Kosten einer Synth-Reparatur? Hat jemand Erfahrung?

Mein RackAttack tut seit ein paar Tagen nicht mehr so wie er soll:

SWD-Timeout mit Fehlercode

Nach Anfrage im Waldorfforum habe ich Hinweise (CPU-Reset) bekommen das Problem zu lösen was aber nicht funktioniert hat.

Holger Steinbrink von Waldorf hat mir auf meine Anfrage mit Fehlercode geschrieben, dass es sich möglicherweise um einen CPU-Defekt handelt oder gar das Mainboard beschädigt ist.

Zur Zeit mache ich gerade einen Testlauf in sicherer Entfernung vom MicroQ da ich ungewollte Interaktionen bemerkt habe zb. Noten-Triggern am MQ und ätzendes Geräusch aus dem RackAttack ohne über Midi angeschlossen zu sein. Ein Spannungsproblem?

Ach ja, weil es mir gerade einfällt: Sind Steckleisten mit sog. Überspannungsschutz eine Investition wert (kenn mich da echt nicht aus)? Ich habe nämlich den leisen Verdacht mit den normalen Steckleisten (mit Schalter) etwas ruiniert zu haben. Die Waldorf-Maschinen haben ja keinen Schalter und hängen ja quasi permanent am Netz.

Wie auch immer. Hat jemand von euch Erfahrung was so etwas kosten könnte wenn es ne CPU ist oder schlimmer noch das Board?

Nachtrag: Der Testlauf aus Entfernung hat auch zum selben Ergebnis geführt.
 
Vielleicht mal testweise mit deinem microQ das Netzteil tauschen, um zumindest eine Fehlerquelle auszuschliessen...
 
Summa schrieb:
Vielleicht mal testweise mit deinem microQ das Netzteil tauschen, um zumindest eine Fehlerquelle auszuschliessen...

Habe ich alles schon probiert!

Ich schätze, ich werde das Teil einschicken müssen und mir mal nen Kostenvoranschlag (kostet 35 Euro) machen lassen.
 
Man kann sagen was man will, die Frage "was kostet das so?" kann man per Ferndiagnose nicht machen, wenn man seriös ist. Ist leider so. Ich sag das nur mal so, evtl kann man ein paar Sachen ausschließen oder sowas, jedoch will ich nur Illusionen gleich ersticken..
 
ich würde bei solchen dingen nur mehr an richtig kompetente leute herantreten.