Kopfhörerausgang am FOH-Pult nur MONO bzw. Pseudo-Stereo

GeoTeknique

||||||||||
Hallo in die Runde.
Ich wundere mich wie ein Affe, dass egal welches Preset ich am SDE-330 Delay auswähle um die Acid-Spur damit zu garnieren, mir am Kopfhörer nur ein Pseudo-Stereo-Signal präsentiert wird. Das bedeutet, dass sowohl der linke als auch der rechte Master-Kanal sich auf beide Kopfhörerkanäle legen und nicht der linke auf die linke Kopfhörerseite und vice versa .... Mir ist das erst garnicht aufgefallen, bis ich mal den Kopfhörer ans Soundinterface angeschlossen hab. Da kommt die Stereo-Wiedergabe korrekt an. Aber direkt am Pult bekomm ich das nicht hin.

Das Pult ist ein Allen&Heath GL-2200-24
So richtig sicher wie man das schalten muss bin ich mir nicht. Der Klang am Kopfhörer ertönt erst, wenn ich bei den beiden roten Master-Spuren den AFL-Schalter drücke und den grauen Drehregler neben dem Schriftzug hochdrehe. Kenne mich mit der ganzen Schaltlogik nicht wirklich aus, obwohl ich es nun schon seit 3 Jahren mein Eigen nenne.

Wenn da jemand nen Tipp hat, wäre ich super happy.

Allen_Heath_GL2200-424.png
 
Ich hab jetzt im Moment nur das Manual vom GL2400 da, und da haengt der Headphone am Monitor out, und ist stereo. PFL/AFL ist natürlich bei allen Pulten der Welt Mono.
 
THX
Ja, genau das war der springende Punkt, den ich nun auch rausbekommen hab. Fälschlicher Weise schrieb ich, dass ich am Kopfhörer erst was höre, wenn ich den AFL-Knopf am Master drücke. Nun, es kommt auch ohne Drücken des Knopfes etwas an - nur eben deutlich leiser, sodass der Drehregler höher gedreht werden musste.
Aber zu dieser PFL-AFL-Geschichte hätte ich mal ne grundsätzliche Frage. Wenn ich nirgends PFL oder AFL schalte, ist der Pegel am Master-Signalausgang, der mir über die Balken-LED-Anzeige gezeigt wird sehr schwach, erreicht quasi nie rot und nur selten gelb. Leise Töne werden garnicht signalisiert. Als wäre das Level zu niedrig (oder ist es genau so richtig?). Daher kam ich ja auch ursprünglich auf die Idee den Schalter zu drücken.
Analog-Technik ist wohl nicht so mein Ding.
 
Aloha .-)

Normalerweise ist es so: Ist nirgends PFL / AFL gedrückt zeigen die Meter den Pegel des Masters an. Drückst Du PFL / AFL wir der Pegel der jeweiligen Quelle, wo du gedrückt hast (bei PFL quasi der Pegel am 'Fader-Eingang'), angezeigt. Bei einem einzelnen Kanal kann man so z.B. die grundsätzliche Gain-Justage komfortabel vornehmen.



Jenzz
 
Wenn die Pegelanzeige im normalen Modus wenig bis nicht anzeigt, dann hast du den Master und/oder die Summen nicht sehr weit aufgezogen. Regelst du vielleicht mit dem Master auch die Lautstärke deiner Boxen? Dann ist das normal.
Wenn das so ist, dann drehe doch mal den Verstärker bzw. die Aktiv-Boxen deutlich leiser und schiebe dann mal den Master und die Subgruppen (so du sie überhaupt nutzt) hoch.

Auf dem Foto sehe ich bei den meisten Kanälen nicht, dass du diese dem Master (R+L) oder den Subgruppen mit den grauen Tastern neben den Kanalfadern zugeordnet hast. Ist das wirklich immer so bei dir?

Und nutzt du die FX-Returns? Die sind meist mono in der Preisklasse. Aber ich habe von dem Pult keine Daten, daher ist das vielleicht dort nicht so.

Und du hast da beim Kopfhörerausgang einen Schalter mit offenbar zwei oder Stellungen. Oben ist mono, unten/oder mittig ist PFL/AFL. Dann bekommst du halt wohl immer nur ein Mono-Signal, wenn es nur die beiden Optionen gibt. Gibt es da eine dritte Schiebeschalterstellung?

Die Buchse ist an der Stelle zwar schön nah an dem passenden regler, aber ein Kopfhörerkabel ist dann immer im Weg. Kopfhörerausgänge auf der Frontplatte finde ich besser unterhalb/vor den Fadern oder ganz an der Seite (wenn das Pult nicht zu breit ist).
 
Vielen Dank erstmal.
Das Master-Signal wandert in's Sound-Interface, von da an gehts per Direct-Monitoring über die Analog-Ausgänge in den AV-Receiver, der ein 5.1-System befeuert. Das Interface meckert dann aber recht schnell, wenn ich den Master zu hoch drehe - er steht derzeit bei ca. -5db am Mixer und ca. 60% am Interface. Ist also schon recht weit auf. Am Sound-Interface ist nochmal ein Kompressor mit mittlerer Grenzwerteinstellung aktiv (hat nur diesen einen THRS-Regler, Rubix 44). Mit diesem ganzen Thema kenn ich mich nun wirklich garnicht aus. Das mir einfach zu komplex als Nicht-Fachmann.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben