Korg KR55 mit Trigger In - wie synchen ?

Gul Dukat

Gul Dukat

.
Hi.
Habe eine modifizierte Korg KR-55 mit einem Trigger-In (kein S-Trig!). Die Korg als Master zu betreiben funktioniert gut, ich möchte sie aber als Slave ins Setup einbinden. Der Vorbesitzer hat die KR55 meist via TR808/TR909 synchronisiert. Ich bin leider daran gescheitert bspw. mit meinem ADM Sequencer 1 bzw. Oberkorn. Mittlerweile habe ich erfahren, dass der Input-Trigger der KR55 wohl 15V (evtl. auch nur 12V) betragen muss - TR808/909 bieten das, aber alles Eurorack bzw. "Standard"-Analogsequencer bieten nicht diese CV Spannung. Es gibt kostspielige Workarounds (z.B. Kenton Pro Solo Interface oder ne 808 kaufen ! ;-)
Hat vielleicht jemand eine Idee wie man ein 5V Triggersignal aus dem Eurorack ohne größeren Aufwand auf die gewünschte Spannung verstärkt bekommt? ER Module, die sowas machen sind mir nicht bekannt?
Danke!
Gul
 
Pre-Amp dazwischenschalten ?

Ich hatte früher das Problem, dass mein altes Audiointerface keinen Trigger ausgegeben hat, das laut genug für meinen Theis war. Ich hab es dann einfach mit einem ART Tube Amp verstärkt, dann ging es. Ob das auch dazu ausreicht einen 5V Trigger auf 15V zu bringen, weiß ich aber nicht. Mein jetziges Audioiunterface ist laut genug, da brauche ich den Tube Amp nicht mehr.
 
Gul Dukat schrieb:
Hat vielleicht jemand eine Idee wie man ein 5V Triggersignal aus dem Eurorack ohne größeren Aufwand auf die gewünschte Spannung verstärkt bekommt?
Dass Trigger aus Eurorack immer 5V wären ist nicht ganz richtig. Es kommt darauf an, was für ein Modul es ist. Bei Doepfer zB sind in allen Ausgangsleitungen Transistorstufen, die das Gatesignal auf ca 10V heben. Das reicht dann auch für die alte Geräte. Deine Lösung heißt "Komparator". Entweder das Doepfer A-167, oder selber bauen:
viewtopic.php?f=13&t=63232&p=834185#p834186
 
fanwander schrieb:
Gul Dukat schrieb:
Hat vielleicht jemand eine Idee wie man ein 5V Triggersignal aus dem Eurorack ohne größeren Aufwand auf die gewünschte Spannung verstärkt bekommt?
Dass Trigger aus Eurorack immer 5V wären ist nicht ganz richtig. Es kommt darauf an, was für ein Modul es ist. Bei Doepfer zB sind in allen Ausgangsleitungen Transistorstufen, die das Gatesignal auf ca 10V heben. Das reicht dann auch für die alte Geräte. Deine Lösung heißt "Komparator". Entweder das Doepfer A-167, oder selber bauen:
viewtopic.php?f=13&t=63232&p=834185#p834186

Danke! Habe mit Dieter Döpfer gesprochen. Er meinte, dass auch das auch das A183-3 ausreichen müsste. Gekauft, getestet, leider erfolglos. Komischerweise funktioniert der Trigger an sich - d.h. die KR55 wird gestartet und gestoppt und das Tempo verändert sich auch, wenn am Host gedreht wird. Leider nur alles asycnhron. Kann das mit der nicht ausreichenden Spannung (angeblich 15V) zu tun haben?
Noch jemand eine Idee ?
 
Gul Dukat schrieb:
das Tempo verändert sich auch, wenn am Host gedreht wird. Leider nur alles asycnhron.
Läuft die KR55 dem Master weg (der Beat verschiebt sich immer wieder an eine andere Stelle relativ zum Master)? Oder ist der Abstand zwischen Master und KR-55 immer gleich, die KR-55 sitzt nur an der falschen Stelle im Beat, aber das bombenfest?

Wenn letzteres der Fall ist, dann ist das Problem nicht der Clock, sondern die korrekte Reset- und Start-Funktionalität.
 
Ich meine, dass das nicht auseinanderdriftet, sondern einfach nicht parallel läuft. Kann ich grad nicht testen, werde ich aber nachholen und Bescheid geben.
 
Gul Dukat schrieb:
Ich meine, dass das nicht auseinanderdriftet, sondern einfach nicht parallel läuft. Kann ich grad nicht testen, werde ich aber nachholen und Bescheid geben.
Ok, dann funktioniert das A-183-3, aber Du musst Dich jetzt mit Start/Stop, bzw Reset der KR beschäftigen. Das ist ein komplettes anderes Thema.
 
Kann es aber auch sein, dass ein invertiertes Gate als Clock Signal erwartet wird?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben