Korg Poly 61 ADSR Schematic zum Einbau von Knobs Erklärung

rsda1980

....
Hi liebe SynthNerd-Kumplz

Es gibt da eine Schematic im WorldWideWeb, die ich saugern verstehen würd. Ich streng mich echt saumässig an aber irgendwie is das so als würde man einem 4jährigen eine Stadtkarte von LosAngeles in die Hand drücken und im Sagen "da bist du und da musst du hin, aber verlauf Dich nicht auf der CrenshawAve"

Secundo: Könnte man den Poly so modn, das ich eine Adsr-Hüllkurve für den Filter (abgetrennt von der Amp-Hüllkurve) einbauen kann?

lg from the South
 

Anhänge

  • 0A438223-F0CF-435F-9F18-0958582DBE31.jpeg
    0A438223-F0CF-435F-9F18-0958582DBE31.jpeg
    112,4 KB · Aufrufe: 29
Moin. Die Schaltung hab ich auch schon irgendwo mal gesehen. Im Prinzip geht es dabei darum, per Poti einen Offset auf den jeweils vom DA Wandler gegebenen Spannungswert für den entsprechenden Parameter zu setzen. Die Steuerspannungen liegen in einem Bereich von 0-5V und man kann dann über die Poti Spannung aufaddieren oder subtrahieren. Wenn also im gespeicherten Sound die Resonance auf 7 steht, entspricht das 5V und du kannst dann mit dem Resonance Pot auf -5V gehen, was in Summe dann 0V und somit Resonance = 0 ergibt. Die Potis liegen mit einem Eingang auf +5V und mittels IC1.1 als Inverter wird eine Spannung von -5V für den anderen Eingang der Potis erzeugt. Am Schleifer wird dann die Offsetspannung "ausgegeben". Stehen die Potis in der Mitte dann werden 0V auf die Presetspannung addiert. Bei Linksanschlag dann -5V und bei Rechtsanschlag +5V. So die Idee. Bedeutet aber auch, dass beim Umschalten auf einen anderen Speicherplatz die Werte ebenso addiert werden.
 
Moin. Die Schaltung hab ich auch schon irgendwo mal gesehen. Im Prinzip geht es dabei darum, per Poti einen Offset auf den jeweils vom DA Wandler gegebenen Spannungswert für den entsprechenden Parameter zu setzen. Die Steuerspannungen liegen in einem Bereich von 0-5V und man kann dann über die Poti Spannung aufaddieren oder subtrahieren. Wenn also im gespeicherten Sound die Resonance auf 7 steht, entspricht das 5V und du kannst dann mit dem Resonance Pot auf -5V gehen, was in Summe dann 0V und somit Resonance = 0 ergibt. Die Potis liegen mit einem Eingang auf +5V und mittels IC1.1 als Inverter wird eine Spannung von -5V für den anderen Eingang der Potis erzeugt. Am Schleifer wird dann die Offsetspannung "ausgegeben". Stehen die Potis in der Mitte dann werden 0V auf die Presetspannung addiert. Bei Linksanschlag dann -5V und bei Rechtsanschlag +5V. So die Idee. Bedeutet aber auch, dass beim Umschalten auf einen anderen Speicherplatz die Werte ebenso addiert werden.
Hey klasse MacroDx, sehr verständlich aufgeschlüsselt! Das heisst also das ich mir die Potiwerte für jedes neu erstellte Preset aufschreiben muss, weil diese nicht mitabgespeichert werden können... für Livetweaks recht interessant für den Studiogebrauch eher weniger!

Stellt sich mir dennoch in dem zusammenhang eine frage. Kann ich das Ende eines Eurorackpatchkabels in die ADSR-wege/potis miteinlöten um das andere Ende (mit dem Stecker ) mit einen CV-fähigen Sequencer zu verbinden? Also eine erzeugung eines VC-ADSR so zu sagen... Der Sinn der sache wär halt den generierten Ton noch lebendiger zu gestalten.

Danke Dir nochmals für deine Zeit
 
Das heisst also das ich mir die Potiwerte für jedes neu erstellte Preset aufschreiben muss, weil diese nicht mitabgespeichert werden können
Naja, es bedeutet eigentlich, dass man alle Poti in die Mitte stellen muss, um die abgespeicherten Sounds unbeeinflusst zu spielen.
Stellt sich mir dennoch in dem zusammenhang eine frage. Kann ich das Ende eines Eurorackpatchkabels in die ADSR-wege/potis miteinlöten um das andere Ende (mit dem Stecker ) mit einen CV-fähigen Sequencer zu verbinden?
Das ist genau das, was im Schaltplan oben rechts mit den beiden Ext. Signal Input dargestellt ist.
 
ok das ist ja super! Dann machts doch noch Sinn einbisschen was zu modn...

wo befindet sich die Schematic oben rechts auf dem Board? Hab noch ein älteres Board der ersten Generation Klm 475b...


das erste Bild ist aus einem klm509 glaub ich (dient nur weils übersichtlicher ist)
das zweite Bild kommt meinem VoiceBoard nahe.
das dritte Bild wär das Cpu-board änlich meinem

müsste also nur 3,5jacks mit dem Board verlöten und diese ins Gehäuse einbauen oder ist da noch mehr dazu?

(edit: wo sich die Ics befinden steht schon auf der Schematic-ich suche nur nach einer bestätigung oder eher einen kurzen anleitung die mir sagt "nimm das kabel und löte es genau auf xx ein und pass auf das du nicht...")
 

Anhänge

  • D097E295-1033-475D-A41D-8BE9DD123C83.jpeg
    D097E295-1033-475D-A41D-8BE9DD123C83.jpeg
    31,4 KB · Aufrufe: 20
  • FD216E2D-F121-4072-AF59-0A462D2F5AB2.jpeg
    FD216E2D-F121-4072-AF59-0A462D2F5AB2.jpeg
    279,4 KB · Aufrufe: 10
  • B8D37A88-F452-436E-82E6-B2A3020C6622.jpeg
    B8D37A88-F452-436E-82E6-B2A3020C6622.jpeg
    224,2 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Die Potiwerte werden definitiv nicht gespeichert! Man gibt bei der Soundprogramierung digitale Werte ein, die gespeichert werden. Über einen D/A Wandler werden die digitalen Werte in Spannungen übersetzt, welche die analogen Komponenten steuern. Zu diesen Steuerwerten addierst du mit den Potis dann nachträglich Offsets.
 
...dann also keine ADSR Potis für die alte Digiberta...

hast du noch Tips zum verlöten von den 3,5jacks zu den Envelopestages?
 
ja Autodidaktisch weiss ich was ich tu, nachdem ichs getan hab... bin eher im Diybereich Eurorack daheim (was ich eher je nach Anleitung mit malen nach zahlen bewerte, mit schematics muss man sich da kaum auseinander setzen. Jetzt macht die Schmatic vom Poly 61 den Anfang einer neuen Reise)

danke für den Link...


bin immer noch offen für tips und Anleitungen! Löte das dahin, löte das dorthin, löte das dazwischen... hat du gut gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das ist ein interessanter Mod. Ich habe zuletzt einen Poly 61 restauriert und habe eine zusätzliche zerbohrte Joystickabdeckung dazu bekommen. Ich überlege demnächst mit KiCad eine Platinenlösung dafür zu entwerfen, damit es keine Bastellösung wird. Dann würde ich Platine, Potis und Anschlüsse dort unterbringen - muss man nicht das gute Frontblech zerstören.
 
Achso, ich hatte das hierauf bezogen
Jetzt macht die Schmatic vom Poly 61 den Anfang einer neuen Reise
und nicht hierauf
bin immer noch offen für tips und Anleitungen! Löte das dahin, löte das dorthin, löte das dazwischen...
Das erfordert natürlich ein wenig mehr Arbeit. Versuch vielleicht anhand der Serviceunterlagen erstmal selbst herauszufinden, welche Punkte das auf den Platinen sein müssten und stell dann ein Bild ein mit den markierten Stellen. Ansonsten verlangst du ja von Anderen, diese Arbeit für dich zu machen. Das ist nicht so böse gemeint, wie´s jetzt vielleicht klingt ;-)
 
Ich finde das ist ein interessanter Mod. Ich habe zuletzt einen Poly 61 restauriert und habe eine zusätzliche zerbohrte Joystickabdeckung dazu bekommen. Ich überlege demnächst mit KiCad eine Platinenlösung dafür zu entwerfen, damit es keine Bastellösung wird. Dann würde ich Platine, Potis und Anschlüsse dort unterbringen - muss man nicht das gute Frontblech zerstören.
Ich hatte schon überlegt, eine der unnützen Buchsen, wie z.B. "Program Up" auszubauen und dafür dann ein Multicore Kabel für an ne Breakout-Box durchzuschleifen. Wobei mittlerweile ne 3d gedruckte Abdeckung auch ne Option wäre ^^ ...
 
Ich hab die zerbohrte Blende grade mal herausgekramt: Ich würde versuchen die 5 Potis (rot) und die 2 Klinkenbuchsen (grün) etwa dort zu platzieren.

Vielleicht auch 2 Potis nach unten und 3 nach oben - muss ich schauen wie ich das Loch verdeckt bekomme.

Die Platine findet vermutlich dort aber keinen Platz mehr, diese müsste in den Freiraum neben den Computer ausweichen.

joystick_unten - Kopie.JPG
 
naja, so war des jetzt auch nicht gemeint MacroDX... Ich war der Auffassung das sich in Foren hilfsbereite Menschen mit KnowHow tümmeln die aus freien stücken helfen solange das gegenüber nett und sachlich fragt! Keiner muss sich hier BITTE extra die Arbeit machen um einem Newbie auf die Sprünge zuhelfen! Nächstes mal bin ich dann der jenige der sagen kann, "hab ich gemacht, kann dir helfen!" Ein kreislauf eben!

