Korg M1R

N

NorbertWien

..
Hallo, liebe Community!
Ich habe keine Ahnung ob ich hier richtig bin. Man verzeihe mir falls ich hiermit spame.

Ich kommen zum Punkt:
Habe mir vorige Woche einen Morg M1R von einem ganz netten TYpen ergattert. Er hat das Ding grade bevor ichs mir abgeholt habe ca 30min getestet um sicher zu gehen, dass alles in Ordnung ist.

Ich voller Freude angesteckt das Ding, stelle schon nach ein paar Minuten fest, dass ich sobald ich 3 Töne oder mehr spiele, ein fürchterliches Krachen und brummen vernehmen muss.
Angesteuert wird mit dem Keystep.
Ich bin leider noch einigermaßen ahnungslos in der Synthwelt und suche somit hier um Rat!

Vielen Dank soweit. Vielleicht hab ich ja etwas ganz banales übersehen.

Liebe Grüße und vielen Dank!
 
Hab' keinen M1, aber manche Digital-Synths neigen zum Cliping bei zu hoch eingestelltem Pegel.
 
Höre mal testweise mit Kopfhörer (leise drehen!), ob das Problem da auch auftritt.

Wenn nein, würde ich die Kabel etc checken.
 
sobald ich 3 Töne oder mehr spiele, ein fürchterliches Krachen und brummen vernehmen muss

Meinst du damit, dass wenn du 3 oder mehr Stimmen gleichzeitig spielst (3 oder mehr Tasten gleichzeitig drückst) der Effekt auftritt? D.h. wenn du z.B. einfach nur eine Taste drückst, losläst, wieder drückst, und so weiter, tritt der Effekt nicht auf?
 
Exakt. Eine Taste kein Problem. 2 vielleicht auch noch. 3 Tasten meist schon ganz schlimme Geräusche. 3 Tasten at the same time und der sound crasht komplett. Teils nur beim Anschlag, teils nur Krach....

Kabelfehler ausgeschlossen, da davor mit anderem Synth alles tatdellos funktioniert hat
 
Wo die Ursache hierfür liegt, kann ich leider nicht sagen, aber als ehemaliger M1 Besitzer würde ich mich mal darauf festlegen, dass das sicher nicht der Normalzustand ist.

Hast du verschiedene Presets durchprobiert, ist das bei allen so?
Allenfalls willst du mal einen Reset auf Werkseinstellungen versuchen (verspreche mir allerdings nichts davon, aber vielleicht ist im Speicher was korrupt).

https://www.youtube.com/watch?v=Jwafj-yrGTs
 
Wenn du den M1R startest, gibt er dir eine "low battery" Warnung aus?
 
Wo die Ursache hierfür liegt, kann ich leider nicht sagen, aber als ehemaliger M1 Besitzer würde ich mich mal darauf festlegen, dass das sicher nicht der Normalzustand ist.

Hast du verschiedene Presets durchprobiert, ist das bei allen so?
Allenfalls willst du mal einen Reset auf Werkseinstellungen versuchen (verspreche mir allerdings nichts davon, aber vielleicht ist im Speicher was korrupt).

https://www.youtube.com/watch?v=Jwafj-yrGTs

Ist nicht bei allen Presets gleich schlimm
 
Und dann die Factory Sounds wieder aufgespielt?
Weil, nach einen Batteriewechsel hast du bestenfalls noch "Mist" im internen Speicher. Der könnte so klingen, wie das, was du beschreibst.
Sounds sind da. Aber teilweise doppelt. Und die presetnamen werden nicht angezeigt.
Trotzdem wäre es komisch wenn sich das so auswirkt oder?
Nur beim Spielen mehrerer Tasten.
 
Sounds sind da. Aber teilweise doppelt. Und die presetnamen werden nicht angezeigt.
Trotzdem wäre es komisch wenn sich das so auswirkt oder?
Nur beim Spielen mehrerer Tasten.

Naja, wenn der Speicher korrupt ist, wer weiss schon genau, wie sich der Synth dann verhält.
Dass Preset Namen nicht angezeigt werden und du doppelte Einträge hast, nachdem die Batterie gewechselt wurde, ist für mich ein starkes Indizi auf einen korrupten Speicher. Entweder wurden die Presets gar nicht aufgespielt oder fehlerhaft.

