Komische Kabelfrage (weil kein Platz am Desk …)

P

Pummelfee

..
Und zwar will ich gerne ein, zwei Einzelausgänge (kleine Klinke) vom Drumbrute (Impact) in FX-Pedale leiten (große Klinke). Die Kabel gibts ja, aber die Stecker sind außer bei Patchkabeln ja obszön lang, vor allem, wenn man keinen Platz auf dem Pult hat. Mir wäre am liebsten, wenn das alles gewinkelte wären. Aber ein 3,5 auf 6,3 und beides gewinkelt hab ich noch nirgends gesehen. Ist man da so dekadent, es sich konfektionieren zu lassen oder gibt evtl. nen Geheimtipp für solche geringverdienenden Kabelminimalismusfetischisten wie mich?
 
Ist eigentlich recht einfach, sich die passenden Stecker zu kaufen. Dann Kabel als Meterware kaufen und zusammenlöten.
Vorausgesetzt, man hat schon mal einen Lötkolben in der Hand gehabt :)
 
+
+
Kabel Miniklinke auf normale Klinke
Braucht man da nicht mono?
Finde leider die Auswahl an Winkel-Steckern in 3,5 mm zum selber löten auch recht dürftig. Hab letztens was fürs Eurorack gesucht und am Ende dann doch lieber gerade Stecker eingebaut.
 
Braucht man da nicht mono?

Ich will jetzt nix falsches behaupten, aber in den Mono-Buchsen greift doch ein Kontakt an die Spitze und einer irgendwo an den Ring. Bei den Stereo-Steckern wird dann der zweite Ring einfach nicht abgegriffen (vorrausgesetzt beide Gerätebuchsen greifen auch an den selben Ring).
 
Nein, damit haben sie nicht geworben. Das ist eine Fake-Anzeige in der Machart der HWK-Anzeigen.
Lustig, aber Fake.
 
Ich will jetzt nix falsches behaupten, aber in den Mono-Buchsen greift doch ein Kontakt an die Spitze und einer irgendwo an den Ring. Bei den Stereo-Steckern wird dann der zweite Ring einfach nicht abgegriffen (vorrausgesetzt beide Gerätebuchsen greifen auch an den selben Ring).
Hab ich so noch garnicht betrachtet, klingt plausibel.
 
Ist keine komische Frage sonder in der Tat eine Marktlücke. Sowas in KOMPAKT gibts nicht. Hab ich mir jetzt selber gebaut. Bestehend aus einem Y-Kabel von Cordial (das hier in meinem Fall), dem Neutrik NTP3RC-B Miniklinke Stecker und Stecker von einem Boss BCP Kabel (das 3er Pack ist am günstigsten). Materialkosten pro Kabel sind dann ca. 25 Euro. Nicht billig aber kleiner wirds nicht mehr. So siehts dann aus. Auch im Vergleich zu nem normalen Stecker.

IMG_1741 Large.jpegIMG_1744 Large.jpeg
 
...das Problem entsteht wenn man mit einem Mono-Kabel in eine Stereobuchse geht - dann fällt der Pegel ab (3dB oder so?)...
 
Danke für den Link zum Thomann Kabelfinder, wirklich praktisch.
Hab gleich mal was gesucht was ich bräuchte.
Ich Fand dann dieses. Allerdings frage ich mich ob sowas überhaupt taugt ? Eigentlich mag ich nur einigermaßen hochwertige Kabel und nicht so n billig Kram.

 
Meistens ist es tatsächlich so, dass man einige Zeit suchen muss und dann irgendwann den Bogen raus bekommt, was die richtigen Stichwörter in Sachen Stecker, Kabel, Monoklinke usw sind.
Beim letzten Mal konnte ich die ganzen Kabelfinder jedenfalls vergessen und bin bei Amazon mit einfachen Kabeln plus passenden Adaptern billiger bei weg gekommen.
 
Ist keine komische Frage sonder in der Tat eine Marktlücke. Sowas in KOMPAKT gibts nicht. Hab ich mir jetzt selber gebaut. Bestehend aus einem Y-Kabel von Cordial (das hier in meinem Fall), dem Neutrik NTP3RC-B Miniklinke Stecker und Stecker von einem Boss BCP Kabel (das 3er Pack ist am günstigsten). Materialkosten pro Kabel sind dann ca. 25 Euro. Nicht billig aber kleiner wirds nicht mehr. So siehts dann aus. Auch im Vergleich zu nem normalen Stecker.

Anhang anzeigen 165893Anhang anzeigen 165892
So eins (oben) hab ich, aber die 6,3er sind gerade (und laaaang) ... ich glaube ich kauf mir wirklich langsam mal wieder nen Lötkolben :))
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben