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Korg Prologue 2.0 (+Open Development API; SDK)

  • #124
Das ist ein Feature daß sich mMn auf dem Papier besser anhört als daß es praxisrelevant wäre.

a) wer hier würde denn das wirklich tun und
b) welche weiteren Oszillatormodelle wären denn möglich und auch sinnvoll?
Das ist doch arg beschränkt
 
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  • #126
csm_Korg_minilogue_22_Detail_Quer_ddf1832f9b.jpg

KORREKTUR - hier ists ja zu lesen 2-Pol / 4-Pol
 
  • #127
Zum Prologue wird es ein SDK geben, dann kann man selbst neue Modelle coden!
Find ich ganz großartig!
The prologue offers an SDK (Software Development Kit) that allows developers to program, customize and extend the capabilities of the multi-engine and digital effects and is expected to be available for download in the spring of 2018. The prologue provides 16 user oscillator slots and 16 user effect slots, and users can use the prologue Librarian software (also expected to be available for download in the spring of 2018) to load into their prologue new oscillators and effect programs created by developers with the prologue SDK (Software Development Kit).
 
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M.i.a.u.: hairmetal
  • #128
alle möglichen Oszi Module können. Also auch Resonatoren etc.. Formant müsste damit gehen.
kann man selbst neue Modelle coden!
Das ist für mich ja die eigentliche Ansage an dem Ding.
Oszillatormodelle wären denn möglich und auch sinnvoll?
...mit den 16 userslots im digitalbereich könnte man z.b. die braids-oszillatoren (sind opensource) in den prologue packen..dazu noch ein bisschen red panda particle-emulation als modulationseffekt und und...


:supi:



Auf Open-Source-Basis denke ich gerade an Digits oder Hadron oder Revitar.

Mit Hybrid Reverb 2 könnte man sogar einen Faltungshall (!) implementieren
(die Frage ist bloss, wie man dann die Impulsantworten ins Gerät bekommt... :lol: )
 
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  • #131
Das ist ein Feature daß sich mMn auf dem Papier besser anhört als daß es praxisrelevant wäre.

a) wer hier würde denn das wirklich tun und
b) welche weiteren Oszillatormodelle wären denn möglich und auch sinnvoll?
Das ist doch arg beschränkt
Das ist was für Coder, nicht für "JEDEN".. also das du ein SDK bekommst ist extrem selten und die machen das genau richtig,..
Kann zwar sein, dass der Entwickler das nicht umsonst anbieten wird, aber das kann eine kleine Community um den Prologue herum machen und eine neue Reihe von Synths auslösen, wenn es gut läuft. Ansonsten gibts halt irgendwann 1-5 Dinger von Korg oder deren Umfeld. Auch gut. Schadet 0.
 
  • #132
Was würdest Du denn implementieren?
Ich weiß ja noch gar nicht, was das SDK hergibt. Bin auch Coder (um bei der Nomanklatur vom Moogulator zu bleiben).
Multistage ENV? Loopable? Einfach schauen was möglich ist und machen.
 
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M.i.a.u.: Steven Hachel
  • #133
Ich bin DSP Entwickler, ich würde es eher nicht tun
 
  • #135
Ich dachte digitale Waves wären schon drin?
Wie gesagt muss man sich erstal fragen welche Oszillatormodelle noch Sinn machen würden.

Ich wills jetzt auch nicht schlecht reden aber ich denke man sollte das Feature nicht überbewerten.
Ist ein bischen wie mit den CV in/outs die jetzt überall drin sind.
In der Praxis benutzen das nur wenige User und das Ergebnis ist auch selten was was einem vom Hocker reißt.
Man muss ja auch sehen daß man an das UI und an vermutlich noch andere Restriktionen gebunden ist.

Naja mal kucken.
 
  • #136
Was würdest Du denn implementieren?
Ich weiß ja noch gar nicht, was das SDK hergibt. Bin auch Coder (um bei der Nomanklatur vom Moogulator zu bleiben).
Multistage ENV? Loopable? Einfach schauen was möglich ist und machen.

So wie das dargestellt wurde, wird das alles nicht gehen. Du kannst einzig und allein neue Oszillatormodelle für die Multiengine entwickeln sowie neue Effekte. Mit anderen Worten, Du kannst nur ganz am Amfang oder ganz am Ende was neues hindengeln. Alles, was dazwischen liegt bleibt so und lässt sich nicht verändern.
Erscheint mir auch am sinnvollsten so.
 
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M.i.a.u.: Reikru
  • #137
The big surprise: "The prologue offers an SDK (Software Development Kit) that allows developers to program, customize and extend the capabilities of the multi-engine and digital effects and is expected to be available for download in the spring of 2018. The prologue provides 16 user oscillator slots and 16 user effect slots, and users can use the prologue Librarian software (also expected to be available for download in the spring of 201:cool: to load into their prologue new oscillators and effect programs created by developers with the prologue SDK (Software Development Kit)."
OK, das wäre ja dann der Hammer.....
 
  • #138
Je mehr neues Zeug auf dem Markt erscheint und als die beste Erfindung seit geschnitten Brot angekündigt wird, desto weniger interessiert es mich. Es läßt mich sogar ziemlich kalt, um es mal so zu sagen.

Ob ein Korg Delta für das neue Jahrtausend die Antwort auf alle Fragen ist...? Auf meine gewiß nicht. Aber Jean Michel Jarre wird sich einen Stapel davon hinstellen, so aufdringlich, wie das klingt...

Stephen
 
  • #139
Eigentlich ne geile Art, sowas aufzuziehen, erst mal Testballon in einem Gerät, auf dass alle wegen anderen Features abfahren, und dann später die Wavestation des 21.sten Jahrhunderts hinterher.
 
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M.i.a.u.: Horn und hairmetal
  • #140
Eigentlich ne geile Art, sowas aufzuziehen, erst mal Testballon in einem Gerät, auf dass alle wegen anderen Features abfahren, und dann später die Wavestation des 21.sten Jahrhunderts hinterher.
Können wir die WaveStation überspringen und direkt zurück zum VS? Nicht dass die WS keine Berechtigung hätte......
 
  • #141
Ich habe einmal ein paar Fragen zum Prologue:

- Gibt es eine Art Mod-Matrix, und wenn ja, wieviele Slots hat man und was lässt sich alles so adressieren?

- Ist der FM-Oszillator dann digital oder auch analog? Ist es eine Art digital-driven Analog-Oszillator?

Danke
 
  • #143
Multitimbral gefällt. Schade dass es die nicht gleich mal ein paar Sounddemos mitgemacht haben was man so mit dem SDK machen könnte.
Vielleicht p-locks und trig-cond wie bei Elektron :)
 
  • #144
Ich frage mich woher die 12 db Info her kommt ?

In dem reverb-Video steller sich der Herr als "Nick from Korg" vor.
Nun.. ich kenne den Typen zwar nicht, gehe jedoch davon aus, dass er die Specs des Prologue wohl kennen wird (?)

Und noch mal der Hinweis bez. VCF..
ok .. also doch 12db VCF (wie bei Mini-/Monologue auch).
In dem reverb-video ab 4:42min wird der VCF beschrieben (s.w.o...)
 
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  • #145
Nachdem was ich bis jetzt gehört habe...super interessante Möglichkeiten, klingt richtig toll, sieht super aus...Preis passt.

Bin total hin und weg. :D
 
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M.i.a.u.: moogist, nox70, Cord und 2 andere
  • #147
Das ist ein Feature daß sich mMn auf dem Papier besser anhört als daß es praxisrelevant wäre.

a) wer hier würde denn das wirklich tun und
b) welche weiteren Oszillatormodelle wären denn möglich und auch sinnvoll?
Das ist doch arg beschränkt
Das ist was für Coder, nicht für "JEDEN".. also das du ein SDK bekommst ist extrem selten und die machen das genau richtig,..
Kann zwar sein, dass der Entwickler das nicht umsonst anbieten wird, aber das kann eine kleine Community um den Prologue herum machen und eine neue Reihe von Synths auslösen, wenn es gut läuft. Ansonsten gibts halt irgendwann 1-5 Dinger von Korg oder deren Umfeld. Auch gut. Schadet 0.

Weiß schon wer wie das SDK aussehen wird?
Vielleicht ist es ja auch eine eher grafische Entwicklungsumgebung, wie z.b. MAX und man kann relativ einfach eigene Sachen zusammenstöpseln.
 
  • #149
@sushiluv Das glaube ich zwar nicht, würde an meinem Einwand aber auch nichts ändern.

Aber wenn alle happy sind wegen des SDKs ist ja gut.
 
  • #150
Das Anderton Video kann ich ich nicht kucken, ich krieg Pickel bei dem Typ
 

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