Korg SDD 1200

rblok

|||||
Ganz ganz kurz in die Runde, vor allem an @swissdoc & @fanwander:

Bin grad dabei obiges Gerät zu verkaufen, m.E. auch recht teuer (180€) und hab 3 Interessenten in 12 Stunden. Habe da in einem Jahr nicht ein DElay rausgebraucht welches mirgefiel, inkl. Multi-Fx in den Feedbackschleifen. Jetzt hab ich doch Angst dass ich irgendwas verpasst hab und mich ärger wenns fort ist, liest man ja öfter hier…
 
Mir fallen sofort zwei Sachen ein, die nett sind:
  • Thruzero-Flanging. Das Delay wird mono beschickt, beide Kanäle auf die gleiche (sehr kurze) Verzögerungszeit, einen Kanal modulieren.
  • Pingpong-Echo durch vertauschen der Signale im Feedback-Insert auf der Rückseite. Das ist auch für Chorus-Sachen sehr nett.
Gibt aber noch anderes. Bei mir ist das SDD-1200 neben dem Lexicon MX200 das Hauptdelay.
 
Ich denke aber, dass der Run auf das Delay wegen dem Gitarristen-Hype des SDD-3000 kommt. Seit ein paar Jahren kaufen die Leute wie blöde alles was auf "Korg SDD...." hört.
 
Mir fallen sofort zwei Sachen ein, die nett sind:
  • Thruzero-Flanging. Das Delay wird mono beschickt, beide Kanäle auf die gleiche (sehr kurze) Verzögerungszeit, einen Kanal modulieren.
  • Pingpong-Echo durch vertauschen der Signale im Feedback-Insert auf der Rückseite. Das ist auch für Chorus-Sachen sehr nett.
Gibt aber noch anderes. Bei mir ist das SDD-1200 neben dem Lexicon MX200 das Hauptdelay.

Danke Florian, ich las das du Fan bist, deswegen frug ich.


  • Thruzero-Flanging. Das Delay wird mono beschickt, beide Kanäle auf die gleiche (sehr kurze) Verzögerungszeit, einen Kanal modulieren.

Hier beide gleichzeitg beschicken oder hintereinander schalten?
 
Das sind so Geräte da würde es mir echt schwer fallen, mich davon zu trennen. Auch wenn ich sie nicht ständig einsetze. Geht mir z.B. mit einem Monarch EEM-3000 so und das ist nicht mal Stereo.
 
Bin hin- und hergerissen. Einerseits 2 Jahre gesucht, anderseits ist der Platz begrenzt & ich nutz es kaum bis nie…
 
Hier beide gleichzeitg beschicken oder hintereinander schalten?
Gleichzeitig beschicken. Das Thru-Zero-Flanging kommt ja daher, dass das modulierte Signal mal vor dem unmodulierten Signal kommt und mal dahinter. Bei den Durchgängen durch die gleiche Laufzeit kommt es eben zu den charakteristischen Auslöschungsverläufen, die man mit normalem Flanging nicht bekommt.
 
Gleichzeitig beschicken. Das Thru-Zero-Flanging kommt ja daher, dass das modulierte Signal mal vor dem unmodulierten Signal kommt und mal dahinter. Bei den Durchgängen durch die gleiche Laufzeit kommt es eben zu den charakteristischen Auslöschungsverläufen, die man mit normalem Flanging nicht bekommt.
Ehrlicherweise muss man sagen, dass das natürlich auch mit zwei separaten Delays geht. Das muss nicht das SDD-1200 sein. Das Korg biete sich halt nur an.

Noch ein wichtiger Effekt fällt mir ein:
"Roland"-Chorus: Da man einen Kanal mit invertiertem LFO modulieren kann (Schalterstellung "Outphase"), bekommt man genau den Effekt der Chorusse aus Juno/JX etc. Das gibts tatsächlich nur beim SDD-1200. Ich wüsste kein anderes Delay, welches das bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Roland"-Chorus: Da man einen Kanal mit invertiertem LFO modulieren kann (Schalterstellung "Outphase"), bekommt man genau den Effekt der Chorusse aus Juno/JX etc. Das gibts tatsächlich nur beim SDD-1200. Ich wüsste kein anderes Delay, welches das bietet.

Hui, jetzt wirds aber interessant, den such ich länger. Das Chorus-Setting ausm Manual & dann mt dem Out Phase-LFO?
 
Das Chorus-Setting ausm Manual & dann mt dem Out Phase-LFO?
Der "2-phase Stereo Chorus" auf Seite 11 ist eigentlich exakt die Einstellung. Mit der Delay-Zeit müsste man spielen, die weiß ich nicht auswendig. Ich schätze aber, dass sie bei ca 30ms liegen sollte
 
@rblok
Ich habe zwar ein paar alte Delays aus dieser Zeit, aber zu diesem speziell kann ich nichts sagen. Kein Wunder, dass sich die Leute bei Dir melden, der Preis ist unter den gängigen Angeboten und abgelaufenen Auktionen.
 
MN3009 Eimerkettenspeicher geht nur bis maximal 12.8ms (das habe ich von dieser wunderbaren website).
:)
Die Aussage steht nicht so auf der wunderbaren Webseite. Die Delayzeit eines Eimerkettenspeichers hängt mit der Clockrate und somit mit dem übertragenen Frequenzbereich zusammen. Wenn man mit 1000Hz als Cutoff zufrieden ist, dann macht der MN3009 auch locker mal 100ms (frei Schnauze geratene Werte, aber das Prinzip stimmt; im Datenblatt stehen 12.8ms für 14kHz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @swissdoc, war einfach wahnsinnig überrascht über 10 Käufer in unter 24 Stunden. Hatte den Preis auch absichtlich sehr hoch angesetzt, aber augenscheinlich nicht hoch genug. Hab das Gefühl das die Vintage™-Effekte grad eine ähnliche, m.E. unangemessene, Preisspirale beginnen wie vor 15 Jahren die Analog-Synths. Schönes Beispiel sind Midi- & Quadraverb.
 
Hab das Gefühl das die Vintage™-Effekte grad eine ähnliche, m.E. unangemessene, Preisspirale beginnen wie vor 15 Jahren die Analog-Synths. Schönes Beispiel sind Midi- & Quadraverb.
Der Vorrat an solchen Kisten ist einfach limitiert. Da müssen die Preise steigen. Schau Dir auch die Preise für z.B. Boss SE 70 oder Zoom 9030 an. Sollte günstig zu haben sein, möchte man denken. Ist aber nicht so. Beim Sony HR-MP5 hat sich die Lage wohl etwas beruhigt, man bekommt sie noch unter EUR 200.
 
Ist das Niveau bei euch ähnlich wie in D? In NL scheints n bisschen teurer zu sein, da hab ich auch einige Anfragen.
Tendenziell eher ein Käufer-Markt. Also günstiger. Aber manch ein Verkäufer schätzt das Preispotential massiv falsch ein, diese Angebote geistern dann für Monate herum.
 
Das thru Zero flanging versuche ich jetzt mal im Helix nachzubauen, danke für die Beschreibung!

Ich bin ganz froh unser Quadraverb und andere alte Delays noch ganz gut, aber zum fairen Preis verkauft zu haben, wir modernisieren grad die Effekte in der Band.
Die Bedienung der alten Kisten ist teilweise doch hakelig und unübersichtlich, und moderne Simulatoren sind so gut geworden das es einfach nur Spaß macht, plus Speicherplätze ohne Ende und kein Rauschen ...
 
Nachdem ich jetzt auch ein SDD-1200 besitze muss ich sagen, Hammer! Ich bin ja sowieso Freund des guten alten Ping Pong Delay und mit dem Teil funktioniert das echt super. Das von Florian beschriebene Flanging muss ich zwar auch mal ausprobieren, aber als Ping Ping reicht mir das eigentlich schon völlig aus. Hier mal ne kleine Demo, Input ist ne Sequenz vom KORG monologue und nach hinten raus mische ich dem Delay dann noch Spring Reverb aus dem Big Sky dazu:
Anhang anzeigen MacroDX_KORG_SDD-1200_PingPong_Demo.mp3
 


News

Zurück
Oben