst mit Röhrenamp oder Ampeg SGT-DI in den Rechner gehe. Es gab unerträgliche Störgeräusche von sich, sodass ich erst vom Defekt ausging. Irgendwann kam ich auf die Idee meinen 109 Euro Isolator von Lehle vorm Audiointerface wegzunehmen und dann war alles gut.

Isolatoren also nicht pauschal einsetzen, sondern nur dort, wo sie benötigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, da aktuell alles an einer powerbank hängt, ist das quasi überall nötig.
und mit NTS-3 + Liven XFM + Behringer + kleiner Bluetoothbox hat das ja auch alles damit geklappt, wie es sollte.

alsi erstmal auf die isolierten dc-dc-converter warten...

Gibts nicht eigentlich irgend ne Fertiglösung für mehrere isolierte Spannungen über ne USB-C-Powerbank? Wo man einfach 5V, 9V, 12V und die Polarität einstellen kann, Kabel dran und los?
Durch all die kleinen Desktop-Synthies aufm Markt wär das echt ein sinnvolles Produkt :)

Gibts nicht eigentlich irgend ne Fertiglösung für mehrere isolierte Spannungen über ne USB-C-Powerbank? Wo man einfach 5V, 9V, 12V und die Polarität einstellen kann, Kabel dran und los?
Durch all die kleinen Desktop-Synthies aufm Markt wär das echt ein sinnvolles Produkt :)
Die suche ich auch noch. Hab die Xtpower die das können sollte, aber Nts1 liefert keinen Sound wenn noch was anderes dranhängt.

Oh, das ist ärgerlich.

Ich hab endlich Nachschub von den Audio-Isolatoren bekommen und den letzten fehlenden eingesetzt. Sowohl das Groundloop-Fiepen ist weg, als auch das Geräusch was klingt wie ein Mikrofon kurz vor dem Feedback.
Ich denke, dass das Signal dann wohl über Ground vom Mixer oder NTS-3 zurück zum Behringer Pro VS mini geflossen ist - und dadurch gabs den feedbackartigen-Loop.

Mach doch mal im Audiopfad vom NTS-1 ebenfalls solche Isolatoren rein - vielleicht löst das ja auch deine Probleme dami. Und halte uns gerne auf dem Laufenden wenns klappt :)

Aber für meine alternative Lösung ist jetzt auch fast alles da:
Ich hab nen USB-C zu Hohlstecker Adapter, der 20V in Powerbanks und Netzteilen triggert (die müssen das natürlich supporten, hab ich aber eh schon hier ;).
Die 20V (lieber ne hohe Spannung und niedrigere Ströme ist hier mein Motto) gehen dann in mehrere DC-DC Isolatoren rein, die jeweils nen Eingangsspannungsbereich von 9V/18V-36V haben) und somit isolierte Versorgungsspannungen für die einzelnen Synthesizer herstellen.

Das wär sicher die sauberere Lösung, da das Signal von den einzelnen Instrumenten zum Mixer weniger verfälscht wird. Aber auch die aufwändigere...

Aktuell nutze ich als Verteiler zwei ganz einfache USB-Hubs, die hinter zwei USB-Schaltern liegen.
Das würde ich gerne - wenn ich auf die isolierten DC-Spannungsbausteine wechsle - zu einem USB-C-Schalter ändern. Auch das ist heute angekommen :)

Ich denke, ich schau mir jetzt erstmal den Output von den Wandlern unterm Oszilloskop an, damit ich weiß, ob ich noch nen EMI-Filter dahinter basteln muss. Das würde das Projekt dann nochmal um mindestens 2 Wochen verzögern - in dem Fall würde ich bis alles da ist erstmal bei den Audioisolatopren und der aktuellen Lösung bleiben, damit ich mit dem Koffer warmwerden kann.

Lediglich der LoFi-12 XT braucht noch ne Spannungsversorugng per USB (die Sachen sind heute aber auch angekommen) und der Kopfhörermixer dann isolierte 12V und noch Y-Kabel zum Abzweigen vom ersten Mixer.

Anhänge

• USB-C Switch.webp
    USB-C Switch.webp
    44,3 KB · Aufrufe: 8
  • PD Adapter.webp
    PD Adapter.webp
    54,1 KB · Aufrufe: 7
  • DC-Iso Alipups.webp
    DC-Iso Alipups.webp
    45,9 KB · Aufrufe: 8
  • Aliexpups.webp
    Aliexpups.webp
    12,5 KB · Aufrufe: 7
  • 20260324_124422.webp
    20260324_124422.webp
    1,9 MB · Aufrufe: 6
  • 20260324_044000.webp
    20260324_044000.webp
    424,3 KB · Aufrufe: 6
  • 20260322_174632.webp
    20260322_174632.webp
    2,2 MB · Aufrufe: 7
  • 20260322_174537.webp
    20260322_174537.webp
    1,8 MB · Aufrufe: 8
  • 20260316_170347.webp
    20260316_170347.webp
    281,7 KB · Aufrufe: 12
Ich hab mir auch schon sowas gebaut. Einen Koffer, der in meinen VW Bus passt, mit allem drin, was man für eine Session braucht: Batterie, etwas Modularzeugs, ein paar Effekte und Boutique-Synths und den 1010 Bluebox Mischer.

Allerdings habe ich statt einer Powerbank zwei Sätze mit je 5 Zellen 21700LiIo Akkus punktgeschweisst, mit einem Balancer versehen und eine Platine mit isolierten Spannungswandlern geätzt - für jeden Ausgang einen eigenen. So habe ich 2x 12V für USB betriebene Geräte (Bluebox zum mischen und Keystep Pro), 1x +/- 12V für ein paar Eurorack Module und den Pro-800 und 2x9V für ein paar Bodentreter. Bei den DC-DC Wandlern habe ich auf Qualität und nicht den Preis geachtet. Die Boutiques und Volcas kann man mit Batterien (bez. Akkus) separat bestromen.

Das ganze funktioniert tadellos, ohne Fiepsen oder Brummen ca. 2 Stunden mit einem Akkusatz. Die XT60-Ladebuchsen sind an der Kistenseite angebracht, so ist laden ziemlich easy. Als Modellflieger habe ich sowieso immer ein passendes Ladegerät dabei.

Ein paar Bilder der Innereien gibts hier: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/listing-an-was-baut-ihr-denn-so.5412/post-2576106
Und aufgebaut hier: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/kompaktes-ferien-setup-was-wuerdet-ihr-mitnehmen.161170/post-2807113

Mittlerweile habe ich mir wegen dem Poly-800 eine etwas breitere Kiste gezimmert, die Stromversorgung in die neue Kiste verpflanzt und eine bessere Modulauswahl reingeschraubt. Habe ich bisher noch nicht fotografiert.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück
Oben