lampenkonner - dies und das

drl

.....
Nach etwa 12 Jahren Abstinenz habe ich feststellen müssen, wie wichtig das Musik machen für mich ist.
Deshalb mache ich das jetzt wieder.
Nichts ist so frei wie die Musik, deshalb setze ich mir da keine Grenzen und beschränke mich nicht auf bestimmte Genres.
Ich mache das, was kommt.

Ableton aktualisiert, etwas über das Abmischen gelesen und losgelegt. Hier werde ich alles was noch kommt, nach und nach posten.
Feedback/Kritik/Anmerkungen/Anregungen aller Art willkommen.

Den Anfang macht die Rakete. Etwas lang und monoton, dafür auch seltsam und sogar mit Video:

(das mp3 ist zu groß um hier hochgeladen zu werden, ich versuche es mal zu verkleinern)

<iframe width="560" height="315" src="" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share" allowfullscreen></iframe>
 
Gefällt mir auch wirklich sehr gut und das Video hat Charme (wie ist das gemacht?). Ich würde es aber auch deutlich kürzen.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: drl
Schließe mich den beiden vor mir an. Der Stil des Videos gefällt mir.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: drl
..der Herr Verstärker.. schön, dass hier gleich mir bekannte Namen auftauchen.

allerdings kommt es mir wirklich zu lang vor. Auf 5 min gekürzt käme das meines Erachtens besser

Danke für die ehrliche Rückmeldung. Ja, war mir ja schon irgendwie bewusst und es wäre bestimmt sinnvoller gewesen, mir erst Feedback zu holen und dann ein Video dazu zu machen. Aber das habe ich wohl als Wiedereinstieg für mich gebraucht.
Ich denke auch, dass es etwas kompakter besser wäre und möchte nochmal drüber gehen. Wenn da nicht so viele andere Stücke auf Fertigstellung warten würden..
 
..der Herr Verstärker.. schön, dass hier gleich mir bekannte Namen auftauchen.



Danke für die ehrliche Rückmeldung. Ja, war mir ja schon irgendwie bewusst und es wäre bestimmt sinnvoller gewesen, mir erst Feedback zu holen und dann ein Video dazu zu machen. Aber das habe ich wohl als Wiedereinstieg für mich gebraucht.
Ich denke auch, dass es etwas kompakter besser wäre und möchte nochmal drüber gehen. Wenn da nicht so viele andere Stücke auf Fertigstellung warten würden..
ich bin durchaus auch Fan längerer Tracks.. es finden sich ja auch viele in meinem Repertoire ... aber der Stil und Inhalt dieses Stück sind eher für kompaktere Länge geeignet . Das ist natürlich keine gut/schlecht Wertung - nur meine Ansicht zu typischen Hörgewohnheiten.

Es hat auf jeden Fall deine Handschrift und ist eigenständig und irgendwie auch eingängig.
 
Na dann mal herzlich Willkommen zurück! :)

Ich dachte für einen kurzen Moment da läuft ein Track von Fred & Luna!

Niedlich auch das Video, und beruhigend ist es auch, gefällt mir gut.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: drl
Sehr cool, verspielt, lustig, kindlich verträumt. Schön, dass Du Dir einen Neueinstieg vorgenommen hast und Dir keine Grenzen setzen willst. Ich wünsche Dir viel Freude und Spaß am kreativ sein. Ich freue mich auf weitere Videos von Dir 👍
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: drl
wie ist das gemacht?

Habe mir nicht ganz ohne Widerwillen Software von Magix gekauft. Video Premium Deluxe oder so ähnlich. (Es ist erschwinglich und man kann es eben noch kaufen und muss nicht monatlich zahlen).
Soviel gemalt wie in meinem gesamten Leben zuvor, in Photoshop mit billiger Funkmaus, ohne Mauspad auf der Couch. Die einzelnen Bilder/Ebenen dann mit diesem VideoDeluxe animiert. Hat deutlich mehr Zeit in Anspruch genommen als der Track an sich.

Schließe mich den beiden vor mir an. Der Stil des Videos gefällt mir.

Danke.. freut mich wenn es gefällt!
Das ist natürlich keine gut/schlecht Wertung - nur meine Ansicht zu typischen Hörgewohnheiten.

So habe ich es auch verstanden. Finde es ja auch selbst zu lang. ... btw: habe ietztes Jahr mal gelesen, dass "der Trend beim Mainstream zu immer kürzen Songs geht. Am besten ohne Intro und gleich mit Refrain anzufangen. Das kommt der immer kürzer werdenden Aufmerksamkeitsspanne der Hörer entgegen, dieser kann das Stück in der gleichen Zeit öfter anhören und der Komponist spart sich Arbeit."

Zum Glück steh ich auf Nischenmusik! :tralala:

Das längste durchgängige Stück, das ich rauf und runter gehört habe, ist Mike Oldfields "Amarok". 🥰
Geht über 60 Minuten. Wer es nicht kennt, wird es nicht bereuen das zu ändern.



Ich freue mich auf weitere Videos von Dir 👍

Danke für die positive Rückmeldung!

Ich dachte für einen kurzen Moment da läuft ein Track von Fred & Luna!
Das wär doch glatt was für Michael Reinboths Compost Records

Sagt mir beides nichts, werde ich aber mal ändern.

Nach und nach lese ich hier immer mehr Namen aus dem damaligen ea Forum 👍


Schreibe später nochmal, muss jetzt erst was gegen den Hunger unternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fred und Luna erinnert mich etwas an Pollyester. Höre mich gerade etwas durch Compost Records 👍

Als ich wieder mit der Musik angefangen hatte, hatte ich mir ein Album als Ziel gesetzt. Einfach weil ich Bock drauf hatte. Mein Problem dabei ist, dass meine Sachen zu unterschiedlich sind. Ein homogenes Album, bei dem alles zusammen passt und gehört, werde ich nicht hinbekommen.
Zudem habe ich absolut keine Ahnung, wie man da vorgeht. 🤔

Ich muss auch mal ein paar der angefangenen Sachen zu Ende bringen. Die meisten sind auf Vocals ausgelegt, aber auf Vocals und texten habe ich gerade gar keine so große Lust mehr. Als Instrumental funktionieren die aber nicht. Mal sehen wie das weiter geht.

Bisher hat nur ein Kumpel die Sachen zu hören bekommen, ein paar haben meinen Rechner noch nie verlassen. Ich kann also nur bedingt einschätzten, wie es klanglich aussieht. Probleme habe ich immer wieder im Bassbereich. Kann in meiner dünnwandigen Mietswohnung nicht (lange) so hören wie ich möchte (und müsste).
Also bitte sagen, wenn es dröhnt, zischt, seltsam klingt..

Ich such jetzt nach nem Track zum hier hochladen..
 
Ach ja.. ich mach auch viele Sachen, die aus irgendeinem Grund nicht für das Album in Frage kommen. Hier habe ich gleich mal einen davon. "Die Melodie" Ist eine Neuauflage eines alten Stücks, die Idee hat mir immernoch gefallen, nur der Track nicht. Also habe ich mich nochmal daran versucht. Jetzt gefällt er mir zwar, aber klanglich bekomme ich ihn nicht hin. Wollte alles reinpacken, was dann doch recht breiig wird. HIer und da ist mal etwas zu laut und der Gesang .. naja, geht so.
Aber ich mag ihn.
Anhang anzeigen melodie_master02.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein reines Instrumental. Ist für mich gefühlt schon wieder ne ganz andere Ecke. Gefällt mir mal mehr, mal weniger. Der C-Teil, der hier auch der Schluss ist überzeugt mich noch nicht so ganz. Kratzt mir fast schon zu sehr am Kitsch. Am Klavier funktioniert das gut, aber bei elektronischen Sachen wirken meiner Meinung nach Harmonien schneller mal kitschig als mit anderer Instrumentierung.

Für mich wäre der Track eigentlich fertig. Bis auf die Sache mir dem Kitsch. (und klangtechnisch geht auch immer noch mehr)
Anhang anzeigen lampenkonner-321t3b1_INIO.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich es "nebenan" gerade von Harmonie und Intervallen hatte, ist mir noch ein Instrumental von mir eingefallen. Da gibts neben reinen reichlich unreine Interavalle. Bis auf den Teil von ca. 2.20 bis 2.37 bin ich eigentlich soweit zufrieden. Schleppende Nummer. Das was ich bezüglich der Entwicklung der Welt in den letzten Jahren empfinde bzw. wie ich mich damit fühle, habe ich hier in akustische Form gebracht. Deshalb auch der Teil bei 2.20. , das sind die Äußerungen/Ratschläge von Menschen, wie man das doch alles sehen soll, die ich mindestens als sehr albern empfinde.
Aber das kann ich so wohl nicht lassen.. mal sehen was mit diesen ca 17 Sekunden noch passiert.
..und es ist einer der Tracks, bei denen ich vermute, dass sie zu basslastig sind...
Anhang anzeigen lampenkonner-livesuite18_23_t05m.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
kleiner Tipp: wenn Du eine mp3 hochgeladen hast, kannst Du über den "Einfügen"-Button einen Inline-Player erzeugen - das macht es (je nach Browser) einfacher, den Track abzuspielen:

1693661003384.png
 
  • hilfreich
M.i.a.u.: drl
Weil ich es "nebenan" gerade von Harmonie und Intervallen hatte, ist mir noch ein Instrumental von mir eingefallen. Da gibts neben reinen reichlich unreine Interavalle. Bis auf den Teil von ca. 2.20 bis 2.37 bin ich eigentlich soweit zufrieden. Schleppende Nummer. Das was ich bezüglich der Entwicklung der Welt in den letzten Jahren empfinde bzw. wie ich mich damit fühle, habe ich hier in akustische Form gebracht. Deshalb auch der Teil bei 2.20. , das sind die Äußerungen/Ratschläge von Menschen, wie man das doch alles sehen soll, die ich mindestens als sehr albern empfinde.
Aber das kann ich so wohl nicht lassen.. mal sehen was mit diesen ca 17 Sekunden noch passiert.
..und es ist einer der Tracks, bei denen ich vermute, dass sie zu basslastig sind...
Anhang anzeigen 186464

Das ist echt ein spannender Stil den du da hast. Beim dem Klavier weiß man nicht, ob das wirklich richtig dazu passt, aber es macht es irgendwie interessant.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: drl


News

Zurück
Oben