alexpen
alexpen
|||||||
Die Drums haben alle eine sehr ähnliche Charakteristik.
weil ich mich versucht habe an dieses Mbase Beispiel anzutasten...
Welche Kick schwebt dir vor? Ich kann mal bei Gelegenheit ebenfalls probieren, die nachzumachen.

Generell sind die Möglichkeit der Manipulation der Kick-Pitchhüllkurve ziemlich eingeschränkt. Es gibt nur Sweep, Sweeptime und ein eingeschränkter Hold.
Man kann weder Attack noch Hüllkurvenform (konvex/konkav) manipulieren. Man ist auch sehr stark an vorgegebenen Transienten angewiesen (mit vielen kann ich persönlich recht wenig anfangen). Der analoge Teil steuert im wesentlichen nur einen kurzen oder langen "wumms"-Anteil bei.
Es wäre daher gut, dass man vorgegebene Kick-Transienten auch tunen könnte. Hoffen wir da kommt noch was von Korg.

Zuletzt bearbeitet:
monokit
monokit
Moderator
Drumlogue stripped:

ID of most of the chips:

On sound board:

STM32F730R8T6 - Multi Engine sound processor
T084 (many!) - Quad Op-Amp (TL084)

On logic board:
PCM3168A - Audio coder
MC32PF - Power management
ADP5052 - voltage regulator
MT29F1G08ABAEAWP - NAND flash 1 Gbit
MCIMX6Z0DVM09AB - Application processor
IS43TR16128CL - DDR3 SRAM 2 Gbit
4FD10837-4FB3-4FD0-9EF2-F5BEED835D6F.jpeg
CB006AC4-FE46-49A8-A35A-44FB2532F444.jpeg
7C7F1466-6D3A-4506-A942-AE2D8D4827CD.jpeg
27E9228C-F652-4490-963F-E873258A5722.jpeg

alexpen
alexpen
|||||||
..und wie kommt er auf 299 Euro? 🙃

Klar, wäre das toll ;-) mMn kann Drumlogue featurmässig locker mit TR-8S mithalten bzw. für mich persönlich ist sogar deutlich interessanter.
Roland bietet TR-8S auch nicht für 300 euro an.

monokit
monokit
Moderator
299 hat er einfach nur so gesagt als Anspielung darauf, das irgendein H8ter in irgendeinem Forum meinte, das das Teil totale Scheisse wäre für 599, für 299 aber dann doch wieder so gut, das er es kaufen würde. :picard:

alexpen
alexpen
|||||||
Ein Artikel über Drumlogue auf SOS, allerdings hinter Paywall versteckt.

TopperHarley
TopperHarley
as himself
Also die Maschine macht in der Honeymoon-Phase schon nen guten Eindruck. Ich mag die Verarbeitung, die ist in der Preisklasse ziemlich gut.. fühlt sich gut an, Formfaktor ist auch cool, bei den Volumereglern hätte man ruhig richtige Regler verbauen können, aber naja. Einzelausgänge sind vorhanden, Routing und Muten ist easy.

Die analogen Stimmen sind schön editierbar, ich hätte mir für die Sample Slots etwas mehr Werksounds gewünscht (ja kann man noch selbstständig befüllen, aber wer liefert heutzutage nur ne Hand voll Samples mit?). Die Kick kann schon auch was, wenn man sie lässt und hat auch Fundament. Die ganze Tiefenabstimmung kommt mir vor wie beim Minilogue, untenrum eher zurückhaltend aber ausreichend. Das passt schon für viele Musikrichtungen!

polysix
polysix
|||||||||
Also die Maschine macht in der Honeymoon-Phase schon nen guten Eindruck. Ich mag die Verarbeitung, die ist in der Preisklasse ziemlich gut.. fühlt sich gut an, Formfaktor ist auch cool, bei den Volumereglern hätte man ruhig richtige Regler verbauen können, aber naja. Einzelausgänge sind vorhanden, Routing und Muten ist easy.

Die analogen Stimmen sind schön editierbar, ich hätte mir für die Sample Slots etwas mehr Werksounds gewünscht (ja kann man noch selbstständig befüllen, aber wer liefert heutzutage nur ne Hand voll Samples mit?). Die Kick kann schon auch was, wenn man sie lässt und hat auch Fundament. Die ganze Tiefenabstimmung kommt mir vor wie beim Minilogue, untenrum eher zurückhaltend aber ausreichend. Das passt schon für viele Musikrichtungen!

Magst du mal ein Sounddemo machen?