Ich würde mal den Vorbesitzer fragen, ob er die Factory Presets nach dem Batteriewechsel aufgespielt hat.
Und dann mal neu aufspielen.
 
Ich möchte dich nicht erschrecken, aber wahrscheinlich handelt es sich um ein Hardware-Defekt. Div. Kondensatoren (auch Widerstände), Netzteil oder DRAM können hierfür ursächlich sein. Ähnliche Probleme wurden schon an Wavestation oder 01/W berichtet.
Hier tauschen sich die Leute des bez. aus..


Der User „Darek“ u.a. hat über ähnliche Probleme berichtet.
 
Update: Factory Presets draufgeladen. Selbes Problem. Noch schlimmer.

Dann das Ding mal aufgemacht. Plötzlich viel geringer. Nur durchs öffnen des Gehäuses. 15min gespielt mit deutlich weniger Krach. Dann plötzlich wieder Umschlagen in nur noch Krach.
Denke durch das Öfnnen des Gehäuses hat sich iwas bewegt unds kurzzeitig verbessert.

Fazit: Muss ein Hardwarefehler sein. Wird dem Käufer retourniert. Der kennt jemanden, der das Ding mal durchcheckt.

Vielen Dank soweit!
 
Gute Entscheidung. Da stimmt irgendwas ganz grundsätzlich nicht...
 
Ich greife das Thema auf, da ich möglicherweise auch an einem M1R rankomme. Worauf soll ich grundsätzlich vor dem Kauf beachten? Der Besitzer sagt, dass die Batterie gewechselt sei, aber die Presets fehlen.
 
Worauf soll ich grundsätzlich vor dem Kauf beachten?
  • Allgemeiner optischer Zustand => Versifftes oder allgemein sauberes Gerät
  • Gangbarkeit aller Tasten => Gebrochene oder lahme Kunststoffvorsätze der Tasten ?
  • Hintergrundbeleuchtung des LCD Display's => Noch intakt?
  • Master Volume => ohne Kratzen
  • Value Regler => Ok?
  • Kartenschächte für Porgrammkarten-/sowie PCM Data Karten => OK?
  • Headphone Ausgangsbuchse ohne Wackelkontakt ?
  • Output Buchsen L/R + 3/4 ohne Wackelkontakt ?
  • MIDI Buchsen, sowie Ansteuerung => OK ?
  • Originale Rackohren vorhanden?
  • Auch ohne die fehlenden Presets sollte ein Grundsound zu hören sein
Sofern da nachweisliche Mängel vorhanden wären, lässt sich der Preis sicherlich verhandeln...

Offizieller Korg Download der Presets zum M1/M1R
 

Anhänge

  • korg_m1r_01.jpg
    korg_m1r_01.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 6
  • korg_m1r_04.jpg
    korg_m1r_04.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 6
  • korg_m1r_07.jpg
    korg_m1r_07.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Die Presets fehlen wohl, weil die Batterie gewechselt wurde. Dadurch bzw. durch eine leere Batterie geht der Inhalt des internen Speichers 'flöten', da die Batterie diesen Inhalt stützt, wenn der Synth ausgeschaltet ist.

Wenn der interne Speicher trotz neuer/frischer Batterie keine Sounds im internen Speicher halten kann, wenn der Synth ausgeschaltet ist, kann es sein, daß der Elko C32 ausgelaufen ist und durch das ausgelaufene Elektrolyt eine (oder mehrere!) Leiterbahnen kaputtgeätzt wurden! :shock:

Das hatte ich nämlich bei einem meiner beiden M1R: beim Kauf soweit alles gecheckt, hatte extra 'ne Karte mit Sounds mit für den Fall, daß der interne Speicher leer sein sollte (war auch so). Also Sounds von der Karte geladen, spielt, wunnebar - eingesackt. Zuhause fiel mir dann auf, daß in den internen Speicher geladene Sounds nach dem Ausschalten weg waren - hää?

Also die Kiste aufgeschraubt & untersucht: Elko C32 ausgelaufen, Elektrolyt bis unter den DAC (IC links im Bild) gelaufen :shock: also DAC ausgelötet, C32 ebenfalls, Platine gesäubert, Fassung für den DAC rein plus neuen C32, Test - immer noch nicht!

