Korg Emx-1 Line In Problem rauschen und übersteuern.

N

Nugget

long time no see - Klicke Reset Passwort
Hallo an alle, bin neu hier im Forum, habe von der Materie allerdings schon etwas Ahnung und habe direkt eine Frage.

Ich habe meiner Freundin eine Emx1 geschenkt, von der Bedienung kommt sie gut mit klar, allerdings gibt es ein Problem mit dem Line in. Egal ob der Schalter am In auf Line oder Mic steht kommt nur ein scheiß Signal rein, übersteuern und Kratzen, beim Mic wesentlich mehr als beim Line. Klinke an der korg soll ja Mono sein ?! Nun habe ich bereits ein Kabel gelötet, von 3,5 stereo auf 6,3mm Klinke Mono, erst ohne und dann nochmal mit Widerständen, immernoch das selbe Problem, Einstellungen haben wir denke ich auch alles durchgesehen ... habt ihr einen Rat ? Wir verzweifeln daran :selfhammer:

Bin um jeden Rat dankbar !

Mfg

Also die Eingänge der X-Serie rauschen wirklich ziemlich stark - generell. Dazu hört man sie erst, wenn man ihn "freischaltet" per Step oder Input-Thru.
Nehme aber an, dass du das schon weisst.

Also nicht zu viel von diesem Eingang erwarten - hatte damit mal intern sowas wie ein Processing gemacht, aber das hat eben auch deutlich gerauscht, ist also auffällig.

:hallo:

Ja, Danke erstmal ...

Wir hatten es auf input thru. Aber es ist nicht nur ein Eigenrauschen oder der gleichen, es ist richtig verzerrt und übersteuert. Definitiv nicht normal ... man kann also nichtmal auf Moderater Zimmerlautstärke hören.

Verzerren sollte es nicht, außer es liegt ein Effekt drauf, denn alle drei oder eine Kombination aus diesen können dem Audio zugewiesen werden.
Ach, moment - das ist die MX - da ist die Einschleiffunktion relativ sinnlos, da sie keine eigene Spur hat und einfach nur durch das Teil durch läuft, würde ich also eher nicht verwenden. Sorry, hatte das übersehen.
Fand ebenfalls, dass die Qualität zu schlecht ist. Für faktisch jeden Zweck.

Aber selbst dann, sollte man doch ein halbwegs sauberes Signal einspeisen können oder nicht ?