Korg bringt tatsächlich den PS3300 FS zurück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist kein Witz, der größte und teure und aufwendigste Analog-Polysynth, den Korg je gebaut hat kommt zurück mit MIDI und Speichern als "heutige Antwort" aber mit der alten Technik zurück. Was der PS3300 alles kann findest du in der A-Z Vintage Datenbank.

Über den PS-3300 FS Semi-modular Polysynth mit Vollpolyphonie
- 49 Tasten / 49-stimmige Analog-Polyphonie (Original: 48 Tasten und Stimmen)
- 3 Layer: Der PS-3300 hat 3 Synthesizer-Einheiten (PSU-3301), Mixer & Utility-Sektion (PSU-3302)
- 3 unabhängige Oszillatoren plus mehrere Filter, Hüllkurven und Verstärker pro Note der Tastatur
->147 Synthesizer-Stimmen
- 12 Microtuning-Regler auf jeder PSU-3301-Einheit
- Panel-Speicherfunktion (16 Programme / Bank, 16 Bänke = 256 Speicherplätze)
- Modernisiert: USB- / MIDI-Anschlüssen, dedizierte Librarian-App für einfaches Verwalten der Presets
- 3-Band-Resonator: 3 Frequenzbänder können betont werden, ein Feature, das es so nur im PS-3300 gab (Die Originalversion nutzte einen Cadmiumsulfid-Schaltkreis, der aus Sicherheits-Gründen durch moderne Komponenten ersetzt wurde)
- Tastatur (PS-3010) gehört dazu.
Der Preis ist noch nicht bekannt, wird und kann aber nur exorbitant sein. Allerdings ist der 700fs damals mit voller MIDI CC Implementation sehr gut gelungen, für 2k€.

50 Stk wurden produziert (1977-1982)
Wie die Technik umgesetzt wurde, ist leider nicht erwähnt worden bisher. Speicher und die Zusatzstimme sind anders und ob man die Hüllkurven mit einzelnen Modulen auf der Rückseite genau so gebaut hat wäre nicht zu effizient. Das würde den Aufwand erheblich optimieren.


PS3300FS.jpg

„Diese legendären Geräte wieder zum Leben zu erwecken ist nicht nur ein Prozess, bei dem Schaltkreise und Sounds reproduziert sondern auch die Philosophie, die hinter der Entwicklung von Synthesizern steht, erlernt und verinnerlicht werden. Durch dieses Projekt war es mir möglich, die Geschichte von KORG und einen wichtigen Moment in der Evolutionsgeschichte unserer Synthesizer erneut zu durchleben. Dies war eine extrem wertvolle Erfahrung, die eine Möglichkeit dafür schuf, die Philosophie und Technologie von KORG auch an zukünftige Generationen weiterzugeben.“
- Yoshihito Yamada, Chef-Ingenieur KORG Analogsynthesizer
Audiodemo:
Anhang anzeigen PS-3300_Demo.wav
FS steht für Full Size, wie bei den bisherigen Nachbauten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchhören und Funktionsbeschreibung





Wem das Geld nicht ganz reicht, es gibt eine Software-Emulation von Full Bucket. https://www.fullbucket.de/music/fb3300.html

Infos & download...

Windows
macOS
Universal Binary 2
VST2
VST3
Audio Unit
CLAP

Weiter lesen - diskutieren - https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/korg-ps-3300-fs.169830/unread
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die News - www.sequencer.de die mit Bildern Diskussionen zum Thema verlinkt.
#4 https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/korg-ps-3300-fs.169830/unread
die dann im Forum "news" stehen. Eine Übersicht über das Geschehen - selektiert.
Also Blog.


Verlinkte Videos jedoch werden komisch auf der Startseite dargestellt und der Text kann nicht vollständig gelesen werden, weshalb die leider auf eine 2. Seite müssen.
Hast prinzipiell Recht. DAS ist nicht gut so.
Versuche ich zu verbessern damit man da nicht landet, werde die einfach schließen.

weiter:
https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/korg-ps-3300-fs.169830/unread
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


Zurück
Oben