Ein Check ergab, daß die Leiterbahn, welche die Speicherchips des internen Speichers mit der Batteriespannung versorgen sollte, vom Elektrolyt 'durchgefressen' worden war. Ein kurzes Stück dünnen Drahtes überbrückt nun die Schadstelle, und seitdem alles schick...

Hier mal ein Bild, wie das vor der Reparatur auf der Platine aussah:
C32.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso: auch mal die Firmware-Version checken:

Gerät ausschalten. Nun die Tasten [INT], [CARD] und [COMBI] drücken und gedrückt halten und dann das Gerät einschalten. Im Display wird nun auf der rechten Seite die Firmware-Version angezeigt (2-stellig).

ACHTUNG: der interne Speicher wird dabei initialisiert = gelöscht!

Die letzte Firmware-Version für den M1R (ohne EX-Erweiterung) ist die 1.06
 
Achso: auch mal die Firmware-Version checken:

Gerät ausschalten. Nun die Tasten [INT], [CARD] und [COMBI] drücken und gedrückt halten und dann das Gerät einschalten. Im Display wird nun auf der rechten Seite die Firmware-Version angezeigt (2-stellig).

ACHTUNG: der interne Speicher wird dabei initialisiert = gelöscht!

Mein Versions Check, ohne Speicher Initialisierung (Löschung) geht folgendermassen: Taste [INT] gedrückt halten und Gerät einschalten. Im Display wird nun auf der rechten Seite die Firmware-Version angezeigt. ;-)
 
Mein Versions Check, ohne Speicher Initialisierung (Löschung) geht folgendermassen: Taste [INT] gedrückt halten und Gerät einschalten. Im Display wird nun auf der rechten Seite die Firmware-Version angezeigt. ;-)
Ah ok - den kannte ich so noch garnicht - again what learned (frei nach Loddar M. ;-))
 
Cool. Ihr seid die Besten. Das schätze ich so am Sequencer-Forum.
MIDI Buchsen, sowie Ansteuerung => OK ?
Alles kann ich vor Ort nicht testen. Wegen MIDI hatte ich nie Pech. Tastencheck sollte möglich sein. Display auch.
Also Sounds von der Karte geladen, spielt, wunnebar - eingesackt. Zuhause fiel mir dann auf, daß in den internen Speicher geladene Sounds nach dem Ausschalten weg waren - hää?
Ich kann verlangen, dass die Presets draufgespielt werden und dann das Gerät an- und ausschalten. Den M1R öffnen lassen, um nach den Elkos zu schauen, ist so eine Sache. Kommt auf den Verkäufer an.
Der Preis ist mir da egal. Ich will keine Katze im Sack kaufen. Aus Erfahrung.
 
Cool. Ihr seid die Besten. Das schätze ich so am Sequencer-Forum.

Alles kann ich vor Ort nicht testen.
Ist klar.
Tastencheck sollte möglich sein. Display auch.
Genau - ist ja kein Aufwand.

Ich kann verlangen, dass die Presets draufgespielt werden und dann das Gerät an- und ausschalten.
Nach dem Ausschalten so ein, zwei Minuten warten und schauen, ob intern noch die Sounds da sind
Den M1R öffnen lassen, um nach den Elkos zu schauen, ist so eine Sache. Kommt auf den Verkäufer an.
Ist auch klar - aber nur nötig, wenn die internen Sounds dann wieder weg sind. Oder dann lieber Abstand von dem Gerät nehmen, wenn Du nicht selber reparieren willst/kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen MIDI hatte ich nie Pech.
ist auch selten, kann jedoch vorkommen!

OT:
Das Problem hatte ich schon zweimal.
1) Bei einem Pulse ging die MIDI-IN Ansteuerung nicht. Nach dem Öffnen und Nachmessen kam eine defekte Lötstelle zum Vorschein. Nachlöten und "Gut" war!
2) Beim Crumar Bit 99 fehlte gar der ganze MIDI-Optokopplerbaustein 6N138.
 
Oder dann lieber Abstand von dem Gerät nehmen, wenn Du nicht selber reparieren willst/kannst.
Darüber wird es wohl hinauslaufen. Der Anbieter verweigert die Aufspielung. Deshalb werde ich auf den Kauf verzichten. Auf Ehrlichkeit kann man sich echt nicht mehr verlassen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben