Korg Plattenspieler "Handytraxx"

Mal abgesehen von einem doofen Namen - ist es gar nicht so schlecht für Leute die anders mit Vinyl umgehen möchten.
Bei mir rennt noch der Plattenspieler den ich 1985 kaufte - ernsthaft. Wenn der kaputt ist wäre sowas ganz nett - sodass man alles in USB schieben kann und bisschen damit rumspielen - wie man das eben so macht.
Plattenspieler von einer Synthfirma - stell ich mir so vor, dass man damit auch mal mindest leicht überspielen kann und syncen.

korg-handytraxx-01.jpg

hier ist wohl eine Art Recorder und bisschen FX drin und ein Fader.
Vestax Reminiszenzen
Batterie
USB Audio
interner Speaker, also bisschen Koffer-Plattenspieler isser auch.

Der Xfader ist für Gegenspiel mit dem Recorder gedacht.
Also Loops nutzen und die effektieren und damit rumspielen.

Das Ding ist noch nicht "da" - eher ein Experiment.
 
Es scheint ein Recorder eingebaut zu sein und ein Delay, das zumindest wäre anders als damals bei Vestax.

Vom Design her gibt es etwas Ähnliches seit Jahren von Numark:

Es ist auch der gleiche billige Keramik-Tonabnehmer. Diese Dinger klingen nicht HiFi, haben vor allem wenig Bass und generell ein vermatschstes Lo-End. Die werden schon seit 50 Jahren nur bei Billigst-Plattenspielern verbaut, haben aber den Vorteil, dass sie keinen Entzerrer-Vorverstärker benötigen.
 
Da im Gearnews Link erwähnt aber ohne Abbildung - mal als Vergleich - so sah wohl das Vorbild aus:

VESTAX Handy Trax .jpg

edit:
und eine schwarze Variante gabs wohl auch:

VESTAX Handy Trax Black.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
die sind ja ganz praktisch beim plattenkauf auf´m flohmarkt.

OT: interessanter wäre für mich wie es eigentlich um die entwicklung dieses KORG-produktes steht.
und wäre sein sympathischer entwickler Tatsuya Takahashi nicht auch mal eine einladung in die sequencer.de-talk-show wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tonarmgeometrie macht mir Sorgen, das zum Drehpunkt versetzte Armrohr ist witzig, aber nicht daß gleiche wie die vernünftige Kröpfung beim Vestax , schade , es wäre so einfach gewesen … Der Spurfehlwinkel dürfte epochal hoch sein!
Das Kristallsystem ließe sich aufgrund der 1/2 Zoll Befestigung einfach gegen ein hochwertiges tauschen, einen Preamp dafür kann man leicht nachrüsten. Ich hätte nicht gedacht das so etwas im 21. Jahrhundert ein Revival erlebt , in den 1970ern waren Kinderdreher damit ausgestattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Teil! Gibt es auch eine Variante für Linkshänder am Crossfader? Oder ist der Faderteil vielleicht auf die andere Seite montierbar?
 
hier nochmal ein Bild von oben:
namm-2024-korg-handytraxx-mobiler-plattenspieler-oberflache.png

Oder ist der Faderteil vielleicht auf die andere Seite montierbar?
glaube nicht aber ..

namm-2024-korg-handytraxx-mobiler-plattenspieler-oberflache.jpg
;-)

dabei fällt mir auf.. anhand der 4 Schrauben ..vielleicht lässt sich ja passend zum (eigentlich nicht ganz ernst gemeinten) Vorschlag das Bedienfeld umdrehen?.
 
der Tonarm erinnert mich
an meine aller 1. Stereo Kompaktanlage von Quelle Universum 1985
:picard:
 
was willst Du uns damit sagen @RealRider? Findest Du billig, plastik blöd?
von Korg ... für irgendwas 3-stelliges, würde ich das , für die optische Qualität nicht kaufen
von Parkside .... für U 50.- würde ich das kaufen...

vorrausgesetzt Batt. betreibar + Phones-Buchse
einfach nur um zB unterwegs (Flohmarkt) reinhören zu können... wozu sollte man sowas sonst brauchen??
 
.. was ich dazu noch sagen wollte..

praktisch beim plattenkauf auf´m flohmarkt

Oder einer Plattenbörse, ja.

Ich sehe diese Gerätegattung eigentlich auch eher beim crates diggen.
Und optisch find ich solche im Oldie Reisekoffer look witzig(er), wie zb die Crosley Cruiser plus (glaub allerdings ohne Batteriebetrieb), habe mir aber nie einen geholt.
Fand früher das "taub"/blindkaufen bzw nach Cover gehend spannender (in Bezug auf Samplefood).
Apro Blind.., wer sich dafür interessiert und es noch nicht kennt, empfehle ich an dieser Stelle gerne mal die YT Serie "Rhythm Roulette" mit der lustigen 45 King Folge als Einstieg - oder die mit 9th Wonder, der nicht, wie die meisten, aus 3 Platten einen Beat macht, sondern mal eben einen pro Scheibe :cool:

In dem Fall hier denke ich, ist es anhand der specials (looper, fx) deshalb ehr als (live)Instrument gedacht.
Zweiter Gedanke: Wenn es um Platten und aufnahme/Samples (selbst one shots) geht, Urheberrechte.
Und dann habe ich da auch (heutzutage) schon wieder ganz schnell keinen Bock mehr drauf.
Lange Rede. Ich sähe das Gerät höchstens dafür geeignet, eigene "Dubplates" aka selbstgeschnetzeltes™ live aufzulegen bzw. ins Setup als performance mit einzubinden (zb incl Show Höhepunkt statt Gittarre auf Boden, das Teil an die Wand ...💥:] ).

als Ergänzung für den portablen Einsatz.

sehe ich also auch so, portable, ja.
Aber ich denke nicht, um damit auf dem Flohmarkt Platten mit fx versehend vorzuhören.

Für eine spezielle Zielgruppen zum scratchen

wenn es "nur" darum geht, ist der bereits genannte (auch wegen der Postition des Fader und der schnellen Wechselmöglichkeit) imo dafür besser geeignet:


Reloop Spin.jpg

PS:
Respekt @RealRider , das Lidl Bild sieht auf den ersten Blick echt aus. Selbst gemacht?
 
von Korg ... für irgendwas 3-stelliges, würde ich das , für die optische Qualität nicht kaufen
von Parkside .... für U 50.- würde ich das kaufen...
Die vergleichbaren Produkte von Vestax und Numark lagen und liegen in einer vergleichbaren Preisspanne wie das neue Angebot von Korg. Unter 50,- Euro ist ein solches Produkt nicht zu machen.
 


Zurück
Oben