Dennoch dank ich Dir das du behilflich sein wolltest... is ja auch was wert!

lg
 
Die Platine findet vermutlich dort aber keinen Platz mehr, diese müsste in den Freiraum neben den Computer ausweichen.
hilft Dir der Link vielleicht weiter?

 
hilft Dir der Link vielleicht weiter?


Hmm ja ok, es ist halt echt nur ein TL072 mit ein paar Widerständen und Kondensatoren - das bekommt man da noch irgendwie untergebracht.

Ich mache mich in den nächsten Tagen mal ans Werk.
 
Ich würds auch gern machen... jetzt trau ich mich nicht mehr nach Hilfestellungen zu fragen.

Hättest Du dennoch eine weiterhelfende meinung zu dem CVfähigen Envelope für den Poly 61 oder ist das zu komplex?

lg
 
@rsda1980

Hast du einmal den Link, woher du das Bild aus dem ersten Beitrag hast? Ich würde gerne mehr darüber lesen und verstehen warum dort etwas grün markiert ist. Dann würde ich mich mal ans Werk machen und eine Platine zeichnen.

Bohren, löten und einbauen musst du dennoch selber - ist dann hoffentlich nur haltbarer als Freiluftverdrahtung oder Lochrasterbastelei :connect: :heyho:
 
Zuletzt bearbeitet:
@rsda1980

Hast du einmal den Link, woher du das Bild aus dem ersten Beitrag hast? Ich würde gerne mehr darüber lesen und verstehen warum dort etwas grün markiert ist. Dann würde ich mich mal ans Werk machen und eine Platine zeichnen.

Den Link den ich hier geposted hab und der erste Post/link darauf verweist auf eine Seite die leider nicht mehr existiert! Der Verfasser der die Modbilder geposted hat, antwortet jedoch innerhalb von einer Stunde! Wenn du Dich nicht anmelden willst um Deine Frage zu stellen, mach ich das kurzerhand und würde Dir die Antwort auch übermitteln!

lg
 

Hier wird der Mod auch eingebaut und gezeigt. Scheint also alles gut zu funktionieren. Leider existiert auch hier die Website der Dokumentation nicht mehr.

Aber gut, das reicht mir um es einfach mal zu bauen.

PS: Ich werde im Laufe der nächsten Woche wahrscheinlich eh wieder Platinen bestellen. Ich schaue, dass das dann dabei ist.

Wenn der Mod funktioniert schicke ich dir gerne eine Platine zum Einbau zu :banane:
 
Mensch Maier bist Du Cool! Send a message where to leave some Money for it!

Klasse aufbereitung deines Polys by the way! War Hyperinterressant zum lesen ähnlich wie ein Comic!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch Maier bist Du Cool! Send a message where to leave some Money for it!

Klasse aufbereitung deines Polys by the way! War Hyperinterressant zum lesen ähnlich wie ein Comic!
Können wir gerne drüber reden wenn es soweit ist :heyho:

Danke Danke!

Aber nun bräuchte ich nochmal deine Hilfe:

Wir haben 5 Potis:

- Attack
- Decay
- Gate-Release
- Cutoff
- Resonance

Wie würdest du diese an den 5 markierten Positionen anordnen?

Ich überlege noch die Aufteilung in 3 oben 2 unten zu ändern um Cutoff / Resonance doch beieinander zu haben. Aber dennoch wird das sehr kuschelig zwischen den Verschraubungsstutzen.

Wenn wir bei der Aufteilung 4/1 bleiben würde definitiv Cutoff nach unten kommen und oben in der Reihenfolge Attack Decay Gate-Release und dann Resonance.
 
Je nachdem welche vorlieben das man hat würd ich meinen... meine persönliche wäre das der Cutoff und Resonanz auf wunsch mit der Daumenseite auf einem schwung kombiniert drehbar wären... Attack und Release in der nähe der keyboardTasten aber schon in der nähe vom Cutoff und Resonanz sind. Decay oberhalb von Cutoff vielleicht doch einbischen näher versetzt nach links anstatt mittig wie auf dem von mir ergänzten Bild... damit man wenn man will Cutoff und Decay mit dem Daumen aufdreht und zu dreht aber mit einbischen mehr platz für nur für den Cutoff...

Schieberegler wären halt der Hit

edit: meine vorlieben hängen tatsächlich von live praktikalen umständen ab... die knobs würden sicherlich besser aussehen so wie du die angeordnet hattest...
Die CV ansteuerbarkeit wäre bei mir auch noch priorisiert. Hast du dafür eine lösung?
 

Anhänge

  • 93A4266A-9CB1-460D-8C22-8756241348FA.jpeg
    93A4266A-9CB1-460D-8C22-8756241348FA.jpeg
    326,9 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben