Kurzweil K2661 Knistergeräusche statt Sounds - Ideen zur Ursache?

M

MultiInstrumentalist

.
Hallo zusammen,
ich bin gerade neu hier eingestiegen und haben eine Frage, ob sich jemand mit folgendem Problem auskennt:
Mein K2661 hatte vor Jahren auf einmal das Problem, dass Rauschen und Rumpelartefakte rauskamen, vielleicht 1 Mal pro Minute für ne Sekunde. So geschehen auf währen der Bandprobe, also natürlich nach Transport. Das war für den Live Einsatz natürlich überhaupt nicht brauchbar, weshalb ich auf ein PC3K umgestiegen bin. Der läuft wunderbar und funktioniert prächtig.
Nun hat mich der Ergeiz gepackt, den K2661 doch nochmal fit zu bekommen. Jetzt liefert er quasi nur noch Schrott und man kann Sounds nur noch erahnen.
Ich dachte daher an defekte Elkos, die in der Zwischenzeit (stand nur im Case das Teil) gealtert sind.

Status:
Speicherbatterie gewechselt --> keine Meldung mehr zu Low-Voltage
Gerät bootet normal, bedient sich normal, hängt sich nicht auf
Diagnostic meldet bei eigentlich allen Teilen "Error"
Sound bringt nur noch Brizzel und tiefes Rauschen auf links und rauschen/digitales Brizzeln mit ganz wenig Ton auf Rechts.
KDFX im Bypass ändert nichts
Über ADAT dasselbe (also wohl nicht Audiowandlung)
Über die AUX Outputs dasselbe (also auch nicht der Volume Fader)

Ich habe bereits die größeren ELKOs auf dem internen Transormator getauscht, weil ich speziell den Größten für leicht aufgebläht eingeschätzt habe. Das hat keine Änderung gebracht. (sieht so aus https://instrumentalparts.com/power-supply-pcb-k2661-pc3-pc3x-nla/)
Hat jemand vielleicht schonmal einen defekten Entstörfilter im Stromeingang gehabt und weiß, was man an Problemen erwarten darf? Verbaut ist dieses Teil https://de.farnell.com/en-DE/corcom-te-connectivity/5efm4s/connector-iec-switchedfused/dp/1608719
Ich bin für alle Ideen dankbar, was man checken sollte.

Vielen Dank schonmal für jeglichen Input!
Björn
 
Reset probiert? Das hilft ja bei anderen Synths bei Problemen nach dem Batterie Wechsel.
 


News

Zurück
Oben