Korg SQ-1: Sync defekt, Reparatur möglich?

Steril

||||||||||
Moin zusammen, mein Korg SQ-1 verarbeitet Sync-Signale nicht mehr richtig. Interne Clock oder USB-/MIDI-Clock werden komplett ignoriert. Dieses Verhalten sollte eigentlich nur so sein, wenn ein Kabel im analogen SyncIn steckt, ist bei meinem aber immer so. Blöderweise funktioniert analoger Sync auch nicht mehr richtig, er springt immer mal wieder zwei Steps weiter statt nur einem. Egal welche Polarity ich einstelle und welche Quelle ich nehme, hab da verschiedene eigentlich zuverlässige analoge Clock-Geber ausprobiert, mit denen der SQ-1 früher auch zuverlässig funktioniert hat. Kann man ohne großen Aufwand was machen, oder weg damit?

Helfen kann ich dir nicht direkt aber hätte noch einen wenig genutzt SQ-1 hier rum liegen. Zu nem fairen Preis würde ich den abgeben.

Vielleicht haben die Verbindungskabel nen wackler? Sowas ähnliches hatte ich mal mit Dark Energy und SQ1 und Döpfer Kabel.
Falls du deinen wenn nicht fixbar in die Tonne hauen willst würde ich ihn nehmen. LG

:peace:

Ich nehme an, das ist ein eine SMD-Schaltbuchse. Die wird einen Haarriss in der Lötung zur Platine haben. Daraufhin kommt kein interner Clock mehr an den Ruhekontakt der Buchse, deswegen tut sich bei Clock aus der internen CPU nichts (egal ob MIDI oder internalClock).

=> Syncbuchse nachlöten.

News

Zurück
Oben