Kompakter Recorder für Proberaum und Küche ( zoom h6 ?)

N

Nyoa

..
Hallo,

ich suche eine simple/kompakte Recording-Lösung für folgende Situationen:
- Spontane Aufnahmen im Proberaum mit der kleinen Punkrock-band: Live-Mitschnite von der Probe/neuen Songs. Qualität muss natürlich nicht perfekt sein, aber schon geiler als bisher vom Handy. So, dass man zuhause damit noch ein wenig weiterüber kann.
- Evtl auch Demos-Songs, also gezielt die einzelnen Instrumente zusammen/nacheinander einspielen und dann die Spuren am PC weiterbearbeiten.
- Meine eigenen Synth-Sessions in der Küche (oder sonst wo) aufnehmen. z.B. mit Circuit Tracks Drums einspielen, danach dann noch mit anderen Synths drüber jammen und das ganze aufnehmen. Hierbei wäre ne gute Aufnahme-Qualität schon geil.

Finde den Zoom H6 ganz interessant. Aber hab jetzt auch gelesen dass die Overdub funktion nicht gut wäre. Weiß aber nich genau was das konkret bedeutet. Ich stell mir vor dass ich z.B. auf Spur 1 Drums aufnehme, danach auf Spur 2 den Bass darüber, danach auf Spur 3 dann Lead,..etc
das Teil kann ja 6 kanäle gleichzeitig aufnehmen, kann das dann automatisch auch 6 Spuren nacheinander aufnehmen während ich parallel die anderen Spuren anhören kann?

Erfüllt das H6 die Aufgaben oder gibts was vergleichbares vom Preis/Leistungsfaktor ?

Danke schon mal für Hilfe! :)
 
Da würde ich bissl was drauflegen und einen Zoom F8 nehmen. Dessen Preis ist grad nochmal gefallen. Der F8 hat gegenüber dem H6 einige Vorteile:

  • 8 Eingangskanäle statt nur 6
  • Neutrik-Kombibuchsen, sind weniger hakelig und straff als die des H6
  • Preamps mit deutlich mehr Dynamikumfang
  • alle Kanäle sind auf Stereo schaltbar, ebenso Gain, wenn man die Gruppen benutzt, also 1 Regler für immer 2 Kanäle
  • Namensvergabe für Kanäle
  • Speicherbare Konfigurationen
  • sehr vielfältige Einstellmöglichkeiten
  • einstellbares Routing
  • optionale Hardware-Fernbedienung
  • steuerbar per App, wenn man ein Softwaremodul nachinstalliert
  • als Audiointerface nutzbar
  • modus für Audiointeface plus Recorder
  • 2 Speicherkartensteckplätze
Der H6 ist schon fein, hatte ich 2x, aber so manche Dinge haben mich dann doch jedesmal genervt, vor allem wenn man Stereokanäle bildet, die Gainregler nicht koppeln zu können.
Beim H6 muß man auch gleich die Kosten für das XLR Modul dazurechnen, damit man wirklich 6 Instrumente gleichzeitig aufnehmen kann.

wenn Overdubs wichtig sind, dann sind sowohl H6 als auch F8 die falschen Geräte, da ist man mit den älteren R16/R24 oder dem aktuellen R20, der aber leider nur 2 Kombibuchsen hat, besser bedient, wobei ich da eher einen Tascam DP24SD nehmen würde. Der H6 kann zwar Overdub, ist aber umständlich, und der F8 kann es erst garnicht.
 


News

Zurück
Oben