langes Kabel zum Anschluss von Effektgerät an Multinetzteil gesucht

Hallo liebes Forum,

nachdem ich mir für mein schönes schlankes Live-Setup noch mehrere Effektpedale gekauft habe, wird es so langsam mit den Anschlüssen an meiner Mehrfachsteckerleiste knapp.
Daher habe ich mir ein Multinetzteil gekauft, an dem ich alle meine Effektgeräte (drei Stück) für diese üblichen Hohlstecker-Kabel anschließen möchte.

Nun habe ich folgendes Problem:
zwei Effektgeräte sind Bodentreter und stehen - wie auch das Multinetzteil - auf dem Boden, eins ist meine neue Acidbox. Die habe ich oben auf meiner Mojo-Orgel platziert, da ich da öfter mal ran muss.
Nun sind die Netzkabel Effektgerät <-> Multinetzteil überlicherweise sehr kurz, da die Dinger ja immer neben dem Netzteil auf dem Pedalboard stehen. Ich habe jedenfalls noch keine gefunden, die vom Boden bis zur hoch zur Acidbox reichen würden, da bräuchte ich sicherlich 120 cm.
Hat da jemand einen Tipp, wo ich so etwas finden könnte?
 
Auf Ebay und im Elektronikfachhandel gibt es die Stecker einzeln zu kaufen, und Kabelmaterial sowieso (Suchwort "Hohlstecker"). Ich habe mir mal ein paar Kabel löten lassen.
Es gibt sie mit zwei unterschiedlichen Innendurchmessern (2,1 mm und 2,5 mmoder so ähnlich).
Tipp: Es gibt diese Stecker auch als 90°-Knickstecker, was bei engen Effektboards oft segensreich ist (es gibt aber auch 90°-Adapter für Netzteile mit festen Steckern).
Man kann allerdings auch längere Verlängerungsadapter kaufen - die sind dann allerdings meistens RICHTIG lang, so 10 Meter oder so.

Was es bei Bedarf übrigens auch gibt: Umpolerkabel, Adapterkabel auf den anderen Innendurchmesser, Multinetzteile für AC-Geräte, Y-Kabel zur Spannungsverdopplung oder zur Leistungsverdopplung und was noch alles. Riesentipp: ALLES SORGFÄLTIGST BESCHRIFTEN!

Schöne Grüße
Bert
 
Hey, danke für die Tipps!
Löten würd ich gerne vermeiden. Ich kanns nicht und hätte auch niemanden zur Hand. Aber wenn es sonst auf dem Markt nichts gibt, dann muss das eventuell einfach sein.
Aber dann würde ich mir vermutlich eher eine größere Steckerleiste gönnen :xenwink:
Die längsten steckerfertigen Kabel, die ich bisher gefunden habe, haben 36“. Vielleicht reicht das ja doch schon… ich werde das mal testen müssen!
Mit Adapter bzw. zwei Kabel zusammenstecken würde ich gerne vermeiden. Ist jedes Mal ne Fehlerquelle mehr…
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich jetzt mal bei einem großen Online-Shop umgesehen. Da gibt es im ganz normalen Elektronikbereich Kabel in größeren Längen, die für einen Laien wie mich passend aussehen, z.B.
dieses hier. DC, jeweils 5,5/2,1 mm Male Stecker... steht jetzt nur nichts von Polarität. Funktioniert so etwas wahrscheinlich oder übersehe ich etwas (bzw. habe einfach nicht genug Ahnung von der Materie...😞)?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben