Ksoloti Core PCB - Axoloti Nachfolger

M

masi28

.....
Ksoloti Core ist eine Neuauflage und Überarbeitung des eingestellten Projektes Axoloti Core.
Ksoloti strebt maximale Kompatibilität mit dem ursprünglichen Axoloti Board an.
In regelmäßigen Abständen gibt es das Board im Thonk Shop. Öfter mal nachschauen oder in die Waitlist eintragen.

Ich habe mir gestern ein Ksoloti Core bestellt.
Als ehemaliger Besitzer eines Axoloti Core bin ich neugierig.

Hier ein paar Infos und Erfahungen

Ksoloti Core auf GitHub.io
Ksoloti Core - Mod Wiggler
 
Ich mach mal hier einen Link rein - kennt ja nicht jeder: Axoloti.
Bei der Kompatibilität bin ich misstrauisch. Berichte doch mal bei Gelegenheit.
 
Schön, dass das Axoloti Projekt so (hoffentlich) weiterlebt!

Wichtig: kommt nicht ganz als "ready-to-play", die Audio und MIDI Buchsen muss man selbst beisteuern.

Board dimensions and layout aside, the two main hardware differences to the original Axoloti Core are:

Ksoloti Core does not have any audio and MIDI jacks on-board.
Ksoloti Core has more pins and functions broken out to headers.

Detaillierter Vergleich mit dem Original Axoloti Core:
Auf jeden Fall mehr RAM :supi:
Aber auch mehr DSP Power ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Sache!
Dass die Buchsen nicht dabei sind ist zwar schade aber trotzdem OK.
32MB RAM, nice. Und die CPU ist scheinbar die selbe (?).
Thonk hats wohl gerade nicht, dann muss ich ggf. regelmaessig nochmal schauen.
Ich habe mehrere Axolotis und auch den Axo.
Fuer mich so ziemlich das beste "gear" ueberhaupt.
 
Ich mach mal hier einen Link rein - kennt ja nicht jeder: Axoloti.
Bei der Kompatibilität bin ich misstrauisch. Berichte doch mal bei Gelegenheit.
Danke für den Link, Jens.

Ich hatte damals den Axolotti und aus mir heute unerfindlichen Gründen wieder verkauft.
Umso erfreuter war ich, über Thonk den Ksoloti bestellen zu können.
Das Gerät wird in den nächsten Tagen hier ankommen, dann werde ich mich ausgiebig damit befassen.

Ich beabsichtige den Ksoloti in ein hardware Synth Projekt einzubinden, daher ist es mir ganz recht, dass z.B. Power, Audio und Midi nicht fest verbaut sind. Das ermöglicht bei der Gestaltung mehr Spielraum.
 
Der Ksoloti ist da. Versand erfolgte kurz nach der Bestellung und war bereits nach 7 Tagen zugestellt.
Installation: Auf meinem alten Mac OS Catalina ließ sich die Firmware nicht flashen.
Installation der Firmware über Win lief problemlos. Im Anschluss daran hat der Mac den Ksoloti dann auch als USB Device erkannt.
jetzt wird erstmal herumgespielt.
 
Eine interessante Frage waere ob der Xoloti so wie der Akso mehr als 64kb SRAM hat. Ich glaube der Akso hat 640kb. In den PDFs auf github habe ich nichts dazu gefunden.
 
Ach so, in dem Forum wurde geantwortet, es sind 64kb um mit dem Original kompatibel zu bleiben.
 
Wie ist es denn mit der Software? Ksoloti hat ja einen eigenen Patcher, unterscheidet der sich von dem originalen? Sind alle Objekte noch da, die die Community beigesteuert hatte?

Das große Problem scheint mir ja zu sein, dass das alte Axoloti-Forum nicht mehr erreichbar ist. Da wurden unglaublich viele Dinge erklärt, die einem intuitiv nicht klar sind. Wie verbindet man ein Potentiometer und wie reduziert man dabei noise in den gelesenen Daten? Welche inputs erwartet ein bestimmtes Objekt von einem anderen? Wie programmiert man Anzeigen auf dem OLED-Display? Und so weiter.

Es ist natürlich schön zu sehen, dass jetzt wieder Hardware für das Projekt verfügbar ist und schlauer Weise gibt es diesmal auch eine Version mit Gehäuse, Display und Potis - aber ohne community und eine Austauschmöglichkeit wird da m.E. nicht viel draus.

[Falls übrigens noch jemand interessiert ist, hätte ich noch einen Axoloti Core inklusive lauter Material für einen Gehäusebau, Potis, Encoder, OLED etc. übrig. Das Projekt werde ich wohl nicht mehr fertig stellen.]
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben