Lasercutter "Krabbenarm"

GKMsound

GKMsound

Systemimmun
Ich habe einen "Krappenarm" bei einem Workshop gebastelt.
DSC_2850.JPG
Das Ding ist sehr praktisch als 3.Arm.
Nun habe ich das MDF geölt mit Holzöl um den verbrannten Geruch zu minimieren.
Dadurch scheint das MDF an Festigkeit zu verlieren und mir ist ein Teil gebrochen.
Nun meine Frage ob es hier jemanden gibt der die Möglichkeit hat die Teile neu zu lasern. ?
 
…MDF ist keine gute Wahl! - dafür verwendet man bspw. Multiplex…

…mein 100W Laser ist leider im Moment noch nicht einsatzbereit, sonst hätte ich das gerne angeboten…
 
Ein wirklich cooles Projekt und sieht auch echt gut aus.

Wie schon erwähnt, ist das Material nicht geeignet. MDF ist nur wenig belastbar. Vor allem nicht bei den eher geringen Materialstärken, die du verwendet hast.
Eigentlich scheiden alle gepressten Fasermaterialen aus. ("Spanplatte" etc)

Multiplex ist im Grunde das Material, welches günstig und relativ stabil ist.
Auch würde ich bei der Materialstärke etwas zulegen. Das sieht momentan nach wenigen Milimetern aus. Das ist selbst bei Multiplex arg knapp, da man mit den Schrauben schon einiges an Belastung erzeugt.

Stabiler sind dann im Grunde nur noch Metalle.
Auch Massivholz ist eher ungünstig.

Ich nutz für solche Projekte immer den Makerspace, den es bei uns gibt.

Alternativ gibt es auch im Netz Angebote, wo man sowas per Auftrag lasern lassen kann.
 
MDF = mitteldichte Faserplatte ist nix anderes, als verdickter Karton. Einfach nur pulverisiertes Holz (Lignin & Zellulose) mit einem Hauch an Bindemittel unter hohem Druck verpresst. Nur die unverletzte Oberfläche ist einigermaßen stabil, die Schnittkanten hingegen sind mechanisch im unbehandelten Zustand kaum belastbar. Beim Ölen saugen diese Schnittstellen wie Sau, zum Teil kommt es dabei auch zur Quellung der Fasern. Weil "trocknende" Öle aber zu langsam aushärten, ist das frisch geölte MDF-Material noch bröckeliger als unbehandelt. Möchte man eine Verfestigung erzielen, sollte man MDF mit einem niedrigviskosen, 2-komponentigen Polymer tränken. Dabei Bilden die MDF-Fasern quasi ein schwammartiges Gerüst und der durch Kapillarwirkung eingedrungene Kunststoff erzeugt nach Polymerisation die eigentliche Festigkeit. Materialtechnisch betrachtet hat man dann ein teils mono-, teils bikohärentes 2-Phasensystem, landläufig auch "faserarmierter Kunststoff" genannt.
 
War auch mein erster Gedanke, hätte da auch eher Multiplex bzw. Sperrholz empfohlen.

Habe ne CNC-Fräse, kommst Du aus dem Rhein-Main Gebiet?
 
Habe ne CNC-Fräse, kommst Du aus dem Rhein-Main Gebiet?
Nein, bin aus der Nähe Dresdens.

hätte da auch eher Multiplex bzw. Sperrholz empfohlen
Sperrholz lässt sich also auch gut Lasern?
Multiplex ist doch eigentlich ziemlich biegsam oder?

Die unbehandelten MDF Teile hatten eigentlich gute Stabilität, waren steif.
Durch das Öl sind sie wirklich bisschen weicher geworden.
Anstatt zu ölen hätte ich die Teile lieber Lackieren sollen.
 
Sperrholz lässt sich also auch gut Lasern?

keine Ahnung, ich habe keinen Laser und kenne mich damit nicht aus. Es lässt sich aber gut (CNC)-fräsen.

Sperrholz/bzw Multiplex ist ab 5 Schichten und ab 6-8 mm schon sehr stabil.
Kann dir aber nicht sagen, ob das in dem Fall stabiler ist, die Teile sind wirklich recht dünn, aber evtl ist die Belastung bei dem Teil ja auch nicht so groß, es scheint ja erstmal zu funktionieren und es hängt vielleicht wirklich mit deinem Öl zusammen.

Oder anstatt MDF HDF nehmen, das ist auch etwas fester.
 
…nein! - wer erzählt so einen Schmarrn?! - beschichtete Multiplexplatten werden bspw. im Anhängerbau (Böden ab 9mm Dicke(!), Seitenwände) verbaut, sehr viele Möbelkörper von Qualtiätsmöbeln (!) sind aus Multiplex…
Achso ok, ich dachte bei Multiplex an so Acrylplatten.

Was wäre denn bei Preis/Leistung am besten?
 
…MDF ist keine gute Wahl! - dafür verwendet man bspw. Multiplex…

…mein 100W Laser ist leider im Moment noch nicht einsatzbereit, sonst hätte ich das gerne angeboten…
interessant, habe auch einen 100W CO2-Laser mit 2" Linse. Der schafft aber 5mm Birkensperrholz nur mit ziemlich angekokelter Kante. Die wasserfesten Multiplexplatten (Siebdruckplatten) sehen noch schlimmer (unbrauchbar) aus. Wie sind deine Parameter, wenn das bei dir klappt ?
Pappelsperrholz und MDF in 5mm gehen aber problemlos (honigbraune Kante)
Habe diese 3. Hand übrigens auch. Mein Kumpel Michi Egger von anyma.ch hat es designed (wir sind beide SGMK Mitglieder.) Für die Anwendung als Lötzinnspender, Drahthalter usw. reicht 5mm MDF völlig aus. Vermute auch, dass Ölen keine gute Idee war. Den oben erwänten Tipp mit der Poymertränkung werde ich bei Gelegenheit auch mal probieren.
An den OP: Im fablab DD gibt es einen Lasercutter; den habe ich mal als Gast beim circuit control festival kostenlos nutzen dürfen!
 
Den "Kokel" am Sperrholz kann man einfach abwaschen. Er entsteht wenn nicht genug Pressluft beim Lasern verwendet wird.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben