Korg Electribe MX Fader reparieren/austauschen

Dieses Thema im Forum "mit Sequencer" wurde erstellt von ram-tam, 29. März 2010.

1. ram-tam

ram-tam Tach

An meinem Korg EMX ist der Fader kaputt gegangen, genauer gesagt ist der Stift draussen. Er sieht nicht abgebrochen aus, vielleicht hat sich nur irgendetwas gelöst.
    Auf Anfrage beim Korg support kam nur eine mail, dass ich einen Vertragshändler kontaktieren soll zwecks Einschicken des Geräts. (Garantie ist abgelaufen)
    Hat jemand eine Idee was ich da am besten machen soll? Oder vielleicht einen Tip wie ich den Stift wieder dran bekomme oder wo ich einen Ersatzfader kaufen kann?

2. ram-tam

ram-tam Tach

Hab grad entdeckt, dass ich im falschen Forum gepostet habe. Vielleicht ist ja ein mod so nett und verschiebt den Beitrag. :)

3. toxictobi

toxictobi bin angekommen

hatten wir doch neulich erst...
    viewtopic.php?f=13&t=41534
    also wenn du ein bisschen löten kannst, einfach n Ersatzfader beim Händler deines Vertrauens bestellen & DIY - is auf jeden Fall billiger ;-)
    ich kauf Ersatzteile für meine Tribes z. B. bei justmusic in Berlin

4. ram-tam

ram-tam Tach

Vielen Dank für den link. Die Infos dort haben mir auf jeden Fall weitergeholfen.
    Ich hab den Electribe aufgeschraubt und das ganze mal angeschaut. Sieht so aus, als sollte ich das hinbekommen mit dem Löten. Hab auch schon den passenden Fader in einem Onlineshop gefunden und werde den bestellen.
    In Anbetracht der Kosten wenn ich den Electribe zur Reparatur einsende, mache ich das dann doch lieber selber.

5. ram-tam

ram-tam Tach

Erfolgreich abgeschlossen :)
    Neuer Fader ist drin und funktioniert einwandfrei.

6. Hallo! Hätte nur gerne gewußt, wie man die EMX komplett demontiert - das heißt, wie man nach der blauen Frontplatte auch die darunterliegfende Platte runterkriegt. Da stört ja noch das Datenrad, das ich bis jetzt einfach nicht abgekriegt hab (und ich möcht da nicht zuviel Gewalt anwenden) und außerdem ist ja die Blende vom Display (die noch über diese Platte drüberschaut) scheinbar angeklebt. Mein Problem ist, daß 2 Steptasten (1 und :cool: nicht einwandfrei funtktionieren und möcht mal schauen, ob da vielleicht nur was gereinigt gehört. Wie hast Du das Kistl aufgemacht? Danke schon mal für einen hilfrfeichen Tip!

Diese Seite empfehlen